Jalousieaktor 4-fach 230V 4TE mit ARM Controller

Fragen und Diskussionen zu den Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Holger
Beiträge: 22
Registriert: 24. Apr 2018, 16:24

Re: Jalousieaktor 4-fach 230V 4TE mit ARM Controller

Beitrag von Holger »

Morgen zusammen,
okay ich geb zu, in die Sourcen vom bim112 hab ich nicht reingeschaut. Allerdings hatte ich es übersetzt und geflash, jedoch kann ich kein Applikationsprogramm per ETS aufspielen. Die physikalische Adresse lässt sich schreiben.

Code: Alles auswählen

A 1.1.8 Rollladenaktor 4fach 230 V Hand REG
Programmieren(Appl.): Fehlgeschlagen
Inkompatible BCU Version 0701 (benotigt: 0011).
Verbindung: KNX-USB Interface
Bisher hab ich nur BCU1 Geräte gebaut, gibt es da etwas zu beachten?

Viele Grüße
Holger

Tags:
Holger
Beiträge: 22
Registriert: 24. Apr 2018, 16:24

Re: Jalousieaktor 4-fach 230V 4TE mit ARM Controller

Beitrag von Holger »

Hier noch die Daten aus der Produktdatenbank. Der Link auf der Selfbus-Seite funktioniert übrigens nicht mehr, und ich bin über Google an die Bibliothek gekommen

Code: Alles auswählen

Hersteller: Albrecht Jung 
Name: Rollladenaktor 4fach 230 V Hand REG
Bestellnummer: 2204REGHR
Medium: TP
Applikationsprogramm: Rolllade 207001
Version: 0.1
Scheint ja, als würde die Produktdatenbank nicht zur Firmware passen.

Viele Grüße
Holger
Darthyson
Beiträge: 95
Registriert: 3. Sep 2020, 14:03

Re: Jalousieaktor 4-fach 230V 4TE mit ARM Controller

Beitrag von Darthyson »

Hallo Holger,

ganz richtig. Für den rol-jal-bim112 wird die Produktdatenbank von MDT benötigt. Findet man bei MDT als MDT_KP_Jalousieaktor_V28.knxprod

Viele Grüße
Denis
5x in16-bim112 ARM | 1x rol-jal-bim112 ARM | 2x MSA | 1x raincenter-bim112 ARM | 8x Kombisensor LPC | 1x out8 LPC | 2x 2in2out LPC
Holger
Beiträge: 22
Registriert: 24. Apr 2018, 16:24

Re: Jalousieaktor 4-fach 230V 4TE mit ARM Controller

Beitrag von Holger »

Aaaahhh :lol:
Jetzt klappts auch! Vielen lieben Dank!
Das ist ja noch viel besser als ich gedacht hab.

Da gibt es jetzt einiges zu parametrisieren ;-) Einzig was ich noch nicht ganz kapiert hab ist das #define mit den LEDs und der Handbedienung. Ich hab beides probehalber mal reingenommen. Was bewirkt den ein Tastendruck? Es wird gefahren bis ich noch einmal drauf drücke?

Viele Grüße
Holger
Doumanix
Beiträge: 511
Registriert: 7. Nov 2017, 16:33

Re: Jalousieaktor 4-fach 230V 4TE mit ARM Controller

Beitrag von Doumanix »

Es gab schon mal ähnliche Fragen in einem anderen Thread zum Rollo-Aktor: viewtopic.php?f=2&t=574 :-)
Ich habe dem Thread hier auch die entsprechenden Tags vergeben, um später mal alles zum Rollo- / Jalousieaktor im Überblick zu haben.

Was aber klar ist: die Wikiseite ist veraltet. Da wird nicht erklärt, dass man für den ARM die MDT Produktdatenbank nutzen kann. Da muss ich heute wohl mal dringend was machen. Oder jemand anderer?

Wie sieht's aus, gibt's vielleicht noch den einen oder anderen Aktiven, der hier ein wenig unterstützen könnte? Auch gerne @Holger ;-)

Grüße
Christian
Darthyson
Beiträge: 95
Registriert: 3. Sep 2020, 14:03

Re: Jalousieaktor 4-fach 230V 4TE mit ARM Controller

Beitrag von Darthyson »

Hallo Holger,

das

Code: Alles auswählen

#define HAND_ACTUATION
ist genau wie du beschreibst für die Handbedienung. Einmal drücken Rolladen fährt, nochmal drücken Rolladen stoppt. Einziger Wermutstropfen, z.Zt. ist nach einem KNX-Busspannungsausfall/Reset die Rolladenposition aller Kanäle auf 0%. Nach einmal komplett zufahren stimmt die Position dann. Wenn wir die Busspannungsausfall-Erkennung in der lib haben, sollte sich das auch leicht beheben lassen.

Das

Code: Alles auswählen

#define USE_DEV_LEDS
brauchst du nicht zu aktivieren. Das ist für die Entwicklung gedacht und schaltet nur die zwei LEDs auf dem ARM-Controllerboard ein. Spätestens wenn die Platine im 4TE-Gehäuse ist, siehst du die eh nicht und die verbrauchen bissl Strom.

Viele Grüße
Denis
5x in16-bim112 ARM | 1x rol-jal-bim112 ARM | 2x MSA | 1x raincenter-bim112 ARM | 8x Kombisensor LPC | 1x out8 LPC | 2x 2in2out LPC
Holger
Beiträge: 22
Registriert: 24. Apr 2018, 16:24

Re: Jalousieaktor 4-fach 230V 4TE mit ARM Controller

Beitrag von Holger »

Ach, den Thread hatte ich nicht gefunden. Hab im Forum nach Jalousie gesucht, das lieferte aber keinen Treffer.

Jetzt bin ich allerdings neugierig. Ich habe aktuell 6 10A 8-fach Aktoren mit dem ARM im Betrieb. Diese als bcu1 compiliert und mit der Jung Produktdatenbank parametrisiert. Im Prinzip machen die auch das was sie sollen. Die einzige "Sonderfunktion" die ich brauche ist das automatische Abschalten für die Bad und WC Lüfter, und das funktioniert ganz gut. Könnt ich denn für die Applikation auch eine MDT Datenbank nutzen?

Ich hab vor etwa 4 Jahren mit Selfbus angefangen. Hatte damals ein paar Startschwierigkeiten aber auch nicht wirklich Zeit. Aktuell hab ich zwar auch wenig Zeit, allerdings hab ich mich noch mal was aktiver damit beschäftigt und bin gerade dabei die Ideen die ich für unser Haus hab damit umzusetzen. Das Problem was mir gerade aufgefallen ist, hast du schon genannt. Ihr habt echt viel Zeit und Mühe investiert und was tolles auf die Beine gestellt. Aber wenn man nicht die ganze Zeit dabei war oder parallel im Forum liest, ist es schwierig dahinter zu steigen, weil manche Informationen im Wiki fehlen.

Ich bin gerne bereit aktiv was zu machen, allerdings hab ich nie eine Wiki Seite erstellt und hab das Problem, dass ich auch nicht alle Infos hab. Sonst würden wir hier ja gar nicht schreiben :lol:
Holger
Beiträge: 22
Registriert: 24. Apr 2018, 16:24

Re: Jalousieaktor 4-fach 230V 4TE mit ARM Controller

Beitrag von Holger »

Darthyson hat geschrieben: 7. Nov 2023, 15:01 Hallo Holger,

das

Code: Alles auswählen

#define HAND_ACTUATION
ist genau wie du beschreibst für die Handbedienung. Einmal drücken Rolladen fährt, nochmal drücken Rolladen stoppt. Einziger Wermutstropfen, z.Zt. ist nach einem KNX-Busspannungsausfall/Reset die Rolladenposition aller Kanäle auf 0%. Nach einmal komplett zufahren stimmt die Position dann. Wenn wir die Busspannungsausfall-Erkennung in der lib haben, sollte sich das auch leicht beheben lassen.

Das

Code: Alles auswählen

#define USE_DEV_LEDS
brauchst du nicht zu aktivieren. Das ist für die Entwicklung gedacht und schaltet nur die zwei LEDs auf dem ARM-Controllerboard ein. Spätestens wenn die Platine im 4TE-Gehäuse ist, siehst du die eh nicht und die verbrauchen bissl Strom.

Viele Grüße
Denis
Hi Dennis,
ich hab dafür zwar ne Taster/Led Platine vorgesehen aber eigentlich ist es ja auch quatsch mit der Handbedienung. Da steht man im Keller und fährt nen Rollo im Obergeschoss. Mir fällt auf Anhieb jetzt keine Anwendung dafür ein. Denke ich werde die Platine auch wieder rausnehmen. Die LEDs wären allerdings nett gewesen. Dann könnte man sehen ob die Rollos aktiv sind oder nicht. Du hast aber Recht, nur die Status LED kann man sich sparen.

Viele Grüße
Holger
Darthyson
Beiträge: 95
Registriert: 3. Sep 2020, 14:03

Re: Jalousieaktor 4-fach 230V 4TE mit ARM Controller

Beitrag von Darthyson »

Hallo Holger,
Holger hat geschrieben: 7. Nov 2023, 15:42 Könnt ich denn für die Applikation auch eine MDT Datenbank nutzen?
Das geht so leider nicht. Jede Applikation funktioniert nur mit der dazu passenden Produktdatenbank.

Eine Möglichkeit wäre die bestehende Software des Schaltaktor 6-fach strommessend 230V 16A 6TE an die Hardware des out8-bcu1 anzupassen. Diese Erweiterung wäre, denk ich mal, überschaubar und "Beispiele" dazu befinden sich bereits drin. Das schwebt schon lange in meinem Kopf, nur allein die Zeit ist knapp.
Holger hat geschrieben: 7. Nov 2023, 15:42 Ich bin gerne bereit aktiv was zu machen
Das liest man doch gern. Für eine "schnellere Kommunikation" gibt es unseren Rocket.Chat. Einfach reinschauen, dort ist in der Regel immer was los. Manche Sachen kann man da einfach schneller (er)klären, als hier im Forum. Auch wenn ich mich freu, dass hier mal wieder was los ist. :D

Viele Grüße
Denis
5x in16-bim112 ARM | 1x rol-jal-bim112 ARM | 2x MSA | 1x raincenter-bim112 ARM | 8x Kombisensor LPC | 1x out8 LPC | 2x 2in2out LPC
Antworten