Programmierung Tastinterface+Oszillator mit Seriellem Programmer

Fragen und Diskussionen zu den Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Antworten
nipponichi
Beiträge: 20
Registriert: 20. Mai 2013, 16:20

Programmierung Tastinterface+Oszillator mit Seriellem Programmer

Beitrag von nipponichi »

Hallo,

ich stehe auf dem Schlauch ...
Ich möchte mein Tastinterface neu programmieren mit dem normalen seriellem Programmer.
Das Board ist wie im unteren Teil hier von mir dargestellt, umgebaut. Damals hat es geklappt.

Nun ist natürlich im Vergleich zur ersten Programmierung der Takt auf extern umgestellt. Aber der Programmer führt auf VCC keine Spannung, daher generiert der Oszillator keinen Takt und ich kann nicht programmieren. Soweit klar. (Man kann den Schalter auf dem Programmer umstellen, dann leuchtet die rote LED und es liegt Spannung an, aber dann geht wie bekannt das Programmieren nicht w.g. Run-Mode.).
Also versorge ich die Platine extern mit 3.3V, der Oszillator wird versorgt und generiert einen Takt, aber programmieren kann ich trotzdem nicht. Vielleicht weil ...

Wenn ich ein Tast-Interface mit internem Takt verwende, kann ich nur drauf zugreifen, solange ich KEINE 3,3V anlege. Das verstehe ich dann nicht mehr. Stört sich der LPC beim Programmieren daran, daß er auf Pin 15 mit VCC versorgt wird?

Einer eine Idee?

nipponichi
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Programmierung Tastinterface+Oszillator mit Seriellem Programmer

Beitrag von oldcoolman »

Jungfräuliche LPC's können einfach mit RXD, TXD geflasht werden. Wiederholt kommt man nur in den bootloader wenn nach VCC comming eine sequenz am Reset pin stattfindet. Dies macht der Programmer über den 7402 und dem Transistor (vcc schalten).
Ein dauer- VCC ist also keine gute Idee, egal welcher Programmer.
Wenn du einen Oszillator dran hast dann muss dieser mit VCC Pin 15 kontaktiert sein.
Bringt der OSC dauerhaft (ISP pin1) Schwingung, dann läßt sich der LPC nicht flashen.
Die rote LED ist die 'run'LED sie leuchtet wenn der Programmer VCC einschaltet ganz schwach.(abdunkeln!)
Miss doch mal deine Spannungen. Starte hterm.exe (nicht hyperterm) und drücke die beiden
handshake Knöpfe nach connect. Der VCC am PIN2 muss auf 3,3V steigen. Auch Reset pegel prüfen.
liebe Grüße
Andreas
nipponichi
Beiträge: 20
Registriert: 20. Mai 2013, 16:20

Re: Programmierung Tastinterface+Oszillator mit Seriellem Programmer

Beitrag von nipponichi »

Hallo Oldi,

danke für Deine Hilfe.
Ich habe Clk, Rst und Vcc gemessen.
Clk setzt entsprechend mit Vcc ein.
Vcc und Rst unterscheiden sich nicht bei um- und nicht umgerüsteten Board, außer daß im Fehlerfall halt länger gewartet wird.
Vcc sind 3.3V, Rst aber 5V, Rx und Tx sind auch 5V Pegel?

Die Pegel bei Rx und Tx sind genauso, aber im Problemfall sieht man keine Daten auf Tx.

Grüße, nipponichi
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Programmierung Tastinterface+Oszillator mit Seriellem Programmer

Beitrag von oldcoolman »

Die IO vom LPC sind 5V tollerant. Die 5V kommen vom Progger, das ist normal.
Hast du noch den selbigen PC wie früher?
liebe Grüße
Andreas
nipponichi
Beiträge: 20
Registriert: 20. Mai 2013, 16:20

Re: Programmierung Tastinterface+Oszillator mit Seriellem Programmer

Beitrag von nipponichi »

Ja, selber PC. Ein anderes Taster-IF und ein normales 4TE-LPC kann ich auch normal ansprechen. Der LPC selbst lebt (LED blinkt schnell, wenn man Programmiertaster drückt), aber per ETS komm ich nicht mehr dran (Flash zerschossen durch die ominöse Halogen-Lampe vermute ich).
Vielleicht sind auch einfach nur die IOs kaputt. Den LPC kann man ja wegen SMD schlecht wechseln.
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Programmierung Tastinterface+Oszillator mit Seriellem Programmer

Beitrag von oldcoolman »

Ich weiss nicht ob deine soft schon zum kalibrieren über terminal war. Teste doch ma hterm ran auf 600 bd. kommt ein 'U' nach einem 'c' ?
Im Prinzip hast du Recht, der könnte auch komplett zerschossen sein.
Ich piepse mit Multimeter in so einem Fall die Leitungen durch. Also ISP zu Reset, RX, TX, Pin15, GND
liebe Grüße
Andreas
Antworten