Bus coupling proposal

Fragen und Diskussionen zur Entwicklung von neuen Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
IgorMalo
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Bus coupling proposal

Beitrag von IgorMalo »

Igor's coupling v0.1
Igor's coupling v0.1
coupling.png (10.15 KiB) 6572 mal betrachtet
Low power consumption.
Low device count.
Early stage.
IgorMalo
Beiträge: 3
Registriert: 26. Nov 2015, 16:43

Re: Bus coupling proposal

Beitrag von IgorMalo »

CouplerBRD.png
CouplerBRD.png (20.83 KiB) 6556 mal betrachtet
Quck PCB attempt.
Only 16 x 19 mm area.
Only 11 devices to solder.
StefanT
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Registriert: 17. Mai 2013, 08:18
Wohnort: Salzburg

Re: Bus coupling proposal

Beitrag von StefanT »

Hi Igor,

Could you please describe your idea?
IgorMalo
Beiträge: 3
Registriert: 26. Nov 2015, 16:43

Re: Bus coupling proposal

Beitrag von IgorMalo »

Checked.
The idea doesn't work.
StefanSverige
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Registriert: 15. Feb 2014, 13:32

Re: Bus coupling proposal

Beitrag von StefanSverige »

If you are interested in another bus coupling solution, you can also check this design https://github.com/selfbus/hardware-inc ... 15_io16_up

Important to consider is to keep the current drawn from the bus fairly constant during the transmission of bit. The easiest option is to use a linear regulator with a very small input capacitor. However, this isn't a great deal in terms of efficiency.

/Stefan
asdfg
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Registriert: 9. Sep 2015, 13:28

Re: Bus coupling proposal

Beitrag von asdfg »

Gibt es der Ersatz fuer die 150mH Drossel?
StefanSverige
Beiträge: 163
Registriert: 15. Feb 2014, 13:32

Re: Bus coupling proposal

Beitrag von StefanSverige »

Wie meinst Du das? Auf die Drossel kann man nicht ohne weiteres verzichten.

Man könnte allerdings eine Schaltung entwerfen die eine gleichmäßige Stromaufnahme (beim absinken der Busspannung durch eine laufende Kommunikation) sicher stellt. Ob der Aufwand sinnvoll ist kommt auf die jeweilige Anwendung an.

/Stefan
asdfg
Beiträge: 8
Registriert: 9. Sep 2015, 13:28

Re: Bus coupling proposal

Beitrag von asdfg »

Die Gründe sind

Die Drossel ist zu groß, und leicht gebrochen, und nicht leicht zu kaufen.
Hendrik
Beiträge: 167
Registriert: 3. Aug 2015, 15:16
Wohnort: Heidelberg

Re: Bus coupling proposal

Beitrag von Hendrik »

Reden wir über die selbe 150mH Induktivität? Die, die in den Selfbus-Modulen verbaut ist, ist nicht größer als die Busklemme und ich weiß auch nicht, wie man sie zerbrechen kann:
https://www.reichelt.de/Fixed-Inductors ... ICLE=73012

Oder auf was genau beziehst Du Dich?
KlausHennig
Beiträge: 4
Registriert: 9. Okt 2015, 17:58

Re: Bus coupling proposal

Beitrag von KlausHennig »

Beim Nachbau meiner ersten TS 2.00 LPC habe ich die Erfahrung gemacht, daß die Anschlußdrähte der 150mH-Induktivität sehr empfindlich auf Verdrehung sind - sie lösen sich leicht aus der Verbindung zum Ferrit und der sehr dünne Wickeldraht reißt ab.
Empfehlung: Der Schrumpfschlauch steht am Fuß der Drossel etwas über. Dieser Raum mit Epoxidharz gefüllt stabilisiert die Anschlußdrähte.
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