KNX Bootloader für ARM

Fragen und Diskussionen zur Entwicklung von neuen Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Doumanix
Beiträge: 511
Registriert: 7. Nov 2017, 16:33

Re: KNX Bootloader für ARM

Beitrag von Doumanix »

Hohoho!

Frohe Weihnachten auch!

@PLC: kann man das Problem in irgendeiner Weise eingrenzen, sprich auf eine minimale Konfiguration reduzieren?
Wenn ich das richtig verstehe, hast du eine relativ große Konfiguration mit vielen LPC922- aber auch ARM-Geräten und Kaufgeräten.

Darth und dallmair haben brutal viel Aufwand rein gesteckt, um die neue ARM Lib wirklich sauber, zu bekommen, so dass sie die KNX-Spec einhält. Aber dabei ist auch aufgefallen, dass die LPC922er Lib nicht 100% Spec-konform war und insbesondere hatte die ARM-Lib in der Übergangszeit (als in einem eigenen OOP-Branch eben auf OOP umgestellt wurde) ein bekanntes Problem, das dieses "mehrere Geräte im Progmode"-Problem verursacht hatte.

Fragen in meinem Kopf:
1. Hast du irgendwann mal im letzten Jahr selbst eine Firmware übersetzt? Ggf. mit der ARM-Lib aus dem temporären OOP-Branch? Oder von uns eine hex daraus bekommen?
2. kannst du in deinem Hausbus irgendwie mit vertretbarem Aufwand versuchen, das Problem zu isolieren? Z.B. weil in einer Linie halt keine DIY-Geräte hängen oder nur sehr wenige?
3. wenn 2. mit "nein" beantwortet werden muss: kannst du in einem Testaufbau das Problem nachstellen?
4. läuft bei dir irgendwo ein eibd / knxd / eine Selfbus FT1.2 Schnittstelle? (ich vermute nicht, weil du von nur einem Gateway gesprochen hast, aber fragen schadet ja nicht)
5. Du meintest zur Frage der laufenden Selfbus Geräte: "Ja, habe ich, aber kein Rauchmelder sondern überwiegend Aktoren und LPC922 Busteilnehmer." Dein Screen sieht sehr nach LPC922er Aktoren aus. Stimmt das noch? Oder sind das in Wirklichkeit inzwischen ARM-Aktoren?

Grüße
Christian

Tags:
PLC
Beiträge: 34
Registriert: 21. Feb 2015, 11:01

Re: KNX Bootloader für ARM

Beitrag von PLC »

Hallo Doumanix,

leider holt mich das Berufsleben wie jeden von euch wieder ein.
Deshalb in kurzer Form die Antworten zu deinen Fragen.
1. Hast du irgendwann mal im letzten Jahr selbst eine Firmware übersetzt? Ggf. mit der ARM-Lib aus dem temporären OOP-Branch? Oder von uns eine hex daraus bekommen?
Nein
2. kannst du in deinem Hausbus irgendwie mit vertretbarem Aufwand versuchen, das Problem zu isolieren? Z.B. weil in einer Linie halt keine DIY-Geräte hängen oder nur sehr wenige?
Es fehlt mir die Resoussre Zeit.
3. wenn 2. mit "nein" beantwortet werden muss: kannst du in einem Testaufbau das Problem nachstellen?
Kann es nicht versprechen, momentan geht es nicht.
4. läuft bei dir irgendwo ein eibd / knxd / eine Selfbus FT1.2 Schnittstelle? (ich vermute nicht, weil du von nur einem Gateway gesprochen hast, aber fragen schadet ja nicht)
Nur ein IP/KNX-Router mit Standardeinstellungen
5. Du meintest zur Frage der laufenden Selfbus Geräte: "Ja, habe ich, aber kein Rauchmelder sondern überwiegend Aktoren und LPC922 Busteilnehmer." Dein Screen sieht sehr nach LPC922er Aktoren aus. Stimmt das noch? Oder sind das in Wirklichkeit inzwischen ARM-Aktoren?
Mischbetrieb ca. 70% LPC922, 10% ARM, 20% original, alle Teilnehmer physikalisch auf einer Linie ohne Linienkoppler
   
Grüße & Frohes neues Jahr an alle!
PLC
1x Wetterstation LPC | 2x TSDIL-4Sens LPC | 8x 3fachPWMDimmer LPC | 1x out8 Licht LPC | 1x Rolladen LPC | 4x Jalousie LPC | 3x out8 Heizung LPC | 2x out8 Licht ARM | ...
dallmair
Beiträge: 15
Registriert: 14. Jul 2017, 18:41

Re: KNX Bootloader für ARM

Beitrag von dallmair »

Willkommen zurück und ein gutes neues Jahr!
Es fehlt mir die Resoussre Zeit.
Das kennen wir alle ;)
Könntest Du zumindest versuchen, bei Gelegenheit die ein oder andere Test-Firmware bei Dir auszuprobieren, wenn wir Dir eine zur Verfügung stellen?

Wir haben in der Zwischenzeit im Chat über Deine Probleme weiter diskutiert und zumindest bei Problem 2 eine Hypothese woran es liegen könnte, wenn auch noch keine Lösung. @Darthyson hat einen Testaufbau mit LPC922- und ARM-Geräten gemacht, aber da läuft alles einwandfrei, d.h. wir können Dein Problem nicht reproduzieren. Daher wär es super, wenn Du uns für die Analyse weiterhin helfen könntest.

Schöne Grüße
Thomas
Darthyson
Beiträge: 95
Registriert: 3. Sep 2020, 14:03

Re: KNX Bootloader für ARM

Beitrag von Darthyson »

Hi PLC,
PLC hat geschrieben: 7. Jan 2024, 15:01 Nur ein IP/KNX-Router mit Standardeinstellungen
Das irritiert mich stark. Auf deinen Screenshots sieht man (u.a. an den LL_NACK), dass du den Bus-Monitor der ETS nutzt. Alle Geräte die ich kenn, können entweder nur als Busmonitor (exklusiv)-oder als Buszugang genutzt werden. Ist das eine Funktionalität von deinem Gira-Router oder vom Gira-Homeserver, bzw. magst mich aufklären ;) ?
dallmair hat geschrieben: 7. Jan 2024, 15:30 Darthyson hat einen Testaufbau mit LPC922- und ARM-Geräten gemacht, aber da läuft alles einwandfrei...
OK, der Testaufbau ist z.Zt. recht basic mit einem LPC922-RM-Modul und einem ARM-RM-Modul. Allerdings hab ich selbst ein paar LPC922 und ARM Geräte am Hausbus im Einsatz (siehe Signatur). Läuft leider recht stabil, würde mich durchaus freuen das Problem hier nachstellen zu können. Was ich noch aus der Erinnerung weiß ist, dass @Olli auch das Problem mit den Gruppenadresse schalten hatte. Soweit ich mich erinnere hat sich das aber seit der sblib 2.0 für ihn erledigt gehabt.

Viele Grüße
Denis
5x in16-bim112 ARM | 1x rol-jal-bim112 ARM | 2x MSA | 1x raincenter-bim112 ARM | 8x Kombisensor LPC | 1x out8 LPC | 2x 2in2out LPC
PLC
Beiträge: 34
Registriert: 21. Feb 2015, 11:01

Re: KNX Bootloader für ARM

Beitrag von PLC »

Hallo Darthyson,
Das irritiert mich stark. Auf deinen Screenshots sieht man (u.a. an den LL_NACK), dass du den Bus-Monitor der ETS nutzt. Alle Geräte die ich kenn, können entweder nur als Busmonitor (exklusiv)-oder als Buszugang genutzt werden. Ist das eine Funktionalität von deinem Gira-Router oder vom Gira-Homeserver, bzw. magst mich aufklären
anbei die Voreinstellung des KNX-Routers im HS & ETS.
Vielleicht hilft es weiter das Auslesen der Telegramme und die Bewertung mit dem Busmonitoring in der ETS! 
Dateianhänge
Screenshot 2024-01-09 163423.jpg
Screenshot 2024-01-09 162615.jpg
Screenshot 2024-01-09 162838.jpg
1x Wetterstation LPC | 2x TSDIL-4Sens LPC | 8x 3fachPWMDimmer LPC | 1x out8 Licht LPC | 1x Rolladen LPC | 4x Jalousie LPC | 3x out8 Heizung LPC | 2x out8 Licht ARM | ...
Darthyson
Beiträge: 95
Registriert: 3. Sep 2020, 14:03

Re: KNX Bootloader für ARM

Beitrag von Darthyson »

Hi PLC,

wir sind immer noch auf der Suche nach der Ursache(n).
Was wird denn mit den Gruppenadressen 2/0/45 L_O03_03 E/A (Schlafzimmer LK1&2) bzw.
1/0/95 L_E07_01 E/A (Flur LK1 Spiegel) geschalten? Ich vermute Licht. Was für ein Schaltaktor (LPC/ARM, Adresse) ist das?
5x in16-bim112 ARM | 1x rol-jal-bim112 ARM | 2x MSA | 1x raincenter-bim112 ARM | 8x Kombisensor LPC | 1x out8 LPC | 2x 2in2out LPC
PLC
Beiträge: 34
Registriert: 21. Feb 2015, 11:01

Re: KNX Bootloader für ARM

Beitrag von PLC »

Hallo Darthyson,

das ist Richtig, es ist Licht.
"2/0/45 L_O03_03 E/A (Schlafzimmer LK1&2)"
"GA Licht_ObergeschossRaumNr_LfdNr Ein/Aus (Lichkreiss Nr)

Schalte damit zwei Ausgänge vom nur einen Schaltaktor mit der Adresse 1.1.10 mit der FW für ARM "out8-bcu1_hand_bistable.hex"
Dateianhänge
Screenshot 2024-01-11 181945.jpg
Screenshot 2024-01-11 181341.jpg
1x Wetterstation LPC | 2x TSDIL-4Sens LPC | 8x 3fachPWMDimmer LPC | 1x out8 Licht LPC | 1x Rolladen LPC | 4x Jalousie LPC | 3x out8 Heizung LPC | 2x out8 Licht ARM | ...
PLC
Beiträge: 34
Registriert: 21. Feb 2015, 11:01

Re: KNX Bootloader für ARM

Beitrag von PLC »

Doumanix hat geschrieben: 25. Dez 2023, 00:41
@PLC: kann man das Problem in irgendeiner Weise eingrenzen, sprich auf eine minimale Konfiguration reduzieren?
Wenn ich das richtig verstehe, hast du eine relativ große Konfiguration mit vielen LPC922- aber auch ARM-Geräten und Kaufgeräten.

Darth und dallmair haben brutal viel Aufwand rein gesteckt, um die neue ARM Lib wirklich sauber, zu bekommen, so dass sie die KNX-Spec einhält. Aber dabei ist auch aufgefallen, dass die LPC922er Lib nicht 100% Spec-konform war und insbesondere hatte die ARM-Lib in der Übergangszeit (als in einem eigenen OOP-Branch eben auf OOP umgestellt wurde) ein bekanntes Problem, das dieses "mehrere Geräte im Progmode"-Problem verursacht hatte.
Habe einen minimalen Aufbau durchgeführt mit anderen IP-Router und Spannungsversorgung. Der Fehler ist nicht mitgewandert.
Im Bus sind nur Selfbusteilnehmer vertretten, mit unterschiedlichen MCUs und Applikationen.
Werde später weiter berichten.
Muss morgen früh raus.
Siehe Bilder
Dateianhänge
IMG_6547.jpg
Screenshot 2024-01-11 210044.jpg
Screenshot 2024-01-11 210044.jpg (9.08 KiB) 310 mal betrachtet
1x Wetterstation LPC | 2x TSDIL-4Sens LPC | 8x 3fachPWMDimmer LPC | 1x out8 Licht LPC | 1x Rolladen LPC | 4x Jalousie LPC | 3x out8 Heizung LPC | 2x out8 Licht ARM | ...
Darthyson
Beiträge: 95
Registriert: 3. Sep 2020, 14:03

Re: KNX Bootloader für ARM

Beitrag von Darthyson »

Hehe, das sieht ja fast aus wie bei mir.
IMG_20240111_214530.jpg
Noch eine Verständnisfrage. Compilierts/baust du die Selfbus-Firmware-Files (*.hex) selbst, oder nutzt du die fertigen aus den Github-Repos (software, software-incubation, software-releases)? Ich vermute du verwendest die Fertigen.
Falls ja, könntest du testweise die beiden ARM out8 Schaltaktoren (1.1.10 und 1.1.11 Firmware out8-bcu1_hand_bistable.hex) vom Bus trennen und deine beiden Tests wiederholen.
  • physikalische Adresse programmieren
  • (Licht)Gruppenadresse schalten während Updater läuft
Die out8-bcu1_hand_bistable.hex im software-releases Repository ist vom 14.4.2019 und hat ein bekannten Problem mit Spannungsspitzen auf der Busleitung, welche sehr gerne beim schalten von hohen Lasten entstehen, z.B. beim Schalten von LED-Leuchten/Netzteilen. Das und noch weitere Sachen wurden 2021 und Anfang letzten Jahres gefixt.
5x in16-bim112 ARM | 1x rol-jal-bim112 ARM | 2x MSA | 1x raincenter-bim112 ARM | 8x Kombisensor LPC | 1x out8 LPC | 2x 2in2out LPC
dallmair
Beiträge: 15
Registriert: 14. Jul 2017, 18:41

Re: KNX Bootloader für ARM

Beitrag von dallmair »

@PLC, kurzes Update: @Darthyson und ich arbeiten weiterhin fast jeden Abend bzw. jede Nacht daran, unseren Code auf Korrektheit und KNX-Konformität auch mit Oszilloskop und Logic Analyzer zu prüfen. Obwohl es bisher schon insgesamt sehr gut aussah, haben wir doch noch ein paar kleinere Dinge und eine große Sache entdeckt. Insbesondere Commit b94bb3e ist in diesem Zusammenhang zu nennen.

Unser Ziel ist weiterhin, Dir möglichst bald einen Softwarestand zukommen lassen zu können, der dann auch bei Dir gut funktioniert.
Antworten