2x RS232 Interface = Linienkoppler mit Filterung?

Fragen und Diskussionen zu den Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Antworten
guste100

2x RS232 Interface = Linienkoppler mit Filterung?

Beitrag von guste100 »

Hallo zusammen,

ich möchte in meinem Carport / Fahrradschuppen einige Sachen schaltbar gestalten, für die ich den KNX nach draußen verlängern möchte. Kabel etc sind vorhanden, jedoch mache ich mir Gedanken um Sicherheit in zweierlei Hinsicht:
1: Datensicherheit: Wie stelle ich sicher dass keiner von draußen meine Lichter einschaltet, KNX Alarmanlage abschaltet, Motortürschlösser aufschließt?
2: EMV / Sabotageschutz. Was sollte ich bedenken, damit mir kein (Natur- oder Sabotage Ereignis) von draußen meine KNX Geräte im Haus zerstören kann.

Ich dachte nun daran, den Hausbus und den Carport Bus galvanisch zu trennen und außerdem eine Filterung vorzunehmen, so dass vom Carportbus nur die Adressen auf den Hausbus kommen, die dazu berechtigt sind (Bewegungsmelder, Schalter im Carport). Und umgekehrt nur die Adressen vom Hausbus auf den Carportbus geleitet werden, die dort benötigt werden. Dafür ist nach meinem Verständnis ein Linienkoppler mit Filterung das Richtige.

Nun überlege ich zwei RS232 Interface entsprechend
1) mit Filtertabellen zu programmieren,
2) Optokoppler zur galvanischen Trennung zu verwenden und
3) Die Software geringfügig so zu modifizieren, dass Sie "fbs01/BB/L/TTT=X" statt "BB/L/TTT=X[CR][LF]" ausgibt.

Ist meine Annahme soweit korrekt, dass ich damit bereits einen funktionierenden Linienkoppler für meine Anforderungen hätte? (Zwischen Carport und Haus werden erstmal nur EIS1 Telegramme ausgetauscht).

Oder übersehe ich noch etwas Essentielles?

Danke für jegliche Tips und insgesamt für eure Seiten :)

Grüße
Guste
oldcoolman
Re: 2x RS232 Interface = Linienkoppler mit Filterung?

Beitrag von oldcoolman »

Hab das noch nicht probiert, aber theoretisch sollte es gehen.
Das <CR> brauchst du aber,<LF>wird ignoriert.
liebe Grüße
Andreas
Antworten