Wunsch: EIB zu DMX512 Gateway

Fragen und Diskussionen zur Entwicklung von neuen Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
StefanT
Beiträge: 268
Registriert: 17. Mai 2013, 08:18
Wohnort: Salzburg

Re: Wunsch: EIB zu DMX512 Gateway

Beitrag von StefanT »

Gut, also müssen wir RS-485 sprechen.
Wikipedia hat geschrieben: Die Datenübertragung erfolgt mittels einer asynchronen seriellen Schnittstelle, die von einem Universal Asynchronous Receiver Transmitter (UART) gesteuert wird. Der Datenframe besteht bei DMX aus den fest vorgegebenen Parametern von 8 Datenbits, kein Paritätsbit und 2 Stoppbits (8N2) und einer Symbolrate von 250 kBaud. Ein Bit ist somit 4 µs lang, andere Datenraten sind nicht vorgesehen.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/DMX_%28Lichttechnik%29
Dort ist auch das DMX Protokoll beschrieben.

Wobei ich mir nicht sicher bin ob man den Seriellen Port vom LPC dazu verwenden kann. Im Detail liest es sich als ob man die Bits einzeln verarbeiten muss (aber ich bin da nicht so der Experte).
Elektron
Beiträge: 58
Registriert: 2. Sep 2013, 18:23

Re: Wunsch: EIB zu DMX512 Gateway

Beitrag von Elektron »

Hallo Stefan,

Senden sollte mit einem normalen uart gehen, spannend ist nur das Break-Signal am Anfang des Frames, das lässt sich wohl durch Umschaltung der Baudrate und senden einer Null erzeugen.
Beispiele für AVR...

http://www.ulrichradig.de/home/index.ph ... /avr---dmx

Zum Thema Kanalanzahl denke ich, dass 31 Kanäle ein guter Anfang wäre, welche Möglichkeiten zur Erweiterung gibt es? Den "großen Bruder" LPC 936 nehmen?

Viele Grüsse
Michael
StefanT
Beiträge: 268
Registriert: 17. Mai 2013, 08:18
Wohnort: Salzburg

Re: Wunsch: EIB zu DMX512 Gateway

Beitrag von StefanT »

Die Grenze sind aus derzeitiger Sicht die 256 Bytes in der VD, nicht der Platz vom LPC. Da ändert auch der 936 leider nichts daran.

Ich würde mal ohne VD ein paar Gehversuche mit dem LPC machen. Wenn das dann klappt dann kann ich gerne mit einer VD helfen. Das Programm dafür ist leider schwierig zu bedienen.

Im Selfbus Wiki gibt es unter Entwicklung einige Guides wie man in die LPC Programmierung reinkommt, falls du das brauchst.
Elektron
Beiträge: 58
Registriert: 2. Sep 2013, 18:23

Re: Wunsch: EIB zu DMX512 Gateway

Beitrag von Elektron »

Hallo Stefan,

Ok. Dann werde ich mal mit einem eigenen Projekt starten...
Was mir bisher nicht klar wurde ist, woher der LPC ( die Software auf dem LPC ) weiß welche physikalische und logische Gruppenadresse sie verwende soll, ich werde das ja im ersten Schritt "hardcoden" oder? Später wird das dann, dank vd datei, aus dem eeprom des LPC gelesen...

Viele Grüße
Michael
StefanT
Beiträge: 268
Registriert: 17. Mai 2013, 08:18
Wohnort: Salzburg

Re: Wunsch: EIB zu DMX512 Gateway

Beitrag von StefanT »

Ich würde ein bestehendes Projekt kopieren und umbauen. Ohne der EIB Lib anzufangen ist etwas riskant, da könnte ein späterer Umbau schwierig werden.

Du könntest auch mal für den Anfang eine bestehende VD nehmen um erste Schritte zu testen. Z.B. die vom 8out. Wenn du z.B. die 8 Com Objekte der Ausgänge fix bestimmten DMX Adressen zuordnest würdest Du auch schon was machen können.

Oder eine Handbetätigungs-Platine verwenden und bei Tastendruck den DMX Befehl auslösen. Das wäre vermutlich noch einfacher.

Push Rechte auf das GIT Repository von software-incubation kannst Du problemlos jederzeit erhalten. Dann kann man auch leichter gemeinsam entwickeln.

Online Hilfe bekommst Du jederzeit auch gerne abends im IRC.
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: EIB zu DMX512 Gateway

Beitrag von oldcoolman »

Ich habe mit einem user ein gateway in planung. Er hat andudingens hergenommen, soagr eine 2 TE ist schon geätzt. Nur leider ist er jetzt im Studium und hat entweder keine Lust oder Zeit mehr.
Wir hatten geplant die GA's in dem AVR zu schreiben. Das machen wir über den BUS mit einem kommunikationsobjekt 14 byte. Eine java programm dient zur parametrierung des andrudinges.
der LPC ist hier nur mit spezieller RS232 soft ausgestattet. Leider steht das Projekt derzeit immernoch. :-(
werd den mal anfunken...
liebe Grüße
Andreas
Elektron
Beiträge: 58
Registriert: 2. Sep 2013, 18:23

Re: Wunsch: EIB zu DMX512 Gateway

Beitrag von Elektron »

Hallo Andreas, hallo zusammen,

Habe mir mal den Dimmer im Git angesehen, sollte damit recht leicht zu lösen sein...
Wenn ich die Funktion die im Dimmer per i2c die Werte sendet durch eine Funktion die DMX sendet austausche...
Wie groß ist der Aufwand den Dimmer auf mehr Kanäle aufzuboren?

Viele Grüße
Michael
Elektron
Beiträge: 58
Registriert: 2. Sep 2013, 18:23

Re: Wunsch: EIB zu DMX512 Gateway

Beitrag von Elektron »

Hallo Stefan,

Bitte mir ein push-Recht auf dem git einrichten...
...fange dann mal langsam an... ;-)

Viele Grüße
Michael
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: EIB zu DMX512 Gateway

Beitrag von oldcoolman »

Der user Alex hat mir gemailt er werde nach Weihnachten an dem Projekt weitermachen.

Dimmer gibts als Lichtregler 3kanal.
drüber haben wir nix gefunden , muss ja BCU1 sein.
Mein 6fach dimmer hat 2 LPC drinnen die an der selben Grundschaltung arbeiten,
2progtaster/leds.
liebe Grüße
Andreas
StefanT
Beiträge: 268
Registriert: 17. Mai 2013, 08:18
Wohnort: Salzburg

Re: Wunsch: EIB zu DMX512 Gateway

Beitrag von StefanT »

Elektron hat geschrieben:Hallo Stefan,

Bitte mir ein push-Recht auf dem git einrichten...
...fange dann mal langsam an... ;-)
Bitte sag mir deinen User im Github.
Antworten