Seite 1 von 1
Inbetriebnahme Adapter für GIRA Rauchmelder
Verfasst: 5. Mai 2021, 11:19
von irauschek
Hallo,
unter
Beschreibung im Wiki des Adapters für GIRA Rauchmelder (LPC922) wird auf das Inbetriebnahmeprozedere bei den Q-Melder mit 10 Jahres Batterie hingewiesen. Ist dieses beim
Adapter für GIRA Rauchmelder (ARM) auf Basis des LPC1115 ebenso notwendig?
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte,
LG Michael
Re: Inbetreibnahme Adapter für GIRA Rauchmelder
Verfasst: 25. Mai 2021, 12:45
von Marinux
Nach meiner Erfahrung sind die Einschränkungen veraltet, wie z.B.
Die Q-Melder mit 10 Jahres Batterie haben einen Aufwachkontakt der aktiviert wird, wenn man den Melder in den Sockel arretiert. Zwischen Anklemmen des Melders und Arretieren darf unser Modul nicht mit dem Melder kommunizieren. Hier muss noch eine vernünftige Lösung gefunden werden. Derzeit kann man so vorgehen:
Busspannung auf reset--> Modul einsetzen,anschließen-->Melder auf Sockel verriegeln--> Bus einschalten--> in ETS auf Diagnose PA15.15.255 progmode per ets einschalten und das Gerät adressieren sowie die Applikation schreiben. Erst dann mit dem nächsten Melder genauso verfahren.
Re: Inbetriebnahme Adapter für GIRA Rauchmelder
Verfasst: 25. Mai 2021, 20:16
von Olli
Hallo,
es ist kein besonderes Prozedere zur Inbetriebnahme beim LPC1115 nötig.
Der Kontakt zur Erkennung der verriegelten Bodenplatte wird vom LPC überwacht und die Kommunikation startet erst, wenn der Melder auf der Bodenplatte arretiert ist.
Man kann im ausgebauten wie auch im eingebauten Zustand die Platinen mit der physikalischen Adresse und auch dem Applikationsprogramm programmieren.
Der Wiki Artikel im neuen WIki ist aktuell hier zu finden:
https://selfbus.org/wiki/2-uncategorise ... rm-version
Leider ist die Verlinkung noch nicht fertig, daher kann der Artikel nicht direkt gefunden werden.
Grüße,
Olli
Re: Inbetriebnahme Adapter für GIRA Rauchmelder
Verfasst: 6. Nov 2022, 18:35
von Doumanix
Weil ich das gerade sehe: doch, es gibt doch noch nach wie vor eine Besonderheit bei der Inbetriebnahme. Wenn man sichergehen will, dass es sauber funktioniert, sollte man den Bus abklemmen, Modul in den RM stecken (natürlich Kabel dran), RM arretieren und *dann* erst wieder den Bus anschalten. Hält man das nicht ein, gibt es aktuell noch das Problem mit der nicht korrekt ausgelesenen Batteriespannung.
https://selfbus.org/wiki/devices/sensor ... tor-module
Grüße
Christian
Re: Inbetriebnahme Adapter für GIRA Rauchmelder
Verfasst: 3. Jan 2024, 20:40
von dallmair
Mit der vor einigen Tagen veröffentlichten Firmware-Version 3.00 ist nun auch das Thema mit der Batteriespannung behoben, zumindest bei Einsatz auf HW v3.9.0. Demnach ist bei aktueller Hardware mit aktueller Firmware keine spezielle Inbetriebnahmereihenfolge mehr nötig.