Nulldurchgang 8out

Fragen und Diskussionen zu den Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Antworten
andreklug
Beiträge: 13
Registriert: 7. Sep 2013, 22:12

Nulldurchgang 8out

Beitrag von andreklug »

Hallo zusammen,

ich wollte mal in einem meiner 8out den Aufbau mit Nulldurchgang / zerodetect probieren. Auf der Wikiseite heisst es lediglich:

"Die neueste Hardware enthält die Funktion zerodetect1. Ist diese Baugruppe bestückt, insbesondere der 100nF Enstörkondensator,..."

Da bleiben für mich zwei Fragen offen*.
- welche Baugruppe ist gemeint? (Meine Applikationsplatinen sind alle vollständig bestückt, deshalb gehe ich davon aus dass das der Fall ist)
- Was muss darüber hinaus wo angeschlossen werden um die Erkennung zu ermöglichen?

Bild

Danke!

*Möglicherweise könnte ich das herausfinden wenn ich die Schaltung in Eagle öffne, aber nachdem dieses nun zu Autodesk gehört, ist das keine einfache und schnelle Option mehr...
Tontechniker
Beiträge: 274
Registriert: 25. Mai 2013, 09:49
Wohnort: Melsungen/Hessen

Re: Nulldurchgang 8out

Beitrag von Tontechniker »

Hallo andreklug,
ich hab dir mal den Stromlaufplan als pdf angehängt. Über die Funktion kann dir bestimmt oldcoolman Auskunft geben. Ich bin nicht sicher, ob schalten im Nulldurchgang überhaupt in der Firmware eingebaut ist. Wenn das so ist, muss es egal sein, wo Du den L und N anschließt. Wichtig für die Funktion ist aber, dass das die gleiche Phase ist, die Du auch über die Relais schalten möchtest (L1, L2, L3).
Vielliecht meldet sich ja oldcoolman auf diese Mail oder schau doch mal im Chat vorbei.
Gruß
Hans
Dateianhänge
fb_relais_8_230V_86.zip
(88.36 KiB) 170-mal heruntergeladen
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Nulldurchgang 8out

Beitrag von oldcoolman »

Der Optokoppler muss ein -4 Type sein, erkenne das auf dem Bild nicht.
Der jumper für die APP-versorgung fehlt!
Du erkennst die Funktion in der software gut daran dass die Relaise nur schalten wenn Netzspannung an den von dir markierten Klemmen anliegt.
Sonst reagiert der Aktor wie abgestürzt.
Tontechnikers Hinweis auf gleiche Phase beachten!
liebe Grüße
Andreas
andreklug
Beiträge: 13
Registriert: 7. Sep 2013, 22:12

Re: Nulldurchgang 8out

Beitrag von andreklug »

läuft! danke!
Antworten