ich werfe mal mehrere Punkte zur Diskussion in die Runde, was mir schon länger im Kopf um geht, was ich aber schon schwer in eine griffige Betreffzeile fassen konnte.
- Gibt es einen Grund, warum das Eingangsmodul die Abmessungen hat, die es hat? Ich vermute "so klein wie möglich" und "soll in eine fertige Box passen" waren die Treiber, also wurde was gebaut, das in die Strapubox passt.
- Was ist funktional der Unterschied zwischen der TS ARM und dem 16-fach IO Unterputzmodul?
- Warum gibt es außer dem 16-fach IO Unterputzmodul kein ARM-Modul, das wirklich auf die Dimensionen einer Unterputzdose angepasst ist? Ok, die Antwortet lautet wahrscheinlich: weil bisher keiner Zeit / Lust hatte.
- Macht es Sinn für ein Projekt wie SB 0603er Bauteile zu verwenden? Ich vermute, dass nur ganz ganz wenige User wirklich Bock haben das winzige Zeug zu löten.
Wenn ich diese Gedanken zusammen nehme (+ die Vereinheitlichungen über mehrere Module, die Hendrik voran getrieben hatte), geht mir folgendes durch den Kopf:
- Würde es Sinn machen eine Variante des 16-fach IO Unterputzmodul zu machen mit 1206er oder zumindest durchgängig 0805er Bauteilen statt der 0603er, um es besser von Hand löten zu können? Folge wäre natürlich, dass es dann beidseitig bestückt werden müsste.
- Ein Schritt weiter gedacht: sollten wir für zukünftige Sachen 0805 als Standard setzen? Wird ja unter anderem auch im Top-Controller des out6cs verwendet.
- Würde es Sinn machen die TS ARM in einen Unterputz-Formfaktor zu bringen? Dann hätte man mehr Platz, um zum Beispiel (Molex-)Buchsen unterzubringen. Und könnte so besser als mit dem aktuellen Kontakten Verbindungen herstellen.
- Würde es Sinn machen mit den ISP Pinleisten auf ein Format von 1,27 mm zu gehen? Gefühlt ist 2,00 mm relativ außergewöhnlich und zumindest die Flachbandkabel und passende Stecker dafür sind nicht so häufig zu finden wie 2,54 mm oder 1,27 mm. Außerdem würde es natürlich nochmal ein kein wenig Platz frei machen für andere Bauteile.
Grüße
Christian