CO2 Sensor

Fragen und Diskussionen zu den Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Antworten
Doumanix
Beiträge: 511
Registriert: 7. Nov 2017, 16:33

CO2 Sensor

Beitrag von Doumanix »

Servus Gemeinde,

hat jemand einen Tipp, wie ich am besten einen CO2-Sensor aufbauen könnte? Welche Sensormodule eignen sich dafür?

Ich habe mal den da ins Auge gefasst: https://www.ebay.de/itm/MH-Z14A-Infraro ... 3641.l6368
Habt jemand ne Meinung dazu?

Und wenn das ne gute Lösung wäre ... wie bekomme ich dann effizient 5V zum Betrieb des Sensors aus dem ARM Einabumodul raus?

Grüße
Christian

Tags:
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: CO2 Sensor

Beitrag von oldcoolman »

Mittels stepup wandler von 3,3 auf 5V. Sollte effizienter sein als ein stepdown von 30 auf 5.
zum Bsp sowas: http://www.watterott.com/de/Pololu-Adju ... 0360a950f9
Abchecken der TTL Pegel bzw Verträglichkeit, sonst Pegelwandler oder die analoge Spannung verwenden.
liebe Grüße
Andreas
Andre12
Beiträge: 66
Registriert: 13. Feb 2017, 20:04

Re: CO2 Sensor

Beitrag von Andre12 »

Warum willst Du einen CO² (Kohlenstoffdioxid) Melder bauen, hast Du ne Brauerei im Keller ?

Kohlenstoffmonoxid CO oder VOC für Lüftungsanwendungen und Luftqualität's Messungen wäre doch besser oder ?

Da ich deinen gewünschten Einsatzzweck ja nicht weiß sind das vermutungen :)


Bye Andre
Doumanix
Beiträge: 511
Registriert: 7. Nov 2017, 16:33

Re: CO2 Sensor

Beitrag von Doumanix »

Hi Andre,

ja schon VOC. Habe aber schon ein paar Temperatursensoren rumliegen und dachte, ich baue das eben einzeln zusammen (Temp + Feuchte + CO2).
Kohlenmonoxid habe ich bisher nicht geplant, könnte höchstens was für den Heizungsraum werden.

Hast du (oder jemand anderes) einen Tipp für nen vernünftigen VOC-Sensor?

Grüße
Christian
Andre12
Beiträge: 66
Registriert: 13. Feb 2017, 20:04

Re: CO2 Sensor

Beitrag von Andre12 »

schau mal bei Konnekting im KNX Forum die haben da einige dinge.
Interessant finde ich auch die Konnekting Suite mal so als Anregung in sachen KNX Geräte zu emulieren
Antworten