ARM mit 8out und Led-Taster

Fragen und Diskussionen zu den Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Antworten
Christoph
Beiträge: 8
Registriert: 8. Feb 2017, 20:09
Wohnort: Österreich

ARM mit 8out und Led-Taster

Beitrag von Christoph »

Hallo zusammen,
Ich habe vor einiger Zeit einen ARM Controller mit 8out App und Taster Platine aufgebaut.
Habe auch damals die Sofware (https://github.com/selfbus/software-rel ... t_hand.hex) von StefanSverige erhalten. geraete-f2/bauteile-fur-8out-10a-t376-10.html

Jetzt wollte ich das Teil in Betrieb nehmen und der ARM Controller scheint auch zu funktionieren (Programm LED leuchtet wenn ich auf den Taster drücke und bleibt auch an)

Die Taster Platine dürfte auch funktionieren. LED's leuchten wenn man den zugehörigen Taster betätigt.

Nur die Relais schalten nicht! Hat einer eine Idee was das Problem sein könnte?

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Danke
Lg
Christoph
Doumanix
Beiträge: 511
Registriert: 7. Nov 2017, 16:33

Re: ARM mit 8out und Led-Taster

Beitrag von Doumanix »

Ich mit meinem bescheidenen angelesenen Wissen würde sagen: du hast zerodetect bestückt. D.h. du brauchst
a) L und N am Klemmenpaar 9 (Achtung: selbe Phase wie die Relais!)
b) brauchts eine gewisse Mindestlast, sonst schaltet zerodetect nicht

Nur mit der Busversorgung wird sich da nix tun.
Außerdem brauchts für zerodetect + Handbedienung noch nen Workaround ... steht im Wiki.

Alternative: Optokoppler und C5 ausbauen und eine Firmware mit Handbedienung aufspielen.
Das hatte ich gemacht, damit das Ding erst mal läuft :-)
Aber Achtung: bei mir ging auch nicht die allerneueste Firmware! out8_h-3.37.hex geht bei mir. out8_h-3.41.hex nicht.

Gruß
Christian
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: ARM mit 8out und Led-Taster

Beitrag von oldcoolman »

Phase und N müssen am zero anliegen, sonst schaltet nichts. Mindestlast ist nicht nötig. Man kann auf dem Foto 2 Litzen am zero erkennen. wegen dem angesprochenen workarround muss ich veto einlegen.(LPC922!!)
EDIT:
Ich erinnere mich, du brauchst auf der APP ein workarround für den LPC1115. Es muss ein 3k3 Pullup am Kollektor des Optokopplers zu VCC ran, da dieser nicht auf dem Controllerbord vorhanden ist. Das Via links neben C5 ist glücklicherweise VCC. gleich daneben der mittlere Anschluß des OK ist die Signalleitung die es hoch zu ziehen gilt.
liebe Grüße
Andreas
Christoph
Beiträge: 8
Registriert: 8. Feb 2017, 20:09
Wohnort: Österreich

Re: ARM mit 8out und Led-Taster

Beitrag von Christoph »

Hab den 3k3 Pullup eingelötet und jetz funktioniert es!! :D

Danke für die schnelle Hilfe!

Lg
Christoph
Antworten