Spannung am EIB-in Pin (LPC1115)

Fragen und Diskussionen zur Entwicklung von neuen Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Antworten
Hendrik
Beiträge: 167
Registriert: 3. Aug 2015, 15:16
Wohnort: Heidelberg

Spannung am EIB-in Pin (LPC1115)

Beitrag von Hendrik »

Moin!

Beim Versuch, die in16-bim112 Software zum Laufen zu bringen, ist mir aufgefallen, dass, wenn nichts auf dem Bus passiert, der Spannungspegel am Eingangspin des LPC1115 rund 1.9V beträgt und damit im Bereich liegt, in dem der Zustand des Pins nicht definiert ist (< 0.3*VCC ist low, > 0.7*VCC ist high):

Bild

Bild

Problem scheint der Spannungsteiler am BC856 zu sein (R8 + R9 im Fall der TS-ARM). Wenn ich parallel zum 82k Widerstand weitere 68k anbringe (37k effektiv), dann liegt die idle-Spannung in meiner Messung bei knapp 2.5V und damit in einem sicheren Bereich. Ich denke, 33k statt 82k wäre ein guter Wert:

Bild

Bild

Frage: Was ist der Hintergrund für die Wahl von 82k in diesem Spannungsteiler? Spricht etwas dagegen, den Widerstand kleiner zu machen?

Viele Grüße,

Hendrik
Florian
Beiträge: 161
Registriert: 8. Aug 2015, 23:25
Wohnort: Paderborn

Re: Spannung am EIB-in Pin (LPC1115)

Beitrag von Florian »

Zur Wahl des Spannungsteilers kann ich nur vermuten: Der Bus ist über C2 im Endeffekt AC-gekoppelt an den uC-Pin. Und damit der Controller möglichst gut Ausschläge in beide Richtungen detektieren kann, ist der Spannungsteiler so eingestellt.

Der Ruhepegel ist kein Problem, solange der Schmitt-Trigger am Eingang eingeschaltet ist. Und das ist er inzwischen. (bus.cpp, void Bus::begin() )
Hendrik
Beiträge: 167
Registriert: 3. Aug 2015, 15:16
Wohnort: Heidelberg

Re: Spannung am EIB-in Pin (LPC1115)

Beitrag von Hendrik »

Guter Punkt, wenn der Schmitt-Trigger an ist, ist es egal. Ich habe bisher auch keine negativen Auswirkungen gesehen, es war mir nur aufgefallen. Bleibt also so. :)
Antworten