aktuelle Input-App mit ARM

Fragen und Diskussionen zu den Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Antworten
ZwergNase
Beiträge: 51
Registriert: 9. Feb 2017, 18:58
Wohnort: Bendorf / München
Kontaktdaten:

aktuelle Input-App mit ARM

Beitrag von ZwergNase »

Guten Abend!

Sehe ich das richtig, dass "8in 24V DC 2TE" aus folgenden Komponenten die aktuelle Lösung mit ARM für Binäreingänge ist?

Controller: hardware-incubation/Controller/lpc1115_2te/
App + LEDs : hardware/Apps/8in_24V_DC_2TE/
Software: software-arm-incubation/sensors/binary-inputs/in8-bcu1/ (wobei man offenbar für const int inputPins[] in app_main.cpp die auskommentierten Pins auswählen muss)

Oder hat jemand einen anderen Vorschlag um Fensterkontakte zu verarbeiten? Verwendet jemand evtl. TS-ARM direkt am Fenster?

Danke,
Oliver
Oliver (ZwergNase)

RasPi 3 mit FT1.2 (ARM und LPC), TPUART, out8-bcu1 (ARM), out-cs-bim112, in8-bcu1 (230V, ARM), Drossel_2TE (nur für Testaufbau)
Hendrik
Beiträge: 167
Registriert: 3. Aug 2015, 15:16
Wohnort: Heidelberg

Re: aktuelle Input-App mit ARM

Beitrag von Hendrik »

Hallo Oliver,

ich verwende TS-ARM im Bereich der Fenster. Als Kontakte habe ich drei Reedschalter im Fensterrahmen und einen Magnet auf einem der Riegel, die sich verschieben, wenn man die Stellung des Fenstergriffes ändert. Damit bekomme ich grundsätzlich die Stellung des Fenstergriffes. Allerdings entfernt sich der Magnet natürlich von allen Schaltern, wenn man das Fenster tatsächlich öffnet, d.h. ich muss mir die jeweils aktuelle Stellung des Griffs merken. Zwei Gruppenadressen ("verriegelt" und "gekippt", jeweils DPST-1-19), die bei den passenden steigenden Flanken der Reedschalter auf "open" oder "closed" gesetzt werden -- wenn da jemand noch eine schönere Lösung hat (eine GA, die schön drei Zustände abbilden kann), immer her damit.

Für den Gesamtzustand eines Fensters mit zwei Flügeln aber nur einem Rollladen gibt es zwischen Reedschalter und TS-ARM noch etwas Logik (wenn mindestens ein Flügel gekippt ist, gilt das Gesamtfenster als gekippt -> Lüftungsstellung des Rollladens, wenn mindestens ein Flügel geöffnet ist, gilt das Gesamtfenster als offen -> Sperrung des Rollladens).

Und ja, die inputPins[] musst Du je nach dem, ob es ein 2TE/4TE oder TS-ARM Controller ist, anders setzen.
Antworten