8out 16A ARM - bistabile Relais - Bestückung

Fragen und Diskussionen zu den Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Doumanix
Beiträge: 511
Registriert: 7. Nov 2017, 16:33

Re: 8out 16A ARM - bistabile Relais - Bestückung

Beitrag von Doumanix »

Hmmm...
Ich bekomme die Fäden leider nicht ganz zusammen.

@oldi, Hendrik vielleicht könnt ihr helfen, etwas Licht ins Dunkel zu bringen? Oder gern, jeder, der das besser überreißt als ich gerade... :oops:

Software für 8out ARM:
Hier https://github.com/selfbus/software-arm ... /out8-bcu1 findet man in der Incubation Software für 8out in der ARM Version. Es gibt Konfigurationsoptionen für Handbetätigung und Bistabile Relais.
--> Bistabile Relais waren bei Selfbus bisher gleichbedeutend mit den 16A Hongfa Realais, oder?
In der Readme steht, dass SW die scheinbar noch nicht fertig ist. Ich kann mich aber auch an einen Eintrag von Hendrik, wo er vermeldet hatte, dass bei ihm "die Relais klacken"...
@Hendrik: da hattest du aber ARM 4TE Controller + klassisch 8out mit Omron Relaisam Laufen, oder?

Hardware für 8out 16A Bistabil:
Nachdem die ARM Controllerplatine definitiv den mittleren Platz im Gehäuse einnimmt und selber keine Relais aufnimmt, war meine Schlussfolgerung, dass die Software für den ARM 4TE Controller und diese https://github.com/selfbus/hardware/tre ... t8_16A_1.0 Applikation (Version 2.x) gemacht sein muss. Außerdem hat diese Platine eben einen 26-poligen Stecker vorgesehen, welcher wohl auch genutzt wird. KANN also nur für den ARM sein.

Wenn ich mir die Hardware ansehe, hoffe ich, dass zumindest die passt (ich schließlich in Hardware und nicht in Hardware-Incubation).
Oldi, du bist übrigens derjenige, der's ins Git geladen hat. Wenn du die Platine nicht entworfen hast: wer dann? :shock:
Hendrik, ich vermute, die verlinkte SW kann nur mit der alten 10A Applikationshardware funktionieren und kann mit der verlinkten 16A Hardware - richtig?

Leicht verwirrte Grüße
Christian
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: 8out 16A ARM - bistabile Relais - Bestückung

Beitrag von oldcoolman »

Hallo Christian,
ich kann aus dem FF nicht sagen wer die Platine entworfen hat. Es ist möglich, dass derjenige mir die files auf anderem Wege hat zukommen lassen und ich die dann hochgeladen habe. Ich habe die PCB fertigen lassen. Sie sind mit 8 bistabilen Hongfa zu bestücken. Es gab, glaube ich, auch ein kleines Problem in der Wirkungsweise wenn man von anderen Herstellern Relaise nimmt. Man kann dies aber mit dem Parameter Öffner versus Schließer fixen.
liebe Grüße
Andreas
Doumanix
Beiträge: 511
Registriert: 7. Nov 2017, 16:33

Re: 8out 16A ARM - bistabile Relais - Bestückung

Beitrag von Doumanix »

Hab mir die letzten Tage das nochmal genauer angesehen.
Scheint vor allem ein Fehler beim Übersetzen des Codes gewesen zu sein. :( :roll:

Auf jeden Fall geht's jetzt. Ich prüf das alles nochmal und lade ggf. einen Bugfix in's Git hoch, denn meiner Meinung nach muss in der Definition der Output-Pins für die bistabile Variante PIO_SDA statt PIN_IO12 stehen.

Wiki mach ich dann auch noch. Immerhin ist der Hinweis im WIki nicht falsch gewesen: ARM Controller + Schaltaktor 16A bistabil (v2.1) funktioniert!

Grüße
Christian
Antworten