Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach

Fragen und Diskussionen zur Entwicklung von neuen Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach

Beitrag von oldcoolman »

Da müßte man bei den PCB eventuell sideplading machen. sonst arbeiten die Säcke bei den outlines nicht immer 100% genau.
Scharfe kannten hatte ich auch schon im Auge...
Ich hab so eine timerabdeckung von BJ im Visier, da ist es ähnlich.
Diese hat über den Mikrotastern so angespritze Kreuze, ist das bei den Gira auch so?
Ein etwas höherer Taster muss ja nicht unbedingt auf das Kreuz treffen, geht das nicht auch daneben?
liebe Grüße
Andreas
RalfE
Beiträge: 63
Registriert: 28. Dez 2013, 21:55

Re: Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach

Beitrag von RalfE »

Sideplating halte ich nicht für nötig, bisher waren eigentlich alle Platine relativ genau gefräst. Und einmal kurz über Schleifpapier gezogen und die scharfen Kanten sind weg.

Die GIRA_Tasterwippen besitzen als Druckpunkt eine kleine Spitze. Allerdings ist der Betätigungsweg nur ca 0,5mm, da sollte der Taster schon in der Mitte sein um richtig betätigt zu werden. Und der Abstand zwischen Mitte Druckpunkt und Mitte Lichtleiter (LED) beträgt auch nur ca 3 mm. Ich hab probehalber mal eine LED mit etwas mehr Abstand zur Wippe getestet, sieht nicht wirklich gut aus.

Kann man eigentlich Entwürfe (.dxf bzw eagle) hier irgendwo hoch laden, damit Ihr die auch mal begutachten könnt? Mit GIT fehlt mir etwas die Erfahrung, hab ich bis jetz nur zum Download verwendet.
Tobbi
Beiträge: 8
Registriert: 2. Jan 2014, 22:56

Re: Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach

Beitrag von Tobbi »

RalfE hat geschrieben: Kann man eigentlich Entwürfe (.dxf bzw eagle) hier irgendwo hoch laden, damit Ihr die auch mal begutachten könnt? Mit GIT fehlt mir etwas die Erfahrung, hab ich bis jetz nur zum Download verwendet.
Google hilft da.. Aber yourfiles.to ist zum Beispiel eine Möglichkeit. Oder eben GIT.


Blech ist zwar einfach zu schneiden, hat aber gerade in Bezug auf Elektronik einige gravierende Nachteile. Ich finde die Idee mit der Platine super. Realtiv günstig, einfach zu beschaffen, stabil und kann direkt für die Beschaltung genutzt werden.

Gruß Tobbi
StefanT
Beiträge: 268
Registriert: 17. Mai 2013, 08:18
Wohnort: Salzburg

Re: Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach

Beitrag von StefanT »

RalfE hat geschrieben: Kann man eigentlich Entwürfe (.dxf bzw eagle) hier irgendwo hoch laden, damit Ihr die auch mal begutachten könnt? Mit GIT fehlt mir etwas die Erfahrung, hab ich bis jetz nur zum Download verwendet.
Wenn es schon in Richtung Entwicklung geht kannst Du gerne Berechtigungen für das selfbus-hardware-incubation Repository haben und die Sachen dort einchecken. Das ist dann der passende Platz.

Das Forum hat leider nur sehr wenig Platz, deswegen ist der Upload direkt ins Forum nicht aktiv. Ich habe mir für solche Fälle einen Dropbox Account zugelegt. Kann ich nur empfehlen.
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach

Beitrag von oldcoolman »

Warum ist der Transistor für die Hindergrundbeleuchtung als Emitterfolger?
liebe Grüße
Andreas
hschreiber
Beiträge: 49
Registriert: 9. Jun 2013, 18:20

Re: Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach

Beitrag von hschreiber »

Ich habe mir vor ca. 2 Jahren mehrere Taster gebaut.

Es gibt da einige Sachen zu beachten.

Die Wippen sollten im unbetätigten Zustand kein Spiel haben, das bedeutet das die Betätigungsnippel der Wippen im nicht betätigten Zustand auf den Tastern aufliegen und hinten von der Führung gehalten werden,ansonsten kippeln die Tasten.
Somit funktioniert die Idee die Platine als Tastenträger zu verwenden nicht wirklich.
Wenn man sich den Abstand zwischen den Druckpunkten für die Taster und der Unterkannte für die Haltenasen betrachtet, dann dürften die Taster nur so um die 0,...mm hoch sein.

Beim Betätigen der Wippen sollte dann die Gummilippe auf dem Untergrund den Anschlag bilden, sonst kann es passieren, das die Wippen verkannten.

Ich habe mir damals die Wippenträger aus PS gefräst, funktioniert seitdem ausgezeichnet.


Viele Grüße aus Dresden

Holger
RalfE
Beiträge: 63
Registriert: 28. Dez 2013, 21:55

Re: Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach

Beitrag von RalfE »

Deshalb ja die beiden Platinenstreifen rechts und links mit den Rastnasen und Führungen.

Bei 1,4 mm Platinenabstand, 1,6mm Platinenstärke und 4,3mm Tastern auf der unteren Platine liegen die Betätigungsnippel dann auf den Tastern auf (Wenn ich mich nicht vermessen/verrechnet habe).
Ich habe mir damals die Wippenträger aus PS gefräst, funktioniert seitdem ausgezeichnet.
Hast du davon noch eine Zeichnung? Was würde das fräsen lassen denn ca. kosten.

LG
Ralf
hschreiber
Beiträge: 49
Registriert: 9. Jun 2013, 18:20

Re: Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach

Beitrag von hschreiber »

Entschuldigung das es mit dem Antworten nicht immer so klappt,
ich bin im Moment zeitlich etwas knapp bei Kasse.
Hast du davon noch eine Zeichnung? Was würde das fräsen lassen denn ca. kosten.
Die Zeichnung ist auf jeden Fall noch vorhanden (dxf)

Zu den Kosten des Fräsens:
Wie schon gesagt, habe ich die Teile selbst gemacht.

Die Kosten sind immer abhängig von der Stückzahl.
Bei geringen Stückzahlen/Einzelstücken sind die Einrichtungskosten/Fräsdatenerstellung die Preistreiber, da diese auf die aktuelle Stückzahl umgelegt werden müssen.
Bei höheren Stückzahlen relativieren sich diese Kosten, so das dann die Fertigungskosten (Material, Werzeug- und Maschienenverschleiß, Energie,....) im Vordergrund stehen.
So etwas ist nur schwer zu kalkulieren, da dies von den zur Verfügung stehenden Maschienen abhängt.

Viele Grüße aus Dresden

Holger
deepsee77
Beiträge: 151
Registriert: 18. Mai 2013, 01:47

Re: Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach

Beitrag von deepsee77 »

Hallo Ralf,

hast Du noch etwas weiter arbeiten können an den Platinen?
Würde mich gerne als Tester anbieten :)


Gruß
Robby
RalfE
Beiträge: 63
Registriert: 28. Dez 2013, 21:55

Re: Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach

Beitrag von RalfE »

Ahoi,

TS-3-Wippen hab ich jetzt bekommen, vermessen und DXF erstellt.
Die werde ich heute/morgen in Eagle importieren.

Im Moment überlege ich mir, wo am besten die Sideleds für die Hintergrundbeleuchtung anordnen.
Durch die Tasterhöhe ergibt sich eine Abstand von genau 4 mm von der unteren Platine bis zu den flexiblen Dichtungen a den Wippen.
Plexiglas(R)LED für Kantenbeleuchtung ist vernünftig nur in 3mm zu bekommen. (LEDs unter das Plexiglas führt zu keiner gleichmäßigen Beleuchtung.
Das 3mm Plexiglas müsste damit um 1mm unterlegt werden.
Die großen Sideleds passen nicht wegen Taster...., die kleinen Sideleds leuchten bei einer Montage auf der unteren Platine unter das Plexiglas. Bleiben nur die ganz kleinen LEDs ( 1,1 x 0,5 x 0,35 mm) unter oder auf die obere Platine.

Ich hab mal die SVG (LibreCAD) ins GIT geladen, da wird das deutlicher.
Antworten