Kombisensor

Fragen und Diskussionen zu den Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Antworten
Anklam

Kombisensor

Beitrag von Anklam »

Hallo!
Ich habe gestern 4 Kombisensoren in Betrieb nehmen wollen.
Bei dreien hat alles reibungslos geklappt (2N7000) bei der vierten Platine ist mir der R4 ab geraucht. Habe dann nachgesehen und gemerkt, dass ich von Reichelt in einer Bestellung 2N7000 und 2N7000A bekommen habe. Ich habe jetzt den BC640 und den 12 OHM Widerstand getauscht und anstatt des 2N7000A einen 2N7000 eingebaut.
Das ganze wieder angeklemmt. Dann habe ich nur kurz ein knacken gehört und einen funken gesehen. (Ich denke es war am Temperatursensor. Will mich da aber nicht festlegen da ich es nur aus dem Augenwinkel gesehen habe)
Wenn ich (wie irgendwo im forum auf freebus gelesen) den 12 Ohm Widerstand rausnehme und am Drain Messe habe ich da 30V.
Kommunikation würden bus geht garnicht.
Die led bleibt beim drücken des Programmiertasters an.
Gibt es noch weitere Messpunkte?
oldcoolman
Re: Kombisensor

Beitrag von oldcoolman »

Hast du Oszi um die VCC nach zu starken Ribble zu untersuchen?
Ich hatte schon mal defekten ELKO bei einem user.
Der Tempsensor hat mit der sendeschaltung ansonsten gar nix zu tun.
Sterben tut bei dieser Angelegenheit immer der 2n7000, 12 ohm, und BC640 hat meist einen Schlag weg den man so nicht messen kann.
Überprüfe auch die Dioden, diese werden im Kurzschlußfall auch gestresst.
Wir sollten die Schaltung auch mal updaten!
liebe Grüße
Andreas
eXcite

Beitrag von eXcite »

Hallo,

hat jemand die Schaltung mal überarbeitet und einen aktuellen Warenkorb von Reichelt angelegt?

Die eagle Dateien bei github sind vor 2 Jahren zuletzt bearbeitet worden.

Grüße

EDIT:

Fehler:
Zeile 6, Spalte 25: Dies ist keine EAGLE-Datei.

Ich kann die Dateien nicht mit eagle öffnen, hab es mit 6.5 und 7.2 probiert.
Tontechniker

Beitrag von Tontechniker »

Hallo eXcite,
ich hab Dir mal alles gepackt, was ich über den Kombisensor habe - Warenkorb siehe unten.
Kann alle Eagle-Dateien mit meiner Version 7.2.0 ohne Fehler öffnen!
Gruß
Hans
Dateianhänge
Kombisensor.zip
(237.74 KiB) 280-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Tontechniker am 27. Jan 2015, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Tontechniker

Beitrag von Tontechniker »

Hab unter meinem User bei Reichelt noch einen Wahrenkorb für den Kombisensor gefunden. Besonderheit: ich habe auf der "alte" Platine die neue Sendeschaltung (ohne 2N7000) aufgebaut, d.h. das Material im Warenkorb ist für die "neue" Sendeschaltung. Übernehme keine Garantie auf Vollständigkeit! Bitte bei Gebrauch den Warenkorb nochmals überprüfen und bei Korrektur neu abspeichern.
Hier der Link: https://secure.reichelt.de/index.html?& ... ROVID=2084
Gruß
Hans
eXcite

Beitrag von eXcite »

Danke Hans,

ich habe die eagle Dateien von Freebus probiert, die lassen sich öffnen.

Ich schaue mir deine Zip mal an, kann das mal bitte jemand überprüfen warum die von github nicht funktionieren und diese evtl. gegen andere austauschen.

github Link zu den Dateien die ich nicht öffnen kann
Bild

SMT scheint hier nicht so beliebt zu sein? SMD Bauteile in 0805 sollte doch eigentlich für jeden der THT löten kann auch noch zu schaffen sein, oder? Ich kann zwar löten und teilweise verstehe ich auch die Schaltung, aber die komplett in SMD neu zu routen übersteigt leider meine Fähigkeiten. Mit egale komme ich gar nicht klar, Target geht da schon besser.

Gibt es eigentlich irgendwo fertige Platinen? Bei "Oldi" im Shop sind keine.

Grüße
deepsee77

Beitrag von deepsee77 »

Hallo...

kann auch alle Dateien mit Eagle öffnen.

Gruß
Robby
eXcite

Beitrag von eXcite »

Hallo,

tut mir leid, dass ich euch damit beschäftigt habe.
Ihr habt Recht, die lassen sich mit eagle öffnen. Ich Depp habe die direkt aus dem git gespeichert ohne vorher auf RAW geklickt zu haben.

Gibt es irgendwo eine Platine? Ich kann auch welche anfertigen lassen und die übrigen dann hier zur Verfügung stellen. Ich will aber Andreas Krieger keine Konkurenz machen, falls ich die hier anbeiten würde.

Grüße
oldcoolman

Beitrag von oldcoolman »

Bevor ihr Platinen machen lasst, bringt erst mal die Sendestufe auf Vordermann....
lG
Andreas
liebe Grüße
Andreas
Antworten