Oszillator statt Quarz

Fragen und Diskussionen zur Entwicklung von neuen Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Antworten
emechmichl
Beiträge: 10
Registriert: 6. Jan 2014, 16:31

Oszillator statt Quarz

Beitrag von emechmichl »

Hallo zusammen,
seit fast 2 Jahren will ich mich an KNX heranwagen.
Eine ETS 4 habe ich mir damals schon gekauft und auch einige Platinen in freebus und bei oldi.
Jetzt möchte ich natürlich gleich den Oszillator statt dem Quarz auflöten.
Die Lösung mit der Miniplatine gefällt mir am besten.
Leider lässt sich weder der Schaltplan noch das Board downloaden.
Könntet Ihr das mal überprüfen?
Hat evtl. jemand noch solche Platinen, die er loswerden will?

Gruß Michael
StefanT
Beiträge: 268
Registriert: 17. Mai 2013, 08:18
Wohnort: Salzburg

Re: Oszillator statt Quarz

Beitrag von StefanT »

Also bei mir funktionieren beide Download Links ganz normal. Diese Dateien abspeichern und mit Eagle öffnen.
ZeitlerW
Beiträge: 66
Registriert: 18. Mai 2013, 11:08

Re: Oszillator statt Quarz

Beitrag von ZeitlerW »

Hallo Michael,
Die Lösung mit der Miniplatine gefällt mir am besten.
Ich habe meine Systeme wie hier: http://selfbus.myxwiki.org/xwiki/bin/do ... llator.jpg gezeigt umgebaut:
Einfach doppelseitiges Klebeband und 3 kurze Kupferlackdrähtchen. Funktioniert bei mir problemlos.

vG
Wolfgang
emechmichl
Beiträge: 10
Registriert: 6. Jan 2014, 16:31

Re: Oszillator statt Quarz

Beitrag von emechmichl »

Hallo Stefan, hallo Wolfgang,

manche Schaltpläne und Boards lassen sich einfach auf meinem Rechner speichern und andere wiederum öffnen sich als Text-File. Ich vermute, dass es an irgend welchen Einstellungen bei mir liegt.
Die Pläne importiere ich dann in Target 3001 - das klappt recht gut.

Ich bin zwar kein Freund von solchen Freiflug-Verdrahtungen, es scheint aber die schnellste Lösung zu sein. Und dann werde ich halt über meinen Schatten springen ;)

Danke für Eure Antworten

Gruß aus dem Allgäu
Michael

Nachtrag:

Hallo Stefan, ich habe gerade im Büro den Download versucht: Leider bekomme ich auch hier eine xml Textanzeige und kann die Datei nicht speichern. Das gleiche gilt für die RaspPi-Platine. Gibt es einen Trick?
Michael
StefanT
Beiträge: 268
Registriert: 17. Mai 2013, 08:18
Wohnort: Salzburg

Re: Oszillator statt Quarz

Beitrag von StefanT »

Das macht der Browser bei den Seiten von Github, wir können keinen Download als Datei erzwingen. Klick mal auf den Link mit der rechten Maus statt mit der Linken und sag "Speichern unter...", das sollte eigentlich funktionieren.
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Oszillator statt Quarz

Beitrag von oldcoolman »

Ich gleube den user zu kennen der die Platinchen sich hat machen lassen. kann den mal anfunken, der hat noch über.
liebe Grüße
Andreas
heni
Beiträge: 3
Registriert: 10. Jan 2014, 19:41

Re: Oszillator statt Quarz

Beitrag von heni »

Ja das war ich.
Ich habe mir 80 oder so beim Platinenbelichter machen lassen in 0.5 mm Dicke. Die ist ja sehr klein und darum passen viele auf einen Nutzen. Brauche die Platinchen aber auch massiv. Wie vielen brauchst du den?
Vielleicht macht oldi ja mal eine Sammelbestellung und bietet sie in seinem Shop an.
Gehen wirklich super.
emechmichl
Beiträge: 10
Registriert: 6. Jan 2014, 16:31

Re: Oszillator statt Quarz

Beitrag von emechmichl »

OK. Bei Win8.1 klappt das ganze nicht.
Bei XP muss ich eine Verknüpfung auf meinen Rechner erstellen und diese dann in Target mehrmals öffnen dann wird die Eagel-Datei umgewandelt.

@ Andreas, wäre super, wenn ich so 5 Stück von den Platinen bekommen könnte.

Michael
Antworten