Szenensteuerung

Fragen und Diskussionen zu den Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Antworten
Heikoho
Beiträge: 26
Registriert: 7. Feb 2021, 14:10

Szenensteuerung

Beitrag von Heikoho »

Hi, euch allen ein frohes gesundes und erfolgreiches Jahr.
Möge die Entwicklung hier nie stoppen und Danke an die fleißigen Entwickler.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe sehr viele 8out 16A (ARM) verbaut.
Nun wollte ich meine erste Szene in der ETS eingeben und musste feststellen, dass es offenbar keine Szenensteuerung bei diesen Aktoren (Jung mit der Bezeichnung 2138.10) gibt.

Habe ich etwas übersehen? Gibt es Tricks dazu?
Ich habe auch das aktuelle Logikmodul von MDT verbaut. Vielleicht gibt es damit einen Workaround.

Ganz herzlichen Dank schon im Voraus.
Heiko
Darthyson
Beiträge: 95
Registriert: 3. Sep 2020, 14:03

Re: Szenensteuerung

Beitrag von Darthyson »

Hallo Heiko,

wie du bereits festgestellt hast, hat die Produktdatenbank für den out8-bcu1 keine Szenen. Da diese nicht von uns kommt, kann man da auch nix ändern.

Was bereits jetzt gehen würde, wäre ein Hardware-Austausch des 4TE-ARM-Controller MIDDLE gegen einen 4TE-Controller TOP, wie er beim Schaltaktor 6-fach strommessend 230V 16A 6TE verwendet wird. Zusätzlich benötigt man allerdings auch noch das energystorage_4MU_MID PCB.

Für die Zukunft steht schon seit geraumer Zeit auf (m)einer Todo die Firmware des Schaltaktor 6-fach strommessend 230V 16A 6TE so anzupassen, dass man diese (mit Einschränkungen, u.a. ohne Strommessung), MIT dem 4TE-ARM-Controller MIDDLE, anstelle der out8-bcu1 Firmware verwenden kann. Theoretisch ist das nicht so viel Aufwand, praktisch kommt irgendwie immerwieder etwas anders dazwischen ;).

Sollte dafür deinerseits ernsthaftes Interesse (u.a. Testing) bestehen, würde ich da einen Push in (m)einer Todo-Liste machen.

Viele Grüße
Denis
5x in16-bim112 ARM | 1x rol-jal-bim112 ARM | 2x MSA | 1x raincenter-bim112 ARM | 8x Kombisensor LPC | 1x out8 LPC | 2x 2in2out LPC
uwe223
Beiträge: 35
Registriert: 26. Sep 2015, 10:56

Re: Szenensteuerung

Beitrag von uwe223 »

Hallo zusammen,
geht leider nicht so einfach umzubauen weil 12V anstelle der 24V Relais verwendet werden.
Da müsste wirklich noch mal die SW angepasst werden.
Wenn ich mich recht erinnere:
-Spannungsüberwachung der Speicherkondensatoren deaktivieren
-PWM der Relaisansteuerung immer auf 100% setzen
-ev. Schalten bei Busspannungsausfall deaktivieren

Dann sollte das auch mit der "alten" Hardware funktionieren.

Gruß
Uwe
Darthyson
Beiträge: 95
Registriert: 3. Sep 2020, 14:03

Re: Szenensteuerung

Beitrag von Darthyson »

uwe223 hat geschrieben: 6. Jan 2024, 12:55 geht leider nicht so einfach umzubauen weil 12V anstelle der 24V Relais verwendet werden.
Ahh stimmt. Danke.
5x in16-bim112 ARM | 1x rol-jal-bim112 ARM | 2x MSA | 1x raincenter-bim112 ARM | 8x Kombisensor LPC | 1x out8 LPC | 2x 2in2out LPC
Heikoho
Beiträge: 26
Registriert: 7. Feb 2021, 14:10

Re: Szenensteuerung

Beitrag von Heikoho »

Liebe Leute,

vielen Dank für Eure Antworten.
Die vorgeschlagenen "Umbauten" etc sind in meinen Augen viel zu aufwändig und stehen in keinem Verhältnis.

Daher werde ich Szenen eben nur mit EDOMI erstellen. Dann kann ich auch die Selfbus-Aktoren mit reinnehmen.

Euch nochmals herzlichen Dank und eine schöne Restwoche.
Gruß,
Heiko
Antworten