KNX Bootloader für ARM

Fragen und Diskussionen zur Entwicklung von neuen Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Darthyson
Beiträge: 95
Registriert: 3. Sep 2020, 14:03

Re: KNX Bootloader für ARM

Beitrag von Darthyson »

Hallo PLC,

und weil es noch nicht genug Fragen/Aufgaben sind ;) .
Kannst du bitte noch ein fehlerhaftes (LL_BUSY/Jung schalten) Updater-html-log erzeugen und hier reinstellen mit erweitertem Logging?

Meine damit --logLevel TRACE beim Aufruf vom Updater mit angeben.

Du bist scheinbar in der (un)glücklichen Situation mind. 2 potenzielle Bugs reproduzieren zu können, denen wir seit Monaten hinterherrennen und eigentlich gedacht haben, dass die erfolgreich gefixt sind.

Viele Grüße
Denis
5x in16-bim112 ARM | 1x rol-jal-bim112 ARM | 2x MSA | 1x raincenter-bim112 ARM | 8x Kombisensor LPC | 1x out8 LPC | 2x 2in2out LPC

Tags:
PLC
Beiträge: 34
Registriert: 21. Feb 2015, 11:01

Re: KNX Bootloader für ARM

Beitrag von PLC »

Darthyson hat geschrieben: 22. Dez 2023, 18:56 Allerdings ungetestet, daher bitte um Feedback ;)
Hallo Darthyson,

danke für die Bereitstellung der Firmware.
Aktuell bekomme ich über meinen bestehenden KNX-Bus,
gar nichts mehr mit dem Selbus-Updater übertragen.
Es wird ständig mit Fehlern abgebrochen.
Log's siehe Anhang.
Dateianhänge
nok_o8_4t_ha_bi.zip
(55.79 KiB) 24-mal heruntergeladen
nok_o8_4t_ha.zip
(379.34 KiB) 23-mal heruntergeladen
1x Wetterstation LPC | 2x TSDIL-4Sens LPC | 8x 3fachPWMDimmer LPC | 1x out8 Licht LPC | 1x Rolladen LPC | 4x Jalousie LPC | 3x out8 Heizung LPC | 2x out8 Licht ARM | ...
PLC
Beiträge: 34
Registriert: 21. Feb 2015, 11:01

Re: KNX Bootloader für ARM

Beitrag von PLC »

dallmair hat geschrieben: 23. Dez 2023, 00:30 PLC,

wie sieht denn Deine Topologie aus, sprich welche Geräte hängen physisch in welchen Linien und wie sind die verbunden? Irgendwelche Koppler im Einsatz (bitte auch aufzählen wenn sie nicht im Pfad zum Selfbus-Modul hängen)?

Dein Buszugang ist im Log die 1.0.14, der Jung-Taster hat die 1.1.42 und das Rauchmeldermodul die 1.1.98. Hängt da ein Koppler dazwischen? Welcher? Welche Konfiguration?

Und hast Du noch andere Selfbusgeräte am Bus hängen? Welche und mit welchem Softwarestand?
Hallo Dallmair,

anbei die Übersicht meiner Bus Teilnehmer.
Es ist kein Linienkoppler physikalisch im Betrieb nur als Platzhalter in der Projektierung.
Überwiegend sind Teilnehmer mit LPC922 & 11115 im Einsatz.
Bis jetzt keine Auffälligkeiten gehabt alles stabil am laufen.
Dateianhänge
Screenshot 2023-12-23 092049.jpg
Screenshot 2023-12-23 093258.jpg
Screenshot 2023-12-23 092919.jpg
1x Wetterstation LPC | 2x TSDIL-4Sens LPC | 8x 3fachPWMDimmer LPC | 1x out8 Licht LPC | 1x Rolladen LPC | 4x Jalousie LPC | 3x out8 Heizung LPC | 2x out8 Licht ARM | ...
PLC
Beiträge: 34
Registriert: 21. Feb 2015, 11:01

Re: KNX Bootloader für ARM

Beitrag von PLC »

Hallo Darthyson,

anbei die Rückmeldung
Darthyson hat geschrieben: 22. Dez 2023, 17:39 Och menno. Das haben wir eigentlich Anfang diesen Jahres mit v2.01 der sblib gefixt. Zumindest war das die Hoffnung.
Kannst du mal bitte im Busmonitor (NICHT Gruppenmonitor) checken, ob da mehrere LL_BUSY zu sehen sind, wenn da mehrere Endgeräte angeblich im Progmode sind?
Siehe Bild2&3
Darthyson hat geschrieben: 22. Dez 2023, 17:39 Hast du noch weitere Selfbus/ARM-Geräte am Bus die eventuell einen älteren Softwarestand haben?
Ja, habe ich, aber kein Rauchmelder sondern überwiegend Aktoren und LPC922 Busteilnehmer
----------------
Im Bild1 ist zu sehen der RM-ARMV3.9.0 mit der aufgespielten FW-Version "rauchmelder-bcu1_flashstart_0x3000_release_v1.03_libv2.02.hex" und der Geräteadresse 1.1.55
Weiter im Bild 1 ist der ältere LPC922 auf der Platine BUSAGI2.1C mit FW-Version "rm-2.32.hex"
und der Geräteadresse 1.1.49
Wird der RM-ARMV3.9.0 im Nachgang entfernt aus dem BUS physikalisch
dann wird nur ein Teilnehmer in Programmiermodus angezeigt siehe Bild4
Dateianhänge
Bild2.jpg
Bild2.jpg (7.56 KiB) 274 mal betrachtet
Bild3.jpg
Bild1.jpg
Bild4.jpg.jpg
1x Wetterstation LPC | 2x TSDIL-4Sens LPC | 8x 3fachPWMDimmer LPC | 1x out8 Licht LPC | 1x Rolladen LPC | 4x Jalousie LPC | 3x out8 Heizung LPC | 2x out8 Licht ARM | ...
PLC
Beiträge: 34
Registriert: 21. Feb 2015, 11:01

Re: KNX Bootloader für ARM

Beitrag von PLC »

dallmair hat geschrieben: 23. Dez 2023, 01:19 Und hast Du die Möglichkeit, einen anderen Buszugang auszuprobieren?

Wir haben schon mal Bekanntschaft mit einer älteren Version des Gira KNX IP-Routers gemacht. Zumindest der ältere hat die dumme Angewohnheit, dass er bei wiederholten Nachrichten das "Repeated"-Bit nicht mit durchreicht. Somit kommen dann wiederholte Nachrichten (z.B. eine Antwort auf "Wer ist aller im Programmiermodus?", die wiederholt wurde) bei der ETS so an, als wären es mehrere verschiedene Geräte. Führt dann zu exakt dem Effekt, den Du bei Dir auch siehst.
Hallo Dallmair,
der Gira Router (Bestellnummer 216700) ist aktuell mit einer FW Version 4.1.474.
Habe nur den einen Router!
1x Wetterstation LPC | 2x TSDIL-4Sens LPC | 8x 3fachPWMDimmer LPC | 1x out8 Licht LPC | 1x Rolladen LPC | 4x Jalousie LPC | 3x out8 Heizung LPC | 2x out8 Licht ARM | ...
PLC
Beiträge: 34
Registriert: 21. Feb 2015, 11:01

Re: KNX Bootloader für ARM

Beitrag von PLC »

Hallo Darthyson,

anbei die erweiterte Logging Funktion mit dem Ereignis.
Siehe Anhang!
Und wie gehabt zu 99% ausgelöst durch die Betätigung des Tastsensors
Darthyson hat geschrieben: 23. Dez 2023, 03:59 Hallo PLC,

und weil es noch nicht genug Fragen/Aufgaben sind ;) .
Kannst du bitte noch ein fehlerhaftes (LL_BUSY/Jung schalten) Updater-html-log erzeugen und hier reinstellen mit erweitertem Logging?

Meine damit --logLevel TRACE beim Aufruf vom Updater mit angeben.

Du bist scheinbar in der (un)glücklichen Situation mind. 2 potenzielle Bugs reproduzieren zu können, denen wir seit Monaten hinterherrennen und eigentlich gedacht haben, dass die erfolgreich gefixt sind.

Viele Grüße
Denis
Dateianhänge
nok_RM-ARM_v3.9.0.zip
(394.52 KiB) 25-mal heruntergeladen
Screenshot 2023-12-23 183010.jpg
Screenshot 2023-12-23 183010.jpg (12.34 KiB) 268 mal betrachtet
Screenshot 2023-12-23 182516.jpg
1x Wetterstation LPC | 2x TSDIL-4Sens LPC | 8x 3fachPWMDimmer LPC | 1x out8 Licht LPC | 1x Rolladen LPC | 4x Jalousie LPC | 3x out8 Heizung LPC | 2x out8 Licht ARM | ...
Darthyson
Beiträge: 95
Registriert: 3. Sep 2020, 14:03

Re: KNX Bootloader für ARM

Beitrag von Darthyson »

PLC hat geschrieben: 23. Dez 2023, 09:38 Es ist kein Linienkoppler physikalisch im Betrieb nur als Platzhalter in der Projektierung.
Afaik ist das keine saubere KNX-Topologie. Du betreibst mind. zwei Linien (1.0.x/1.1.x), dafür brauchts z.B. eine Hauptlinie von der dann die Unterlinien abgehen. Was nicht heißen soll, daß das die Ursache ist, nur sauber ist es nicht.

Für das LPC922 Rauchmelder-Modul gibt es die aktuellere Firmware rm-2.42.hex. Kannst du diese mal bitte mit dem LPC922 Modul probieren?
Klingt vielleicht komisch, allerdings hatte ich vor langer Zeit mal ein ähnliches Problem mit einem LPC922 out8 der an einer langen KNX-Leitung hin (Garage). Der wurde teilweise auch mehrfach als Gerät im progMode angezeigt.

Danke schonmal fürs trace-log.
5x in16-bim112 ARM | 1x rol-jal-bim112 ARM | 2x MSA | 1x raincenter-bim112 ARM | 8x Kombisensor LPC | 1x out8 LPC | 2x 2in2out LPC
PLC
Beiträge: 34
Registriert: 21. Feb 2015, 11:01

Re: KNX Bootloader für ARM

Beitrag von PLC »

PLC hat geschrieben: 23. Dez 2023, 09:12
Darthyson hat geschrieben: 22. Dez 2023, 18:56 Allerdings ungetestet, daher bitte um Feedback ;)
Hallo Darthyson,

danke für die Bereitstellung der Firmware.
Aktuell bekomme ich über meinen bestehenden KNX-Bus,
gar nichts mehr mit dem Selbus-Updater übertragen.
Es wird ständig mit Fehlern abgebrochen.
Log's siehe Anhang.
Konnte erfolgreich mit SB-Updater den Schaltaktor flashen.
Habe aber dafür die RM mit den ARM rausgeschmissen.
Die Relais konnte ich einzeln Steuern und die Rückmeldungen kamen auch über den Bus.
Habe zwei Logs abgelegt.
Der zweite Log ist die Variante wo ich einen Fehler Provoziert habe über den Tastsensor.
Dateianhänge
Screenshot 2023-12-23 191836.jpg
nok_o8_4t_bi.zip
(732.35 KiB) 25-mal heruntergeladen
ok_o8_4t_bi.zip
(341.26 KiB) 23-mal heruntergeladen
1x Wetterstation LPC | 2x TSDIL-4Sens LPC | 8x 3fachPWMDimmer LPC | 1x out8 Licht LPC | 1x Rolladen LPC | 4x Jalousie LPC | 3x out8 Heizung LPC | 2x out8 Licht ARM | ...
dallmair
Beiträge: 15
Registriert: 14. Jul 2017, 18:41

Re: KNX Bootloader für ARM

Beitrag von dallmair »

@PLC: Wenn ich das richtig überblicke sind aktuell folgende 2 Probleme bei Dir offen.

Problem 1: Selfbus-Updater wird durch Betätigung eines Lichtschalters ins Nirvana geschickt.
Analyse: Es gibt eine Auffälligkeit im Busmonitor: es wird plötzlich jede zweite Nachricht mit LL_NACK zurückgewiesen. Wir wissen nicht, wer das LL_NACK schickt.

Problem 2: Mehrere Geräte im Programmiermodus sobald das neue Rauchmeldermodul mit aktueller Firmware am Bus hängt.
Analyse: Hier finde ich Deine Infos von gestern 17:49 höchst interessant und hilfreich. Bild 4: Wenn das Modul mit aktueller Firmware nicht am Bus hängt, dann wird der PhysAddrRead-Broadcast nur 1x gesendet und zuverlässig kommt nur 1 Antwort. Bild 2: Wenn das Modul mit aktueller Firmware mit am Bus hängt, dann wiederholt der IP-Router den PhysAddrRead-Broadcast obwohl da (angeblich..., s.u.) ein LL_ACK zurückkommt. Originalnachricht und 3 Wiederholungen werden vom LPC922-Rauchmeldermodul jeweils beantwortet, so entstehen vier Geräte im Programmiermodus. Hab es in der alten Lib nachgesehen: dort findet keine Prüfung des Repeated-Flags statt und es können bis zu 8 Nachrichten zum Versand "vorgemerkt" werden. Das ist sicher ein Problem, das hier aber eben nur auftritt weil der IP-Router plötzlich den Broadcast wiederholt. Die Frage ist: warum?

Das klingt für mich nach einem Timingproblem. Vielleicht senden wir nach dem LL_ACK in der Pausenzeit nochmal was auf den Bus und machen das LL_ACK damit ungültig?! Das Timing der Wiederholungen ist jedenfalls auch interessant, der IP-Router wiederholt nach 19-20ms, also so 180-190 Bitzeiten. Laut KNX Spec würde man dieses Verhalten eher bei einem LL_BUSY erwarten als bei einem LL_ACK oder LL_NACK, daher hatte ich oben "angeblich..." geschrieben.

Hast Du ein Oszi?
@Darthyson: Andere Ideen wie wir Timingprobleme näher untersuchen könnten?
PLC
Beiträge: 34
Registriert: 21. Feb 2015, 11:01

Re: KNX Bootloader für ARM

Beitrag von PLC »

Darthyson hat geschrieben: 23. Dez 2023, 18:45
PLC hat geschrieben: 23. Dez 2023, 09:38 Es ist kein Linienkoppler physikalisch im Betrieb nur als Platzhalter in der Projektierung.
Afaik ist das keine saubere KNX-Topologie. Du betreibst mind. zwei Linien (1.0.x/1.1.x), dafür brauchts z.B. eine Hauptlinie von der dann die Unterlinien abgehen. Was nicht heißen soll, daß das die Ursache ist, nur sauber ist es nicht.

Für das LPC922 Rauchmelder-Modul gibt es die aktuellere Firmware rm-2.42.hex. Kannst du diese mal bitte mit dem LPC922 Modul probieren?
Klingt vielleicht komisch, allerdings hatte ich vor langer Zeit mal ein ähnliches Problem mit einem LPC922 out8 der an einer langen KNX-Leitung hin (Garage). Der wurde teilweise auch mehrfach als Gerät im progMode angezeigt.

Danke schonmal fürs trace-log.
Hallo Darthyson,

FW "rm-2.42.hex" ist drauf, aber ohne Erfolg. Fehlerbild ist geblieben.

Analog dazu habe ich einen anderen Teilnehmer, der mit LPC922 bestückt ist, in Programmiermodus versetzt.

Teilnehmeradress ist 1.1.89 mit der Aplikation "8fach Heizungsaktor 230V 10A" und FW "HA_slave.hex"

Der Fehler ist geblieben.  Siehe Bild 1&2.

Wird der RM mit der FW Version  "rauchmelder-bcu1_flashstart_0x3000_release_v1.03_libv2.02.hex " vom Bus genommen, stimmt wieder alles.

Siehe Bild3.

-----

Bild11&12 Das gleiche Fehlerbild mit "8fach Binärausgang 230V 16A mit LPC1115" aufgespielte ist die FW "out8-bcu1_hand_bistable.hex"

Dank für euere Rückmeldungen und ein frohes Weihnachtsfest an alle!
Dateianhänge
Bild1.jpg
Bild1.jpg (7.08 KiB) 250 mal betrachtet
Bild2.jpg
Bild3.jpg
Bild12.jpg
Bild11.jpg
1x Wetterstation LPC | 2x TSDIL-4Sens LPC | 8x 3fachPWMDimmer LPC | 1x out8 Licht LPC | 1x Rolladen LPC | 4x Jalousie LPC | 3x out8 Heizung LPC | 2x out8 Licht ARM | ...
Antworten