Raspberry Platine abgebrannt

Fragen und Diskussionen zu den Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Antworten
Siplex

Raspberry Platine abgebrannt

Beitrag von Siplex »

Hallo zusammen,

ich habe mir die Smartvisu zusammengebaut. bzw die FT Platine von Selfbus. Um ein Backup der SD Karte zu machen habe ich den Raspberry heruntergefahren und die Spannungsversorgung vom Raspberry abgesteckt. Dann gin der Bus in "Störung" (Netzteil ging in die Überlastung) und der Widerstand R16 5,6 Ohm ist abgebrannt.

Ist diesbezüglich etwas bekannt? Habe ich da etwas falsch abgesteckt?
Kann ich den Widerstand direkt wieder einlöten und weitermachen oder sollte ich den BC640 auch noch tauschen?

Gruß
Siplex
oldcoolman
Re: Raspberry Platine abgebrannt

Beitrag von oldcoolman »

Das liegt daran wenn man unter Spannung auf die Lötis rumfingert.
Du wirst am besten BC547,BC640, 5R6 und die 1N4148 zur Sendestufe hin tauschen.
liebe Grüße
Andreas
Siplex

Beitrag von Siplex »

Na moment mal, was heisst hier unter Spannung rumfingern? Ich wollte doch nur ein backup der SD Karte machen, woher soll ich den wissen, dass ich beide Spannungen gleichzeitig trennen muss?

Naja aus Schaden lernt man, habe nun den Raspi und den KNX auf die gleiche Sicherung gehängt, dann passiert das nicht mehr.

Also so wie es aussieht ist das Ding nicht mehr zu gebrauchen. Habe die Sendestufe getauscht und der Groupswrite Befehl geht auch wieder. Allerdings ist der Empfang des Raspi nun gestört.
Ich denke ich werde die Empfangsstufe auch noch tauschen. Weiterhin hat der Raspi auch eine mitbekommen, da er keine Berechnungen mehr durchführt, Sonnenstand oder ähnliches...

Sollte dies eigentlich durch die galvanische Trennung nicht verhindert werden?

Gruß
Siplex
StefanSverige

Beitrag von StefanSverige »

Die galvanische Trennung zwischen Bus und Raspi durch den ADUM hält 2.5kV Stand. Wenn alles richtig aufgebaut wurde kann der Raspi durch Probleme am Bus nichts abbekommen haben. Durch den ADUM ist es auch völlig egal welche Spannung wann abgeschaltet wird. Zusätzlich solltest du auch den ADUM überpüfen, eventuell ist die Bus Seite defekt.

Generell gilt, wenn man auf einer unter Spannung stehenden, ungeschützten Platine herumfingert kann der Übergangswiderstand durchaus ausreichen um Transistoren durchzuschalten. Daher sollte man generell nicht an unter Spannung stehen Geräten herum fummeln. Wenn es sich nicht vermeiden lässt, sollte die Platine gründlich von Flussmittelresten gereinigt und mit Schutzlack eingesprüht werden.

Gruss
/Stefan
Antworten