Aktoren spielen verrückt

Fragen und Diskussionen zu den Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Antworten
andreklug
Beiträge: 13
Registriert: 7. Sep 2013, 22:12

Aktoren spielen verrückt

Beitrag von andreklug »

Hi,
sorry für den unspezifischcen Titel, ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll. Habe das Folgende erst im Chat geschrieben, aber wahrscheinlich ist es hier besser aufgehoben.

Ich habe Probleme mit ein paar meiner Selfbus Aktoren (Versionen LPC 3.54, App 8.5) und weiß nicht wo die herkommen. Ich habe seit zwei oder drei Jahren diverse 8kanal out (10A, ohne handbedienung) und Rolladenaktoren (4kanal) im Einsatz. Gestern habe ich für eine Jalousie einen MDT Jalousieaktor nachgerüstet. Wenn ich den mit der ETS5 programmiere, laufen plötzlich alle (glaube zumindest dass es alle sind) Selfbus Aktoren Amok, und für eine knappe Sekunde flattern die relais oder starten neu - das ist nicht genau zu erkennen. Ich hatte zuerst die Busspannung im Verdacht, aber die bleibt während des Programmierens konstant, auch die Stromversorgungist laut MDT Techniker ausreichend dimensioniert.
Laut Gruppenmonitor sind nur die Selfbus Geräte betroffen, alle anderen Geräte verhalten sich normal.

Danach muss ich einen Bus Reset durchführen, weil sich einige der Geräte scheinbar aufhängen, zumindest ist reproduzierbar einer meiner Selfbus Rolladenaktoren danach über den Bus nicht mehr ansprechbar.

Hier ein Screenshot vom Monitor zur Programmierung: Bild

Was mich wundert sind die Flags die gesetzt werden, ich konnte allerdings keine Referenz finden wofür das "R" bei der Programmierung steht.

Freue mich über eure Hilfe

Danke
Andre
grisuchris1
Beiträge: 20
Registriert: 4. Feb 2014, 12:07

Re: Aktoren spielen verrückt

Beitrag von grisuchris1 »

Ich glaube das hat mit den King Frames zu tun, die gibt es erst seit der ETS5 meine ich. Da gab es vor kurzen mit dem Rauchmelder Probleme

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
andreklug
Beiträge: 13
Registriert: 7. Sep 2013, 22:12

Re: Aktoren spielen verrückt

Beitrag von andreklug »

Das erscheint plausibel.

Kann ich die Verwendung von Long Frames denn irgendwie deaktivieren?
Zuletzt geändert von andreklug am 9. Mai 2017, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
andreklug
Beiträge: 13
Registriert: 7. Sep 2013, 22:12

Re: Aktoren spielen verrückt

Beitrag von andreklug »

Ich sehe jetzt dass es sich hierbei um ein Problem der Firmware handelt.

Für meine 8out Aktoren habe ich die Firmware gefunden und werde nach einem Test gern berichten. Es scheint aber keine angepasste Version der Firmware für den Jalousieaktor zu geben?

Danke & Grüße
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Aktoren spielen verrückt

Beitrag von oldcoolman »

Ich konnte den Jalo leider noch nicht anpassen, da meine compilerversion viel zu großen code generiert.
liebe Grüße
Andreas
andreklug
Beiträge: 13
Registriert: 7. Sep 2013, 22:12

Re: Aktoren spielen verrückt

Beitrag von andreklug »

Bei meinen 8out Aktoren scheint sich das Problem tatsächlich erledigt zu haben, zumindest konnte ich nach dem Flashen aller LPC im Busmonitor keine Unregelmäßigkeiten mehr feststellen.

Gibt es irgendetwas bestimmtes was ich noch testen kann, um euch eine sinnvolle Rückmeldung zu geben?
Manfred
Beiträge: 4
Registriert: 24. Jan 2015, 13:03

Re: Aktoren spielen verrückt

Beitrag von Manfred »

Hallo

Ich habe ca 30 8-fach Aktoren im Einsatz mit der Firmware mit Kalibrierfunktion ohne Hand (out8_cal.hex) im Einsatz. Zur Zeit verwende ich die ETS4.

Aber das wird sich auch ändern (ETS5). Alle Aktoren funktionien seit Jahren einwandfrei (tolle Arbeit von euch).

Welche neue Firmware für die Aktoren mit Kalibrierfunktion muss ich hier verwenden? Irgendwann kommt man um die neue ETS nicht herum.

Danke und schöne Grüße


Manfred
Antworten