EIB Touch Display mit 7" LCD - Vorschau

Fragen und Diskussionen zur Entwicklung von neuen Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
StefanSverige
Beiträge: 163
Registriert: 15. Feb 2014, 13:32

EIB Touch Display mit 7" LCD - Vorschau

Beitrag von StefanSverige »

Zur Zeit arbeitet Arno an der Wiki für das LCD. Das 7" steht auch schon in der Liste :-)
Seit ein paar Tagen läuft es jetzt schon im Testbetrieb ohne Probleme. Zum Größenvergleich unten das 3.2". Die kleine Platine oben erzeugt die 5V für das Backlight, das 7" benötigt zwei Spannungen. Das LCD selbst läuft mit 3.3 Volt und hat die gleiche Auflösung wie das 5".

Bild

Mit der nächsten Version der Firmware wird dann auch das 7" LCD unterstützt. Da sich die LCDs mit dem gleichen Controller nicht ohne weiteres unterscheiden lassen, musste auch eine Lösung her um nicht noch mehr unterschiedliche Firmwareversionen bereitzustellen. Kurzum, wenn alles klappt gibt es ab der V 1.19 nur noch eine Firmware die alle LCDs unterstützt.

Gruß
Stefan
deepsee77
Beiträge: 151
Registriert: 18. Mai 2013, 01:47

Re: EIB Touch Display mit 7" LCD - Vorschau

Beitrag von deepsee77 »

Hallo Zusammen.

Bin sehr zufrieden mit Arno´s Display. Würde auch gerne auf das 7" Display umsteigen. Leider wäre in meinem Fall klopfen angesagt. Meine 5" Displays passen super in eine 2-fach Gira E22 Unterputzdose. Arno´s Ansteuerplatine sitzt hinter dem Touchdisplay und passt genau in die Dose rein. Von den Unterputzdosen habe ich in unserem jetztigen Umbau 8 Stück verbaut um sie später mal nachzurüsten (derzeit noch zugeputzt)
Vielleicht mal 2 Fotos zur Entscheidungshilfe. Die Seite ist nicht perfekt, die hatte ich mal schnell in 15 Minuten zusammengebastelt um meine neuen Rolladen hoch/runter zu fahren. Aber daran sieht man wie einfach die Programmierung mit dem Java Programm ist.

Bild

Bild

Soll jetzt noch mit einem Edelstahlrahmen abgedeckt werden. Vorderseite der Displays sind wandbündig. Überlege nur noch wegen Taster, Temperaturfühler usw.
Wäre jetzt nur noch die Frage wo man das Display kostengünstig bekommt. Der Händler vom 3,2" und 5" hat das Display nicht im Angebot. Mit dem Händler war ich sehr zufrieden und das sollte man ja wenn man das Geld nach China schickt. :D

@Stefan
Hast Du einen ungefähren Preis für das Display?

Gruß
Robby
StefanSverige
Beiträge: 163
Registriert: 15. Feb 2014, 13:32

Re: EIB Touch Display mit 7" LCD - Vorschau

Beitrag von StefanSverige »

Ich habe gestern mal bei Ebay geschaut, die chinesische Seite dich ich dir gegeben habe kommt leider nur in Frage wenn man einen Chinesen kennt. Arno hat das schon auf der Wiki Seite ergänzt, da sind zwei Händler gelistet, der die 5" verkauft hat auch das 7" im Angebot. Laut Fotos und Beschreibung ist es genau das LCD was ich hier habe. Mein LCD habe ich allerdings direkt auch China, hat mir ein Arbeitskollege besorgt. Das hat um die 35€ gekostet, bei Ebay habe ich die für ca. 45 inkl. Versand gefunden.

Das sieht sehr gut aus, für den Einbau muss ich mir auch noch etwas überlegen. Bis jetzt stapeln sich die LCDs hier noch auf dem Schreibtisch.

Gruss
Stefan
macke384
Beiträge: 21
Registriert: 7. Jan 2014, 11:56

Re: EIB Touch Display mit 7" LCD - Vorschau

Beitrag von macke384 »

Hallo ,
Ich hatte vor kurzem mit Arno über das 7" Display ebay Nr. 121017488870 diskutiert. Kostet ca. 43 Euro

Gruß
Michael
deepsee77
Beiträge: 151
Registriert: 18. Mai 2013, 01:47

Re: EIB Touch Display mit 7" LCD - Vorschau

Beitrag von deepsee77 »

Hallo.

Nochmal als Nachtrag. Hatte ja oben erwähnt das der Händler bei dem ich schon 2 mal bestellt habe das Display nicht im Angebot hat. Da habe ich es scheinbar nur übersehen. Im Wiki hat Arno das Display mit der Ebay-Nr. 200900131661 drin stehen. Der Händler ist Egochina8848. Bei meinen Bestellungen hat alles super geklappt. Man muß natürlich dazu sagen das es so 3-4 Wochen dauern kann bis es da ist. (also nichts für Ungeduldige)

Gruß
Robby
Reini
Beiträge: 13
Registriert: 10. Nov 2014, 17:03

Re: EIB Touch Display mit 7" LCD - Vorschau

Beitrag von Reini »

Hallo Leute,

bin auf den forum gestossen und bin sehr begeistert.

ich bin sehr interessiert an dem 7" display.

wo finde ich die Schaltpläne und weitere sachen für das projet?

MfG Reini
Reini
Beiträge: 13
Registriert: 10. Nov 2014, 17:03

Re: EIB Touch Display mit 7" LCD - Vorschau

Beitrag von Reini »

habe was gefunden im netz

vielleicht hilfreich

http://www.buydisplay.com/default/7-tft ... -board-mcu
deepsee77
Beiträge: 151
Registriert: 18. Mai 2013, 01:47

Re: EIB Touch Display mit 7" LCD - Vorschau

Beitrag von deepsee77 »

Hallo Reini,
hier mal den Link zur Selfbus Wiki Seite. Dort findest Du alles was du suchst.

http://selfbus.myxwiki.org/xwiki/bin/vi ... uchDisplay

Habe selbst so ein Display verbaut, bis heute läuft es ohne Probleme.

Gruß
Robby
Zuletzt geändert von deepsee77 am 10. Nov 2014, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
StefanSverige
Beiträge: 163
Registriert: 15. Feb 2014, 13:32

Re: EIB Touch Display mit 7" LCD - Vorschau

Beitrag von StefanSverige »

Hallo Reini,

Schaltpläne und Sourcen zum EIB LCD findest du im GitHub repository software-misc und hardware/Module. Die Platine bekommst du bei Arno Stock, einfach fragen ob er noch welche hat. Das gewünschte LCD ist in der Bucht zu besorgen, in der Wiki zum LCD steht welche LCDs wir erfolgreich getestet haben.
Das 7" benötigt eine zusätzliche Hilfsspannung für die Hintergrundbeleuchtung da die Platine eigentlich für die 3.2" LCDs entwickelt wurde.

/Stefan
Reini
Beiträge: 13
Registriert: 10. Nov 2014, 17:03

Re: EIB Touch Display mit 7" LCD - Vorschau

Beitrag von Reini »

SUPER

Danke euch

Mache mich am wochenende dadran.

Freue mich schon jetzt.
Antworten