ERT30 / neu Grundschaltung 4TE v4.54

Fragen und Diskussionen zur Entwicklung von neuen Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
RalfE
Beiträge: 63
Registriert: 28. Dez 2013, 21:55

Re: ERT30 / neu Grundschaltung 4TE v4.54

Beitrag von RalfE »

Ahoi,

du schreibst "Pin16 (P2.5) von Leiste trennen und auf LPC-Reset geben".

Der LPC-Reset ist ja nur ein Eingang. Man benötigt doch weiterhin eine Verbindung LPC-out > ERT30, damit der LPC die Solltemperatur einstellen kann. (Reset des ERT und dann definiert Solltemp erhöhen. Oder sehe ich das jetzt irgendwie falsch.

BTW. restl. Teile hab ich die Woche erhalten. Werde diese WE jetzt also mal die HW-Ver. 3.50 testen (und den GIRA TS).

fritzpas hat geschrieben:
RalfE hat geschrieben: meine letzte Notiz dazu im Code ist folgende:

Code: Alles auswählen

// Layoutanpassung ist nötig (Pin16 von Leiste trennen und Leiste mit Reset-Pin (ISP) verbinden)
Wie bereits angesprochen, ist ein Software-Reset in meinen Versionen bereits enthalten. Sprich der LPC bekommt auf P2_5 mit, dass Resettaste gedrückt wurde. der Programmcode führt dann einen Reset durch.
Eine Hardware-Reset, wäre aber besser!
LG
Ralf
RalfE
Beiträge: 63
Registriert: 28. Dez 2013, 21:55

Re: ERT30 / neu Grundschaltung 4TE v4.54

Beitrag von RalfE »

  1. test
Hallo,

ich habe den ERT30 jetz mit der neuen Grundschaltung einige Zeit am laufen, funktioniert.
Für die endgültige Version gibts noch ein paar Unklarheiten:
  1. neue Resetschaltung
    • a. Resettaster des ERT nur noch auf den Reseteingang des LPC geben, der resetet dann per Software über P2.5 den ERT. Welche Leitung / Pin der 8-pol.-Leiste dafür verwenden?
    • b. Reset-Taste auf LPC-Reset und ERT-Reset, muß dann allerdings irgendwie entkoppelt werden, damit ein vom LPC ausgelöster ERT30-Rest (z.B. bei der Sollwerteinstellung, ERT-Reset und dann Solltemp hochzählen) den LPC nicht selbst resetet....
  2. In der orig. Schaltung befindet sich in der +EIB-BUS-Leitung noch ein 2,2 Ohm Widerstand, k.a. wo der her kommt, finde ich so in keiner Anderen Sefbus-Schaltung. Weg damit oder?
  3. Busspannungserkennung - Schaltung, nötig (vorsehen) oder nicht?
  4. DS1820-Sensor - Nur Pads zum Einlöten oder auch eine Steckverbindung vorsehen (3-pol Steckertyp wie der 8-pol, nur liegend). Damit könnte man den DS1820 besser im Gehäuse befestigen und thermisch isolieren.
  5. Auf meiner Schaltung habe ich noch ein paar Besonderheiten, die normalerweise nicht verwendet oder bestückt werden, sind nur zum Testen oder bei Problemen:
    • a: Platz für einen Filter an der Busleitung (Epcos B82790), hat bei mir an einem alten Controller Störungen beseitigt, ist normalerweise gebrückt.
    • b: Lötjumper/Trennstelle in der Empfangsleitung, um das Bussignal vor der Diode D2 abgreifen zu können, hatte damit bei einem alten Teil ein etwas besseres/suabereres Signal an LPC-Eingang.
      Beseitigen, um Fragen beim Nachbau gleich zu umgehen oder kann sowas drin bleiben?
LG
Ralf
jhuette
Beiträge: 6
Registriert: 6. Mär 2014, 08:03
Wohnort: Wildau bei Berlin

Re: ERT30 / neu Grundschaltung 4TE v4.54

Beitrag von jhuette »

Hallo Ihr fleißigen Entwickler,

ich benötige für mein Haus einige ERT30 und passend dazu Aktoren für die FBH.
Da hier schon länger nichts mehr geschrieben wurde wollte ich mal nachfragen, wie der Stand der Dinge ist.

Ich wollte jeden Raum mit einem ERT30 versorgen und im HKV dann die Ventile mit der SSR-Platine von Freebus ansteuern.

Daraus ergeben sich einige Fragen, die Ihr mir eventuell beantworten könnt.

Kann der Aufbau so funktionieren oder bin ich auf dem Holzweg?
ERT30: Wie ist der Stand und wo bekomme ich Platinen und Software her?
SSR: Gibt es eine aktuellere Version? Wo kann ich Platinen herbekommen? Ist eine funktionierende Software verfügbar?

Danke für eure Entwicklungen.
LG Jens
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: ERT30 / neu Grundschaltung 4TE v4.54

Beitrag von oldcoolman »

ERT30 PCB habe zumindest ich nicht im Angebot. War aber glaube ich mal als Sammelbestellung oder so was unterwegs.
Ich selbst warte da noch auf das kleine Raumdisplay da ich das Busch-Jaeger-Schalterprogramm Programm verwende. Ist in Entwicklung kommt mit neuem ARM µC daher.

Heizungsaktor muss wegen den Abständen auf der PCB überarbeitet werden. An einer Software
werde ich mich mal machen falls LPC bleibt, andernfalls ARM und völlig neue Möglichkeiten.
Das dauert aber noch, eher nix für diese Heizperiode.
Ich mache mir provisorisch eine Tastersoftware auf dem Taster wird ein DS18B20 gesteckt, er
spielt Thermostat. Heizungsaktor prototyp mit out8 software.
liebe Grüße
Andreas
duplex
Beiträge: 1
Registriert: 5. Feb 2014, 08:41

Re: ERT30 / neu Grundschaltung 4TE v4.54

Beitrag von duplex »

Hallo,
ich bin in der gleichen Situation wie Jens und benötige auch mehrere (min.10) ERT30. Gibt es noch weitere "Stille" Beobachter (so wie mich), die Interesse hätten?!
LG Stefan
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: ERT30 / neu Grundschaltung 4TE v4.54

Beitrag von oldcoolman »

Nur zu... wenn wir an die 100 kommen besorg ich die.
liebe Grüße
Andreas
Gizmo
Beiträge: 2
Registriert: 23. Aug 2014, 04:44

Re: ERT30 / neu Grundschaltung 4TE v4.54

Beitrag von Gizmo »

Hallo, hätte auch Interesse an ERT30. Insgesamt wären es 16 Stück. LG Mario
jhuette
Beiträge: 6
Registriert: 6. Mär 2014, 08:03
Wohnort: Wildau bei Berlin

Re: ERT30 / neu Grundschaltung 4TE v4.54

Beitrag von jhuette »

Ich noch mal,

da habe ich ja was los getreten.

Ich benötige voraussichtlich:
30x ERT30
11x Heizungsaktor

Ich könnte die Schaltung und die PCB des Heizungsaktors überarbeiten. Dazu benötige ich aber etwas Hilfe, da ich in dem Gebiet (Mittelspannung) nicht so bewandert bin.
Was oder wie muss der Heizungsaktor angepasste werden?
Macht eine Phasenerkennung hier Sinn?
Da die Kanäle direkt an den LPC gehen, denke ich, sollte ein Umstieg auf den ARM problemlos möglich sein.
Welche Funktionen sind mit dem ARM denkbar, die ein angepasstes Schaltungsdesign erfordern würden?

@RalfE: Wie ist der Stand der Überarbeitung des ERT30? Kann ich dir Hardware technisch irgend wie zur Hand gehen? Bei der Software muss ich leider Passen.

!!! An dieser Stelle mal ein herzliches Danke an alle die hier Entwickel und sich damit beschäftigen eine gute Idee (KNX) bezahlbar zu gestalten. !!!
Ich habe schon ein paar Schaltungen zu Test- und Lernzwecken in Betrieb genommen und bin begeistert, dass es funktioniert.

LG
Jens
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: ERT30 / neu Grundschaltung 4TE v4.54

Beitrag von oldcoolman »

Hallo jens.
Es geht um Niederspannung 230V
Mittelspannung ist 20kV ;-)

Das Problem sind die Abstände, unseres Erachtens muss der Abstand auf den PCB 6,5mm sein,
Ich habe aber auch schon von 8mm gelesen, da SELV.
Die SSR im Heizungsaktor haben einen fehlenden PIN wegen Abstand, im Layout ist aber ein Standard DIL. Hier muss das Package angepasst werden. Zudem reicht meiner meinung der
Abstand zwischen den SSR nicht aus. Es wäre aber mal gut wenn sich das Leute ansehen
die davon Ahnung haben.
Die SSR könnte man auseinander ziehen und auf TOP/BOT smd R einsetzen.Die Progled und Taster sind überflüssig.
Layout passt so auch für den ARM
liebe Grüße
Andreas
eXec
Beiträge: 4
Registriert: 27. Aug 2014, 11:39
Wohnort: Eifel

Re: ERT30 / neu Grundschaltung 4TE v4.54

Beitrag von eXec »

Ich würde auch 20 Stück nehmen :?
Antworten