Frage zu Ansteuerung Relais mit PWM

Fragen und Diskussionen zu den Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Antworten
tuxedo

Frage zu Ansteuerung Relais mit PWM

Beitrag von tuxedo »

Servus,

hab mal ne Frage zu der Umsetzung eurer Schaltaktoren mit der PWM Ansteuerung der Relais.

Konkret hab ich hier einen Arduino dem ich das beibringen möchte. Soweit funktioniert das schon ganz gut:

IO Pin mit PWM Fähigkeiten, dahinter eine Transistor-Treiberstufe und dann das Relais.

Nun möchte ich aber mehr als ein Relais ansteuern, und hab in eurer Variante gesehen (https://github.com/selfbus/hardware/tre ... elais8_4te), dass ihr nur einen PWM Kanal habt mit dem ihr _alle_ Relais versorgt?!

Mir stellt sich da die Frage:

Wie funktioniert das? Ich meine: Ich muss mit dem PWM "Vollgas" geben um das Relais zum schalten zu bringen und dann kann ich runter gehen auf "Sparflamme" wo das Relais noch stabil schaltet, der Strombedarf aber gesunken ist. Verstanden. Ausprobiert, funktioniert.

Bei zwei Relais würde ich dann zwei PWM Kanäle nehmen. Aber wie geht das mit nur einem?

Wenn das erste Relais schon mit dem PWM auf "Sparflamme" geschaltet ist, wie kann ich dann das zweite Relais dazu schalten, wenn das PWM Signal doch für das erste Relais auf "Sparflamme" bleiben muss?

Oder hab ich da etwas wichtiges übersehen?

Vielleicht kann mich da einer von den Entwicklern mal erhellen.

Gruß und Danke,
Alex
oldcoolman
Re: Frage zu Ansteuerung Relais mit PWM

Beitrag von oldcoolman »

Bei uns gehen immer alle Relaise auf 100% für 10ms. Der PWM ist auf einen Freigabe PIN der Treiberstufe 74HC595. Also für 10ms PWM aus, timer mit 10ms laden, wenn abgelaufen wieder PWM an.
Für wenige Relaise ziehen wir die Basis des Ansteuertransistors mit einen baugleichen Transistor runter.
Siehe 2TE oder module.BC547 10k Basis R- für alle.
liebe Grüße
Andreas
Antworten