Verschiedene Fragen zur Rauchmelder Platine
-
Verschiedene Fragen zur Rauchmelder Platine
Hallo zusammen,
ertmal ein Lob für die tollen Projekte die ihr hier teilt.
Bin noch ziemlich neu was das angeht und hätte noch ein paar Fragen zu verschiedenen Dingen.
Hauptsächlich geht es mir um die Rauchmelder-Platine.
Hab mir vor nem halben Jahr-Jahr 6 von den Rauchmelder-Platinen bestellt und 1 USB-Programmer inklusive der benötigten Kleinteile .
Bin jetzt letztes Wochenende endlich mal zum löten gekommen.
Jetzt zu den Fragen:
1. Der Rauchmelder ist ja mit dem Oszi bestückt und momentan hab ich auf dem Progger nen Quarz.
Funktioniert das jetzt, oder muss ich zum LPC programmieren auch nen Oszi auf den Progger löten?
2. Hab ich das richtig verstanden, das man den LPC auch programmieren kann wenn er auf der Rauchmelder-Platine sitzt?
Ich nehm an über den LPC-ISP?
Ist dann auf dem Programmer ein Oszi nötig?
Wie verbindet man die beiden Platinen am besten, gibts dafür nen fertigen Stecker?
3. Nun ist es ja schon ne Weile her das ich die Platinen bestellt hab. Jetzt wollte ich am letzten Wochenende nochmal 14 Stück bestellen, da sich ergeben hat, dass es doch mehr Rauchmelder werden .
Jetzt hab ich feststellen müssen, das sich die Version der Platine seitdem wieder geänder hat.
Und das es den LPC auch nicht mehr gibt, war wahrscheinlich auch der Grund für die Änderung??
Im Wiki ist ja noch die ältere Version, hat das einen Grund?
Hat vieleicht jemand einen Reichle-Einkaufswagen für die neue Platine?
Oder besser, könnt ihr mir erklären wie ich anhand von Eagle das richtige Bauteil bestimme zum Bestellen?
Ich weiss das ich mir ne Partlist exportieren kann, aber wenn ich versuch danach zu suchen, bekomm ich immer noch so viele Bauteile mit verschiedenen Eigenschaften, dass ich leider nicht weiss, welches jetzt das richtige ist.
Ich weiss das sind jetzt ziemlich viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir dennoch weiter helfen.
Gruß Ben
ertmal ein Lob für die tollen Projekte die ihr hier teilt.
Bin noch ziemlich neu was das angeht und hätte noch ein paar Fragen zu verschiedenen Dingen.
Hauptsächlich geht es mir um die Rauchmelder-Platine.
Hab mir vor nem halben Jahr-Jahr 6 von den Rauchmelder-Platinen bestellt und 1 USB-Programmer inklusive der benötigten Kleinteile .
Bin jetzt letztes Wochenende endlich mal zum löten gekommen.
Jetzt zu den Fragen:
1. Der Rauchmelder ist ja mit dem Oszi bestückt und momentan hab ich auf dem Progger nen Quarz.
Funktioniert das jetzt, oder muss ich zum LPC programmieren auch nen Oszi auf den Progger löten?
2. Hab ich das richtig verstanden, das man den LPC auch programmieren kann wenn er auf der Rauchmelder-Platine sitzt?
Wie verbindet man die beiden Platinen am besten, gibts dafür nen fertigen Stecker?
3. Nun ist es ja schon ne Weile her das ich die Platinen bestellt hab. Jetzt wollte ich am letzten Wochenende nochmal 14 Stück bestellen, da sich ergeben hat, dass es doch mehr Rauchmelder werden .
Jetzt hab ich feststellen müssen, das sich die Version der Platine seitdem wieder geänder hat.
Und das es den LPC auch nicht mehr gibt, war wahrscheinlich auch der Grund für die Änderung??
Oder besser, könnt ihr mir erklären wie ich anhand von Eagle das richtige Bauteil bestimme zum Bestellen?
Ich weiss das ich mir ne Partlist exportieren kann, aber wenn ich versuch danach zu suchen, bekomm ich immer noch so viele Bauteile mit verschiedenen Eigenschaften, dass ich leider nicht weiss, welches jetzt das richtige ist.
Ich weiss das sind jetzt ziemlich viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir dennoch weiter helfen.
Gruß Ben
-
Re: Verschiedene Fragen zur Rauchmelder Platine
Nein, das sollte so funktionieren.stonie2oo4 hat geschrieben: 1. Der Rauchmelder ist ja mit dem Oszi bestückt und momentan hab ich auf dem Progger nen Quarz.
Bei meinem Programmer funktioniert das, allerdings ist das ein Selbstbau mit galvanischer Trennung.stonie2oo4 hat geschrieben: 2. Hab ich das richtig verstanden, das man den LPC auch programmieren kann wenn er auf der Rauchmelder-Platine sitzt?
Soweit ich weiß funktioniert das NICHT sauber mit deinem LPC Programmer. Der RM hat zwar Schutzwiderstände, man sollte aber generell die Platine zum Flashen besser aus dem RM ziehen. (ISP und RM teilen sich die Schnitstelle am LPC.) Die FW kann man dann einfach über ISP flashen.
Bei der letzte Änderung (2.2C) haben wir die Bus Klemme versetzt, sodass man nun mehr Platz zum anklemmen der Kabel hat. Ebenso wurde alles auf SMD umgestellt weil die DIL Version des LPC abgekündigt wurde. An der Schaltung selber hat sich nichts geändert, die Bauteilwerte sind daher gleich geblieben.stonie2oo4 hat geschrieben:
Bei R* kannst du nach den passenden SMD Bauteilen der Größe "1206" suchen. Sobald wir einen aktualisierten Warenkorb haben, verlinken wir den natürlich.
Gruss
/Stefan
-
Danke schonmal für die aufschlussreichen Antworten.
Zu 1:
Da bin ich aber froh, hab nämlich gestern mal den ersten LPC beschrieben (hat super funktioniert) und dann war ich ein bisschen verwirrt, warum man die möglichkeit hat mit Quarz oder Oszi. Was ist daran der Unterschied, hat ein gegenüber dem anderen Vor-Nachteile? Wen ja welche?
Zu 2:
Das mit der geteilten Schnittstelle für Bus und ISP war mir klar.
Und das man ihn nicht im eingebauten Zustand programmieren soll auch.
Jetzt angenommen die RM-Platine ist ausgebaut und nicht mit dem Bus verbunden, kann ich diese dann mit der Programmier-Platine verbinden und somit den LPC beschreiben, oder geht das mit dem USB-Progger den ich habe nicht?
Wenn ja welches Kabel nehm ich dafür am besten?
Klar könnt ich jetzt alle LPC`s extern programmieren, aber das interessiert mich. Schon allein wenn ich die neuen Platinen zusammenbau und programmieren will. Dort muss ich ja den LCP auf der fertig gelöteten RM-Platine beschreiben, oder? Der passt ja nicht in den Sockkel vom Progger da SMD. Seh ich das richtig?
Zu 3:
Dann versuch ich mal mein Glück
Gruß
Ben
Zu 1:
Da bin ich aber froh, hab nämlich gestern mal den ersten LPC beschrieben (hat super funktioniert) und dann war ich ein bisschen verwirrt, warum man die möglichkeit hat mit Quarz oder Oszi. Was ist daran der Unterschied, hat ein gegenüber dem anderen Vor-Nachteile? Wen ja welche?
Zu 2:
Das mit der geteilten Schnittstelle für Bus und ISP war mir klar.
Und das man ihn nicht im eingebauten Zustand programmieren soll auch.
Jetzt angenommen die RM-Platine ist ausgebaut und nicht mit dem Bus verbunden, kann ich diese dann mit der Programmier-Platine verbinden und somit den LPC beschreiben, oder geht das mit dem USB-Progger den ich habe nicht?
Wenn ja welches Kabel nehm ich dafür am besten?
Klar könnt ich jetzt alle LPC`s extern programmieren, aber das interessiert mich. Schon allein wenn ich die neuen Platinen zusammenbau und programmieren will. Dort muss ich ja den LCP auf der fertig gelöteten RM-Platine beschreiben, oder? Der passt ja nicht in den Sockkel vom Progger da SMD. Seh ich das richtig?
Zu 3:
Dann versuch ich mal mein Glück
Gruß
Ben
Im Flash Magic kann man beim LPC einstellen welche Taktquelle er verwenden soll.
Also Intern / Oszillator / Quarz.
In dem Moment wo man die Taktquelle von Intern auf etwas anderes umstellt muss genau diese Taktquelle angeschlossen sein. Sonst ist der LPC klinisch tot ... bis man die richtige Taktquelle anschließt.
Zur Programmierung wird die serielle Schnittstelle des LPCs verwendet.
Zur Kommunikation mit dem RM auch.
Sprich: eingesteckt programmieren funktioniert nicht.
Also Intern / Oszillator / Quarz.
In dem Moment wo man die Taktquelle von Intern auf etwas anderes umstellt muss genau diese Taktquelle angeschlossen sein. Sonst ist der LPC klinisch tot ... bis man die richtige Taktquelle anschließt.
Zur Programmierung wird die serielle Schnittstelle des LPCs verwendet.
Zur Kommunikation mit dem RM auch.
Sprich: eingesteckt programmieren funktioniert nicht.
-
Zu 1:
Dann hab ich ja alles richtig gemacht, hatte auf Quarz gestellt. Programmieren lief auch sauber durch.
Zu2:
Glaub wir reden ein bisschen an einander vorbei
Was ich meinte ist: LPC steckt auf RM-Platine und RM-Platine ist "nicht" im RM eingebaut.
Kann ich dann die RM-Platine per ISP-Kabel mit der USB-Programmier Platine verbinden und somit den LPC beschreiben?
Wenn das geht welches kabel verwendet man dafür, hab jetzt nur sowas gefunden:
http://www.tremex.de/bilder/Bauteile/FBK10-1.jpg
würd ja auf die Programmier-Platine passen (mit entsprechendem Sockel) oder?
Aber beim RM, sind ja die 6 Pins in Reihe, gibts da was fertiges, oder heists selber was beasteln?
Gruß
Ben
Dann hab ich ja alles richtig gemacht, hatte auf Quarz gestellt. Programmieren lief auch sauber durch.
Zu2:
Glaub wir reden ein bisschen an einander vorbei
Was ich meinte ist: LPC steckt auf RM-Platine und RM-Platine ist "nicht" im RM eingebaut.
Kann ich dann die RM-Platine per ISP-Kabel mit der USB-Programmier Platine verbinden und somit den LPC beschreiben?
Wenn das geht welches kabel verwendet man dafür, hab jetzt nur sowas gefunden:
http://www.tremex.de/bilder/Bauteile/FBK10-1.jpg
würd ja auf die Programmier-Platine passen (mit entsprechendem Sockel) oder?
Aber beim RM, sind ja die 6 Pins in Reihe, gibts da was fertiges, oder heists selber was beasteln?
Gruß
Ben
-
Wenn dein Progger nur einen Quarz hat und dein Zielsystem einen Oszi, muss man etwas aufpassen. Die Taktquelle muss auf die passende des Zielsystems eingestellt sein! Wenn du also den LPC direkt auf deinem Progger flashest, kann die Taktquelle auf intern oder Quarz stehen. Nach dem flashen ist die Taktquelle dann auf die des Zielsystems umzustellen, in deinem Fall also Oszi. Ebenso solltest du den Watchdog einschalten, die RM FW unterstützt dies.stonie2oo4 hat geschrieben:Zu 1:
Achtung, nach dem Umstellen auf Oszi ist der LPC auf deinem Programmer nicht mehr zu erreichen, da dein Programmer keinen Oszi hat. Daher ist es am einfachsten den LPC direkt über ISP in der jeweiligen Schaltung zu programmieren, dann braucht man sich über die ganzen Besonderheiten keine Gedanken zu machen.
Ja, das funktioniert. Dafür ist die Pinleiste ja gedacht. Ich verwende dieses Kabel:stonie2oo4 hat geschrieben:Zu2:
Wenn das geht welches kabel verwendet man dafür...
http://www.seeedstudio.com/depot/6-pin- ... p-128.html
Nach dem Flashen nicht vergessen den Jumper wieder auf Pin 1-2 zu stecken damit der LPC auch Spannung bekommt.
Gruss
/Stefan
-
Zu 2)
Es ist ein 1:1 Kabel was man sich selber löten kann.
Gruß
Hans
Es ist ein 1:1 Kabel was man sich selber löten kann.
Gruß
Hans
-
Dann hab ichs wohl doch nicht ganz richtig gemacht .
Danke für den Tip. Dann werd ich den LPC noch auf Oszi umstellen.
Dann kann ich ihn ja gegebenenfalls über den ISP vom RM wieder beschreiben.
Watchdog aktiviert hab ich glaub ich sogar, aber was macht der eigentlich?
Danke für den Tip mit dem Kabel, hab ich mir schon bestellt .
Für den ISP Nehme ich dann stinknormale Stapeleisten auf den Platinen, richtig?
Beim Progger sind ja 2 mal 6pins in Reihe nebeneinander, ist hier der ISP da wo es direkt darunter steht?
Hab grad den Plan nicht parat, muss ich mir daheim nochmal anschauen ob ichs find .
Gruß Ben
Danke für den Tip. Dann werd ich den LPC noch auf Oszi umstellen.
Dann kann ich ihn ja gegebenenfalls über den ISP vom RM wieder beschreiben.
Watchdog aktiviert hab ich glaub ich sogar, aber was macht der eigentlich?
Danke für den Tip mit dem Kabel, hab ich mir schon bestellt .
Für den ISP Nehme ich dann stinknormale Stapeleisten auf den Platinen, richtig?
Beim Progger sind ja 2 mal 6pins in Reihe nebeneinander, ist hier der ISP da wo es direkt darunter steht?
Hab grad den Plan nicht parat, muss ich mir daheim nochmal anschauen ob ichs find .
Gruß Ben
-
Die 2 6poligen ISP sind direkt parallel. War mal zum Trennen zwecks Modularität gedacht. Neben der Fassung ist noch eine parallele 2*3 ISP. Hier könnte man auf einer Seite eines Flachbandkabel ein Stecker auf pressen. Zur Taktquelle: Lpc der auf Quarz steht, läuft auch mit OSC. Umgedreht NICHT! Über ISP lässt sich der LPCincl OSC ohne weitere Bauteile flashen. Ich mache das immer bevor ich weiterlöte. Die ISP verkannte ich dazu in der Platine.
liebe Grüße
Andreas
Andreas