LPC11xx Quickstart per VirtualBox Image

Fragen und Diskussionen zur Entwicklung von neuen Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Antworten
Doumanix
Beiträge: 511
Registriert: 7. Nov 2017, 16:33

LPC11xx Quickstart per VirtualBox Image

Beitrag von Doumanix »

Servus Gemeinde,

ich habe mal ein VBox Image erstellt, mit dem man recht schnell mit der Entwicklung los legen können sollte. Anleitung gibts hier: http://selfbus.myxwiki.org/xwiki/bin/vi ... clipse_ARM

Wäre interessant dazu Feedback zu bekommen. Bringt das was? Machts mehr Probleme als es hilft?

Grüße
Doumanix
Tobi
Beiträge: 36
Registriert: 18. Jan 2018, 11:46

Re: LPC11xx Quickstart per VirtualBox Image

Beitrag von Tobi »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die VM.. Ich habe mir das gestern mal geladen. Als Hinweis kann ich allerdings bisher nur sagen, dass die VM auf Anhieb in VirtualBox (bei mir) läuft. Ich hatte jedoch zuvor versucht diese in VMware zu importieren. Leider hat das bei mir nicht auf Anhieb funktioniert. Nachdem ich in Ubuntu den Grafikkartentreiber anpassen musste, und danach den "Login Loop" Fehler hatte, habe ich mir einfach noch VirtualBox installiert :-)

Da ich aber ganz neu hier bin, und leider noch kein LPCXpresso Board besitze wollte ich mal fragen, ob jemand eins empfehlen kann. Das LPCXpresso 1115 gibt es ja leider nicht mehr. Ich überlege jetzt das LPCXpresso 1125 zu kaufen. Vielleicht hat ja jemand eine andere Empfehlung?!

Danke und viele Grüße
Tobi
Doumanix
Beiträge: 511
Registriert: 7. Nov 2017, 16:33

Re: LPC11xx Quickstart per VirtualBox Image

Beitrag von Doumanix »

Ich hatte bei Mouser das OM13087UL bestellt. Das ist wohl der offizielle Nachfolger des von dir erwähnten OM13035

Sicherlich wäre es eine Überlegung wert, dass sich mehrere Interessierte zusammen tun, um um die knackigen Versandkosten bei Mouser herum zu kommen.
Doumanix
Beiträge: 511
Registriert: 7. Nov 2017, 16:33

Re: LPC11xx Quickstart per VirtualBox Image

Beitrag von Doumanix »

Achtung, mir ist gerade ein großer Schnitzer in meinem Image aufgefallen!

Ich habe zwecks debugging und weil eben die Beispiele, die in der sblib mit drin sind, bei mir nicht auf dem LPCXpresso debugger nicht funktionierten, in der sblib/src/main.cpp auf

Code: Alles auswählen

if (!bcu.applicationRunning())
geändert statt

Code: Alles auswählen

 if (bcu.applicationRunning())
Das müsste zur Folge haben, dass wenn man aus der VM heraus ein echtes Modul programmiert oder eine .hex / .axf generiert, der Code NICHT FUNKTIONIEREN SOLLTE! :o :shock:

Hoffe, das hat niemanden verzweifeln lassen ...
Tobi
Beiträge: 36
Registriert: 18. Jan 2018, 11:46

Re: LPC11xx Quickstart per VirtualBox Image

Beitrag von Tobi »

Gut, dass du es sagst :) Danke
Bisher kam ich sowieso nur dazu erstmal alles einzurichten und zu löten. Bin wohl auch bisher der einzige mit deiner VM :D

Danke auch für den Hinweis bzgl. OM13087UL (du hattest das ja auch in einem anderen Thread bereits geschrieben, sorry)
Antworten