Temperaturkorrektur Rauchmelder

Fragen und Diskussionen zu den Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Antworten
Tontechniker

Temperaturkorrektur Rauchmelder

Beitrag von Tontechniker »

In den Anfängen des EIB-RM-Interfaces wurde in der Software ein Korrekturfaktor für die gemessene Temperatur unter der Zimmerdecke angeregt und in Aussicht gestellt. Ist in der FW diese Änderung/Zusatzfunktion eingeflossen? Wenn "nein", wäre es möglich, dass sich der damalige Programmierer der FW mal damit beschäftigt (für ihn wäre es vermutlich mit wenig Zeitaufwand zu relisieren)?
Gruß
Hans
malte

Re: Temperaturkorrektur Rauchmelder

Beitrag von malte »

Hallo Hans,

ich frage mich, ob der Offset in der Firmware zu implementieren ist. Es handelt sich hier ja um einen höchst individuellen Wert geht: wie hoch sind die Decken, FBH/Wandheizung/Heizkörper. Der Wert müsste also theoretisch anpassbar sein - wo ich jetzt gerade nicht weiss, wie das machbar sein sollte.

Am einfachsten und am genauesten wäre es, wenn du die Anpassung in deiner Applikation machst. Also ein Thermometer an den "Referenzort" hängen, die Temperaturdifferenz ein bisschen verfolgen - in deiner Applikation (benutzt du nicht auch Smarthome.py?) a - b rechnen und gut ist.

Beste Grüße,
Malte
Tontechniker

Hallo Malte,
vielen Dank für Deine Antwort. In der FW müßte man einen einstellbaren Parameter haben, den man per ETS eingeben/ändern kann. Ich verwende Smarthome.pi, bin aber da Anfänger. Habe z.B. die letzten Tage versucht, eine Scene zu bauen. In Smarthome werden alle in der Scene vorkommenden Leuchten richtig angezeigt, die Aktoren (Freebus/Selfbus) schalten aber nur sporadisch. Die korrekten Telegramme kann ich in der ETS sehen. Ich vermute es liegt daran, dass die Telegramme für die Aktoren zu schnell hintereinander kommen - muß ich vermutlich mit leben. Könntest Du mir ein Beispiel für die Anpassung der Temperaturen in Smarthome.pi geben (gern auch als PN!).
Gruß
Hans
erich73

Beitrag von erich73 »

Hallo,

wenn bei der smartvisu nicht alle Telegramme auf den Bus kommen, schau mal nach ob in der .conf bei den entsprechenden Stellen die Option "enforce_updates = yes" eingetragen ist.

Für den Rauchmelder sollte es eigentlich eine VD und ein hex mit Korrekturfaktor geben. Am Besten mal StefanT im Chat fragen.
Tontechniker

Hallo erich73,
danke für Deine Antwort. Habe "enforce_updates = true" auf "yes" gesetzt - keine Veränderung. Ich sehe ja alle Telegamme in der ETS.
Gruß
Hans
StefanSverige

Beitrag von StefanSverige »

Da ich die Funktion auch (irgendwann) brauche habe ich StefanT Arbeit abgenommen und im Zuge des LineScan Updates einen Temperaturabgleich mit eingebaut :-) Die neue VD und FW findet Ihr ab Morgen Abend in der Wiki.
Wie immer bei Problemen bitte melden!
StefanT

Beitrag von StefanT »

Bestens 8-)
Tontechniker

Vieln Dank StefanSverige!
Habe gestern die neue FW und VD getestet - keinen Fehler festgestellt.
Gruß
Hans
Antworten