ERT30 / neu Grundschaltung 4TE v4.54

Fragen und Diskussionen zur Entwicklung von neuen Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Arclite
Beiträge: 11
Registriert: 3. Jun 2013, 20:49

Re: ERT30 / neu Grundschaltung 4TE v4.54

Beitrag von Arclite »

Bin gespannt auf die Platine ;)

Ich muss mir noch ein ERT30 kaufen. Wenn ich nach der Art-No 112.300 suche, bekomme ich dann immer die 230V-Variante? Ich frage deshalb, weil ihr in vorherigen Posts geschrieben habt, dass ihr aus versehen auch mal die 24V-Variante bekommen habt?
Zuletzt geändert von Arclite am 17. Jan 2014, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Florian
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: ERT30 / neu Grundschaltung 4TE v4.54

Beitrag von oldcoolman »

die 230V ist aber die ursprüngliche.
Die 24V Variante machte dann probleme und es musste extra softversion gemacht werden.
liebe Grüße
Andreas
Markus
Beiträge: 4
Registriert: 10. Jan 2014, 23:41

Re: ERT30 / neu Grundschaltung 4TE v4.54

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,
ich konnte immer mit der 230V-Software leben. Habe mir damals eine kleine Adapterplatine mit FlipFlop gebaut um kompatibel zu sein. Die 24V-SW-Version war nie ganz ausgereift, evtl. hat fritzpas da noch was geändert und sie ist mittlerweile verwendbar.
Evtl. sollte noch mal über den Ansatz nachgedacht werden, denn ERT nur als Gehäuse und Anzeige- u. Eingabegerät zu verwenden und den LPC die Regelung machen zu lassen.
vg
Markus
RalfE
Beiträge: 63
Registriert: 28. Dez 2013, 21:55

Re: ERT30 / neu Grundschaltung 4TE v4.54

Beitrag von RalfE »

Hallo,

ich bin gerade dabei, die Anregungen in das Layout einzubauen.
- OSC auf Top - gemacht. Aktuell nur noch die beiden Abblock-Cs und die opt. Buserkennung auf Bot. Würde ich auch so lassen.
- Layout noch etwas optimiert.

Todo:
- Reset für LPC. Dazu gäbe es 3 Möglichkeiten:
1. Erweiterung des 8-pol. Anschlusssteckers um 1-2 Pins (negativ: Platzbedarf)
2. Die zusätzliche Resetleitung per 1-Pol. Stecker auf den ISP-Stecker
3. Einen der im Moment noch nicht benutzten SPARE-Kontakte des 8-pol. Steckers, die aktuell für MISO/MOSI vorgesehen sind, dafür um nutzen.

Welche Version gefällt euch da besser. Ich tendiere zur 3.

LG
Ralf
Arclite
Beiträge: 11
Registriert: 3. Jun 2013, 20:49

Re: ERT30 / neu Grundschaltung 4TE v4.54

Beitrag von Arclite »

Ich würde auch die 3. Variante bevorzugen, wenn auf dem LPC-Board dann noch über einen Jumper entweder eine "Spare-Leitung" oder eben die Reset-Leitung ausgewählt wird, dann hätte man sogar eine Abwärts/Aufwärts-Kompatibiltät und hätte nichts verloren ;-)
Viele Grüße
Florian
RalfE
Beiträge: 63
Registriert: 28. Dez 2013, 21:55

Re: ERT30 / neu Grundschaltung 4TE v4.54

Beitrag von RalfE »

So, die meisten Wünsche sind eingebaut.
[thumbnail]http://i44.tinypic.com/1z1xthl.jpg[/thumbnail][thumbnail]http://i42.tinypic.com/2ilerlg.jpg[/thumbnail]
Arclite
Beiträge: 11
Registriert: 3. Jun 2013, 20:49

Re: ERT30 / neu Grundschaltung 4TE v4.54

Beitrag von Arclite »

Uih, schick :)
Viele Grüße
Florian
Markus
Beiträge: 4
Registriert: 10. Jan 2014, 23:41

Re: ERT30 / neu Grundschaltung 4TE v4.54

Beitrag von Markus »

Hallo Ralf,
das sieht recht gut aus.
Wenn Du jetzt JP1 noch um eine Pinreihe verlängerst u. diesen zusätzlichen Pin auf einen freien Eingang führst, wäre auch die 24V-Variante berücksichtigt.
Nur wofür braucht man's eigentlich?

Das ganze ERT-LPC-System ist ja "von hinten durch die Brust ins Auge".
Tastendrücke am ERT werden vom LPC abgegriffen, bei Solltemperaturänderung über Bus werden dem ERT wieder Tastendrücke vorgespielt. Das klappt mittlerweile erstaunlich gut.
Die vom LPC erfasste Temperatur des DS18x20 wird per DA-Wandler dem ERT zugeführt.
Daraus darf der ERT entscheiden, wann geheizt werden muss und stellt diese Information wieder dem LPC über Pin RLY zur Verfügung.
Eigentlich könnte das der LPC auch selbst, aber dann wird im Display die Heizanzeige nicht mehr korrekt funktionieren.
Wie wäre es mit einer LED als Heizanzeige? Dann könnte der LPC die Regelung übernehmen.
Vielleicht kannst Du das ja optional noch mit einbauen?
Transistor an freiem Port oder evtl. gleich an P0.1 und damit eine oder zwei LED schalten, die auf BOTTOM am unteren Rand der Platine durch die Schlitze nach außen scheinen?
Ob das optisch überzeugen kann, müsste man ausprobieren.
Das ganze nur als Anregung.
Viele Grüße
Markus
fritzpas
Beiträge: 2
Registriert: 15. Jan 2014, 21:05

Re: ERT30 / neu Grundschaltung 4TE v4.54

Beitrag von fritzpas »

RalfE hat geschrieben:Hab mal wieder zu kompliziert gedacht. Eigentlich reicht es aus, den Reset-Taster vom ERT-30 zu trennen und auf den LPC zu geben und nicht auf beide. Der LPC resetet den ERT-30 ja sowieso bei jedem Neustart.
Hallo zusammen,

meine letzte Notiz dazu im Code ist folgende:

Code: Alles auswählen

// Layoutanpassung ist nötig (Pin16 von Leiste trennen und Leiste mit Reset-Pin (ISP) verbinden)
Wie bereits angesprochen, ist ein Software-Reset in meinen Versionen bereits enthalten. Sprich der LPC bekommt auf P2_5 mit, dass Resettaste gedrückt wurde. der Programmcode führt dann einen Reset durch.
Eine Hardware-Reset, wäre aber besser!

Ergo wie du schon geschrieben hast, den Reset direkt auf den LPC.

Grüßle
StefanT
Beiträge: 268
Registriert: 17. Mai 2013, 08:18
Wohnort: Salzburg

Re: ERT30 / neu Grundschaltung 4TE v4.54

Beitrag von StefanT »

fritzpas hat geschrieben:Wie bereits angesprochen, ist ein Software-Reset in meinen Versionen bereits enthalten. Sprich der LPC bekommt auf P2_5 mit, dass Resettaste gedrückt wurde. der Programmcode führt dann einen Reset durch.
Wie siehts denn aus, willst Du deine Software Version mal einchecken?
Antworten