Bekannte Probleme mit der Buskommunikation

Alles was nicht mit der Hard- oder Software eines Gerätes als Ganzes zu tun hat.
Welches Bauteil ist äquivalent mit welchem, welche Teilschaltung macht grundsätzlich was?
Mirko
Beiträge: 135
Registriert: 13. Feb 2015, 15:41

Re: Bekannte Probleme mit der Buskommunikation

Beitrag von Mirko »

hora0816 hat geschrieben: 8. Okt 2020, 17:42 Hi Christian,
habe das alte Alix Board mit eibd wieder aktiviert und ich habe mit meiner ETS5.7.2 kein Problem, die alte LPCs zu lesen/programmieren. Wenn ich den ETS access wieder auf den RASPI/KNXD stelle (beides im Tunnel Mode) gibt es wieder Probleme. Für mich sieht das nach knxd Probleme aus.

LG
Horst
Hallo Horst,
es gab bei den LPC mal ein Problem mit "long" bzw. "extended frames". Evtl. lag das auch nur am RasPi-KNX-HAT. Ab ETS5 ließen die sich nicht mehr programmieren. Die letzte Firmware war diesbezüglich gepatcht, glaube ich gelesen zu haben. Weil man zum Einspielen die Geräte aus dem Schrank bauen muss, habe die LPC auch noch nicht aktualisiert. Setzt man in den Projekteinstellungen der ETS5 "Verwende reduzierte Buskommunikation", dann verzichtet die ETS5 auf die "long frames" und die Programmierung geht bei mir wieder. Hast Du diesen Haken auch gesetzt? Dann setzt der knxd evtl. standardmäßig auf long frames - nur mal so ein Gedanke.

Grüße
Mirko
hora0816
Beiträge: 29
Registriert: 24. Apr 2020, 10:53

Re: Bekannte Probleme mit der Buskommunikation

Beitrag von hora0816 »

Hi Christian,
ich werde das Verhalten mal mit meinen anderen Busgeräten testen (habe noch ein paar AVR-Kontroller, Gira und Hager Geräte am laufen. Werde aber nicht vor November dazu kommen. Ich habe mal ein ARM Controller (V1.02) von dir mit der ou8 SW aus GIT versucht in Betrieb zu nehmen, dabei ist der 5R6 Chipwiderstand abgeraucht. Passt das nicht zusammen oder hab ich da noch ein Problem am Board. Werde das im November mal genauer anschauen.
LG
Horst
Doumanix
Beiträge: 508
Registriert: 7. Nov 2017, 16:33

Re: Bekannte Probleme mit der Buskommunikation

Beitrag von Doumanix »

Hi Horst,

du kannst auch gerne mal ein Foto hochladen. Oft sieht ein anderer ja viel schneller wo ein Problem ist, als dass man es selber nach 10 maligen Draufgucken sieht.
Meine Vermutung: du hast BC847C und BC856 vertauscht. (Oder ich hab dir am Ende was falsches geschickt, was ich bei dem Bauteil aber zu 95% ausschließen würde.)
Mir ist das letztens auf einer RM Platine passiert. Habs kurz leuchten sehen, da ich genau an die richtige Stelle gesehen habe, als ich das Modul angeschlossen habe. Aber da war am Ende nicht nur der 5R6 hinüber ... Ich muss das mal checken, hab's bisher noch nicht genau anlysiert. Aber ich denke, mit diesem Bestückungsfehler hatte ich auch den ARM über den Jordan geschickt.

Grüße
Christian
hora0816
Beiträge: 29
Registriert: 24. Apr 2020, 10:53

Re: Bekannte Probleme mit der Buskommunikation

Beitrag von hora0816 »

Hi Christian,
BC847,857 sind ok, den BCP52 hat es mit abgeraucht. Da die Prog-LED sich ein- und ausschalten lässt, Info LED an, RUN LED aus, und die Teile abgeraucht sind, als ich versucht habe den Controller mit den KNX Grp. Adr. zu versorgen, denke ich, es ist ggf ein SW Issue- zu lange/viele sende-Daten oder Sw passt nicht zum Board. Ich habe mal die Bestückung überprüft, sieht alles OK aus. Bei den Kondensatoren kann ich die Werte allerdings nicht checken. C8 100pF hat bei beiden gefehlt- oder hast du den ggf vertauscht?
Der 5,6R macht bei Dauer 0 (35/70us) senden immerhin noch ca 0,5W Verlustleistung, für den BCP sind das in dem Fall mehr als 2W Verlustleistung. Das halten die nicht lange durch. Beide Controller Boards hatten das gleiche Verhalten. Bei einem Controller hat es wohl auch den LPC gekillt.

Weitere Versuche nur noch mit 400R in der EIB Versorgung und bedrahtetem 0,5W 5,6R Widerstand sowie BC640.
Werde mal eine Debug Sw mit Terminal Info Ausgabe versuchen. Die serielle Ausgabe werde ich wohl an andere Pins legen - für den out8 sind die ja mit Relaissignalen belegt. ID1, ID2 (PIO2_7, PIO2_8) bieten sich da an. Die Controller-Board Version 1.02 ist wohl schon etwas älter- was hat sich da warum geändert?

Gibt es im Git Debug-SW? Habe mal die Selfbus-VBOX installiert und werde mich mal damit im November beschäftigen.

LG
Horst
hora0816
Beiträge: 29
Registriert: 24. Apr 2020, 10:53

Re: Bekannte Probleme mit der Buskommunikation

Beitrag von hora0816 »

Hi Mirko,
ich hab mal Reduzierte Buskommunikation ausgewählt, hat sich leider nix geändert. EST meldet: Gerät antwortet nicht zeitgemäß. im ETS Gruppenmonitor sehe ich nix auffälliges, ACK kommen vom Gerät nach jeder Message. Jedoch ist die Kommunikation recht langsam als würde die ETS immer auf was warten ( Disconnect, dann passiert für ein paar Momente nichts, connect, read devices descriptor,.... disconnect, Pause).
Nutze nun den alten eibd zum Programmieren der alten LPC922 Geräte.

LG Horst
hora0816
Beiträge: 29
Registriert: 24. Apr 2020, 10:53

Re: Bekannte Probleme mit der Buskommunikation

Beitrag von hora0816 »

Hi Christian,
sieht aus wie SW Fehler. Hab nun den Controller ( mit den o.g. HW Änderungen und 470R in der Versorgungsleitung) mit der ETS programmieren können (über eibd). Der Controller sendet permanent und zyklisch eine Message für alle Grp.Adr. Nur wenn ich die Prg-Taste drücke und der Prog-Mode aktiv ist, stoppt das Senden.

Denke wir sollten die Diskussion aus diesem Themenkreis verschieben.

Mache jetzt Pause bis November.
LG
Horst
Doumanix
Beiträge: 508
Registriert: 7. Nov 2017, 16:33

Re: Bekannte Probleme mit der Buskommunikation

Beitrag von Doumanix »

Hallo Horst,

das klingt alles sehr komisch, was du da beschrieben hast. Welche Firmware hattest du programmiert?
Aber vielleicht hab ich dir wirklich auch was falsches geschickt? Langsam zweifle ich.
Wenn du magst, kannst du mir die Dinger auch mal zur Analyse zurücksenden, dann vergleiche ich das mit meinen anderen Controllern hier, die funktionieren.

Ein Tipp am Rande, den ich auch mal an slle loswerden wollte: So ein "GM328A Transistor Tester", welchen man bei AliE für weniger als 10 EUR ist echt sein Geld wert. Messgenauogkeit meiner Erfahrung nach absolut in Ordnung und der kann halt auch locker 100p MLCC messen. Nebenbei aber auch Induktivitäten, Widerstände, aber auch die beliebten DS18B20 oder DHT11.

Grüße
Christian
hora0816
Beiträge: 29
Registriert: 24. Apr 2020, 10:53

Re: Bekannte Probleme mit der Buskommunikation

Beitrag von hora0816 »

Hi Christian,
ich habe die "out8-bcu1_hand_bistable.hex" aus dem Git SW releases geladen. Denke es ist die fehlende Hand-Eingabe.
Werde mal in der Vbox eine Version ohne Handsteuerung machen und schauen was passiert.

LG
Horst
Doumanix
Beiträge: 508
Registriert: 7. Nov 2017, 16:33

Re: Bekannte Probleme mit der Buskommunikation

Beitrag von Doumanix »

Hi,

nein, das kann ich ausschließen. Genau diese Kombi läuft seit fast 2 Jahren bei mir im Keller: 16A 8out Bistable mit ARM Controller und dieser Firmware - aber auch ohne Handbedienungsplatine.
Da muss irgendwo auf der Platine was nicht stimmen. Falsches Bauteil, Lötbrücke, oder Ähnliches.

Grüße
Christian
Mirko
Beiträge: 135
Registriert: 13. Feb 2015, 15:41

Re: Bekannte Probleme mit der Buskommunikation

Beitrag von Mirko »

Hallo Horst,

die Reduzierte Buskommunikation bringt nur etwas bei Geräten, die keine Extended Frames beherrschen. Der eibd (den ich auch noch nutze) scheint das so durchzureichen. Ich habe hier noch ein LPC Raspi HAT mit alter Firmware, da funktioniert die ETS5 nur mit gesetzter Option.
Meine Vermutung war, dass der knxd immer die extended frames verwendet, egal wie die ETS mit ihm "spricht". Das wäre aber nur plausibel, wenn Du dahinter LPC Geräte mit alter Firmware am Laufen hast.
Allerdings erklärt das nicht, warum die Programmierung der alten LPC Geräte mit eibd und ETS5 ohne die Option zur Reduzierten Buskommunikation. funktioniert. War halt nur so ein Tipp ins Blaue...

Was verwendest Du denn als KNX-Interface bzw. Router?
Antworten