OM13087UL ARM (LPC1115) programmieren

Fragen und Diskussionen zur Entwicklung von neuen Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: OM13087UL ARM (LPC1115) programmieren

Beitrag von oldcoolman »

So schön, dass ins wiki gehört :-)
liebe Grüße
Andreas
Doumanix
Beiträge: 511
Registriert: 7. Nov 2017, 16:33

Re: OM13087UL ARM (LPC1115) programmieren

Beitrag von Doumanix »

Korrekt. Drückt mal die Daumen, dass ich diese Woche in mein neues EIgenheim umziehen kann. Dann kann ich hier auch mal wieder mehr machen ... ;)

@Marinux: im Wiki hast du keine Schreibberechtigung, oder?
Marinux
Beiträge: 46
Registriert: 27. Dez 2018, 14:57

Re: OM13087UL ARM (LPC1115) programmieren

Beitrag von Marinux »

Doumanix hat geschrieben: @Marinux: im Wiki hast du keine Schreibberechtigung, oder?
Nicht das ich wüsste. Sehe ich aber auch nicht als unbedingt notwendig an, es kann ja jemand von Euch meine Anleitung reinkopieren.

Gruß
Doumanix
Beiträge: 511
Registriert: 7. Nov 2017, 16:33

Re: OM13087UL ARM (LPC1115) programmieren

Beitrag von Doumanix »

Heyho,

ich greife das Thema mal nochmal auf: bevor ich das alles ins Wiki übertrage, stelle ich mal die fiese Frage, ob der Aufwand mit dem Gelöte auf dem OM13087UL wirklich notwendig ist.

Hast du den Thread "lpc1115 programmieren" genauer durchgelesen?
Zum Beispiel diesen Beitrag von Hendrik: post3119.html#p3119 ?

Er verweist auch auf die Wiki Seite und auf dieses Bild: http://selfbus.myxwiki.org/xwiki/bin/do ... S_ARM_.jpg
Das ist extrem wichtig, denn da steht eigentlich, wie man sich ein SB JTAG zu LPCXPresso- / OM13087UL-JTAG Kabel baut. Ganz rechts im Bild ist die OM13087UL-Belegung und der SB ARM JTAG ist ja hinreichend gut beschriftet.

Wie von Hendrik angemerkt ist es bisschen blöd, weil man von Rastermaß 2.00 auf 1.27 geht, sich also auf eine Seite einen zu großen Stecker auf Kabel bauen muss (Kabel vorher aufdröseln) ... aber möglich wäre das.

Grüße
Christian
Marinux
Beiträge: 46
Registriert: 27. Dez 2018, 14:57

Re: OM13087UL ARM (LPC1115) programmieren

Beitrag von Marinux »

Doumanix hat geschrieben: ich greife das Thema mal nochmal auf: bevor ich das alles ins Wiki übertrage, stelle ich mal die fiese Frage, ob der Aufwand mit dem Gelöte auf dem OM13087UL wirklich notwendig ist.
Klasse, dass Du am Wiki arbeitest, im Weiteren gehe ich auf Deine Fragen ein.
Doumanix hat geschrieben: Hast du den Thread "lpc1115 programmieren" genauer durchgelesen?
Zum Beispiel diesen Beitrag von Hendrik: post3119.html#p3119 ?

Er verweist auch auf die Wiki Seite und auf dieses Bild: http://selfbus.myxwiki.org/xwiki/bin/do ... S_ARM_.jpg
Das ist extrem wichtig, denn da steht eigentlich, wie man sich ein SB JTAG zu LPCXPresso- / OM13087UL-JTAG Kabel baut. Ganz rechts im Bild ist die OM13087UL-Belegung und der SB ARM JTAG ist ja hinreichend gut beschriftet.
Ja, das habe ich. Es gibt zwei Antworten dazu:

1. Der Wiki Eintrag bezieht sich auf den NXP LPC-Link, der keinen eigenen LPC1115 mit sich bringt. Somit kann man dort direkt JTAG/SWD am J5 abgreifen. Auch der OM13087UL bietet JTAG/SWD direkt über J1 an, welches man wie beim LPC-Link und somit auch wie im Wiki beschrieben nutzen kann! Aber obacht, der OM13087UL hat im Unterschied zum LPC-Link einen LPC1115 on-board, wenn man diesen eben auch nutzen möchte, dann siehe nächster Punkt...

2. Meine beschriebene Methode hat den Vorteil und ganz ehrlich es ist nur das Auslöten des Widerstands R16, dass man zwischen dem on-board LPC1115 und einem externen LPC1115 (z.B. RM-Platine) umschalten kann über JP1. Für die Entwicklung und Debugging somit wesentlich mächtiger als der LPC-Link! Insbesondere fürs Debugging eines externen LPC1115 sollte man den on-board LPC1115 kappen, da sonst vermutlich sehr komische Effekte entstehen!!!
Doumanix hat geschrieben: Wie von Hendrik angemerkt ist es bisschen blöd, weil man von Rastermaß 2.00 auf 1.27 geht, sich also auf eine Seite einen zu großen Stecker auf Kabel bauen muss (Kabel vorher aufdröseln) ... aber möglich wäre das.
Ja, das gilt auch für den OM13087UL. Wenn man es macht wie in meinen Bildern zu sehen und bei J2 Stiftleisten einlötet, dann kann man bequemer mit "Jumper Wires" arbeiten :-) Ansonsten geht auch J1.

Gruß

Marinux
Antworten