KNX Bootloader für ARM

Fragen und Diskussionen zur Entwicklung von neuen Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
PLC
Beiträge: 34
Registriert: 21. Feb 2015, 11:01

Re: KNX Bootloader für ARM

Beitrag von PLC »

KNX IP Secure ist nicht in Verwendung!
1x Wetterstation LPC | 2x TSDIL-4Sens LPC | 8x 3fachPWMDimmer LPC | 1x out8 Licht LPC | 1x Rolladen LPC | 4x Jalousie LPC | 3x out8 Heizung LPC | 2x out8 Licht ARM | ...

Tags:
Darthyson
Beiträge: 95
Registriert: 3. Sep 2020, 14:03

Re: KNX Bootloader für ARM

Beitrag von Darthyson »

Hallo PLC,
du kannst noch die Option --nat probieren. Bzw. --port falls du den Standardport am IP-Router geändert haben solltest.

In deinem Screenshot ist mir aufgefallen, dass du eine VM für den Updater nutzt. Ist in dieser VM auch eine ETS installiert und der KNX Router da erreichbar? Deine Fehlermeldung deutet zumindest auf ein Problem auf Netzwerkebene hin (Firewall, Routing...).

Du hattest ja schon gepingt:
PLC hat geschrieben: 28. Nov 2023, 19:34 C:\tmp>ping 192.168.1.12

Ping wird ausgeführt für 192.168.1.12 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.1.12: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=63
Per ping erreichbar ist schonmal gut, allerdings kein Garant, daß der Port 3671 auch erreichbar ist.


Viele Grüße
Denis
5x in16-bim112 ARM | 1x rol-jal-bim112 ARM | 2x MSA | 1x raincenter-bim112 ARM | 8x Kombisensor LPC | 1x out8 LPC | 2x 2in2out LPC
PLC
Beiträge: 34
Registriert: 21. Feb 2015, 11:01

Re: KNX Bootloader für ARM

Beitrag von PLC »

Hallo Darthyson,

der Port ist unverändert geblieben.
Habe die Netzwerkoption in der VM angepasst.
Und das führte zum Erfolg.
Habe mich selbst blenden lassen bezüglich des Ping's.

Danke an alle beteiligten für die Unterstützung.
Dateianhänge
a.jpg
b.jpg
1x Wetterstation LPC | 2x TSDIL-4Sens LPC | 8x 3fachPWMDimmer LPC | 1x out8 Licht LPC | 1x Rolladen LPC | 4x Jalousie LPC | 3x out8 Heizung LPC | 2x out8 Licht ARM | ...
Darthyson
Beiträge: 95
Registriert: 3. Sep 2020, 14:03

Re: KNX Bootloader für ARM

Beitrag von Darthyson »

Hallo PLC,

danke fürs Feedback und schön zu hören, dass es jetzt läuft.

Happy Updating ;)
Denis
5x in16-bim112 ARM | 1x rol-jal-bim112 ARM | 2x MSA | 1x raincenter-bim112 ARM | 8x Kombisensor LPC | 1x out8 LPC | 2x 2in2out LPC
Doumanix
Beiträge: 511
Registriert: 7. Nov 2017, 16:33

Re: KNX Bootloader für ARM

Beitrag von Doumanix »

An der Stelle setze ich mal einen Hilferuf ab: gibt's jemanden, der mal eben eine Java GUI aus dem Ärmel schütteln kann für den Busupdater?

Meine Hoffnung wäre, dass es hier eigentlich einige Mitleser gäbe, ihr euch aber bisher zurückgehalten hattet, weil es ja meist um Elektronik und ARM-Programmierung geht :-)
PLC
Beiträge: 34
Registriert: 21. Feb 2015, 11:01

Re: KNX Bootloader für ARM

Beitrag von PLC »

Hallo in die Gruppe,

habe da eine Verständnisfrage.
Habe im Anhang zwei Bilder von meiner PowerShell (Win10) abgelegt.
Ich hatte beim Flashen immer alles in Farbe.
Jetzt bekomme ich immer alles einfarbig und mit Codes Zusatz, die Texte als Rückmeldungen angezeigt.
z.B. [0m oder [0;93
Würde es gerne wieder farbig haben. Was habe ich jetzt anders gemacht?
Nutzt die Mehrheit die Java Umgebung unter Windows oder habt ihr bessere Erfahrung mit anderen Operatersystemen, z. B. Linux?
Bild1.png
Screenshot 2023-12-20 163238.jpg
1x Wetterstation LPC | 2x TSDIL-4Sens LPC | 8x 3fachPWMDimmer LPC | 1x out8 Licht LPC | 1x Rolladen LPC | 4x Jalousie LPC | 3x out8 Heizung LPC | 2x out8 Licht ARM | ...
PLC
Beiträge: 34
Registriert: 21. Feb 2015, 11:01

Re: KNX Bootloader für ARM

Beitrag von PLC »

Und das verstehe ich auch nicht!
habe mit dem Befehl eine Rauchmelder versucht zu Flashen

Java -jar SB_updater-1.11-all.jar 192.168.1.12 --fileName .\rauchmelder-bcu1_flashstart_0x3000_release_v1.03_libv2.02.hex --full

Zweimal hat es hintereinander funktioniert und beim dritten Mal ist er ausgestiegen.
Sogar mein KNX-Bus war nicht mehr erreichtbar. Ich konnte zuhause kein Licht mehr einschalten oder ausschalten.
Erst wenn ich die Paltinne vom KNXbus getrennt habe, konnte ich wieder Licht schalten.
Die ETS Diagnose funktioniert auch nicht mehr. Da musste ich meine IP-Router neustarten.
Screenshot 2023-12-20 181013.jpg
Screenshot 2023-12-20 180329.jpg
1x Wetterstation LPC | 2x TSDIL-4Sens LPC | 8x 3fachPWMDimmer LPC | 1x out8 Licht LPC | 1x Rolladen LPC | 4x Jalousie LPC | 3x out8 Heizung LPC | 2x out8 Licht ARM | ...
dallmair
Beiträge: 15
Registriert: 14. Jul 2017, 18:41

Re: KNX Bootloader für ARM

Beitrag von dallmair »

Hallo @PLC

Zu Problem 1, der Farbe im Konsolenfenster: bei mir läuft es sowohl mit cmd.exe als auch powershell.exe auf Win11 weiterhin problemlos inkl. Farbausgabe. Die Konsolenanwendung ist hier aber auch gar nicht so relevant, die Frage ist eher welches Terminal Du verwendest. In Windows wurde das Terminal in den letzten Jahren (endlich) massiv überarbeitet und verbessert; hast Du in jüngster Zeit Updates oder andere Software installiert? Welches Terminal nutzt Du denn? (Sprich der Fensterrahmen ist entscheidend, nicht so sehr der Inhalt.)

Zu Problem 2, der KNXTimeoutException: das haben wir bei calimero-core (der Java-Bibliothek, die wir im Updater verwenden) bereits gemeldet. Nur leider tritt es sehr selten auf und ist dementsprechend schwer zu diagnostizieren und beheben. Dass es dabei aber gleich den ganzen IP-Router zerlegt hat finde ich durchaus auch ... interessant. Das sollte so definitiv nicht sein, denn wir halten uns da streng an die KNX Spec.

Viele Grüße
Thomas
PLC
Beiträge: 34
Registriert: 21. Feb 2015, 11:01

Re: KNX Bootloader für ARM

Beitrag von PLC »

Danke für die Rückmeldung Dallmair.
Ich kann den Fehler reproduzieren.
Habe es mehrfach probiert.
Diese Erkenntnis will ich weitergeben.
##########################################
Es passiert jedes mal, wenn der Flashvorgang startet, und ich z. B. über einen Lichtschalter das Licht schalte im anderen Zimmer.
Das habe ich mehrfach gemacht und jedes mal kam die Fehlermeldung und der SelbusUpdater & KNX-BUS hing.
##########################################
1x Wetterstation LPC | 2x TSDIL-4Sens LPC | 8x 3fachPWMDimmer LPC | 1x out8 Licht LPC | 1x Rolladen LPC | 4x Jalousie LPC | 3x out8 Heizung LPC | 2x out8 Licht ARM | ...
PLC
Beiträge: 34
Registriert: 21. Feb 2015, 11:01

Re: KNX Bootloader für ARM

Beitrag von PLC »

habe es noch einmal provozierte
diesmal mit Diagnose
siehe Bild
Screenshot 2023-12-20 200623.jpg
1x Wetterstation LPC | 2x TSDIL-4Sens LPC | 8x 3fachPWMDimmer LPC | 1x out8 Licht LPC | 1x Rolladen LPC | 4x Jalousie LPC | 3x out8 Heizung LPC | 2x out8 Licht ARM | ...
Antworten