wie in viewtopic.php?p=5026#p5026 bereits angekündigt, hier nun ein eigener Thread zu dem neuen Unterputz-IO-Modul.
Gefühlt bin ich nicht mehr weit weg, das Routing abzuschließen. Habe mich die letzten Tage wieder intensiver damit beschäftigt und soeben einen aktuellen Stand ins Git geladen.
Beweggründe, ein neues Eingangs-Modul zu machen, gibt es einige. Hier eine Auswahl, die mir gerade spontan einfällt:
- Das Eingangsmodul ist klein, passt aber leider mit Gehäuse und Platinenrand-Stecker nicht gut in eine UP Dose
- Wir haben kein Eingangsmodul mit abgesicherten IOs - das muss nicht, kann aber dem ARM in manchen Situationen schaden
- Erweiterungen des TS ARM um I2C Sensoren ist schwierig umzusetzen
- es wäre cool, mal ein aktuelle Basis-UP-Modul zu haben, das man in verschiedenen Varianten mit Erweiterungen nutzen kann
- 2 x je 8 IOs (abgesichert wie von Mirko im Slack-Kanal diskutiert: https://selfbus.slack.com/archives/CJ8P ... 2588049800)
- 3 x RXD/TXD rausgeführt (je einmal auf einer der 8er Pinleisten und einmal im SWD) - abgesichert mit einem USBLC6-4SC6
- 2 x MISO / MOSI rausgeführt (je einmal auf einer der 8er Pinleisten) - abgesichert mit TVS-Schutz
- optionale Bestückungsmöglichkeit eines EEPROMS (I2C)
- optionale Bestückungsmöglichkeit eines Crypto ICs (I2C)
- durch Stecker leicht austauschbar, falls doch mal nötig
- optimiert für UP Dosen / sehr platzsparend
Das Layout hält sich übrigens *nicht* an die in der Lib standardmäßig festgelegte Pinbelegung. Was aber kein Problem sein sollte - man muss eben einmal eine entsprechende Pinbelegung für das neue Modul erstellen.
"Nebenbei" ist auch ein - hoffentlich als neuer Standard zu nutzendes - Gehäuse mit passendem PCB herausgekommen. Der eine oder andere, der ins Git geschaut hatte, mag sich wundern, warum das so gezackt ist - und völlig anders aussieht als der erste Prototyp, den ich mal fotografiert hatte. Die Antwort ist einfach: die alte Form hat super gepasst für normale einzuputzende UP-Dosen. Aber Trockenbau-Dosen waren schlicht zu eng. Im Netz findet man ein paar solcher Entwürfe, die auf den zehntel Millimeter die UP Dosen ausreizen. Die aber leider keine Option für für Hohlwanddosen sind. Oder es werden sehr kleine Dosen - was wiederum sehr kleine Bauteile nach sich zieht oder weniger Funktion bietet.
Das hatte damals ausgetüftelt und mit ein paar Dosen getestet: Hohlwanddose Hornbach. (abgesägte) Kaiser Hohlwanddose. UP-Dose Hornbach. Kaiser UP-Dose.
Ich hoffe, es finden sich hier viele Ideen, was man damit anstellen könnte. Durch die Möglichkeit, daran I2C Sensoren oder ICs anzubinden, sollte einiges möglich sein. Siehe auch die Diskussion zu I2C Sensoren: viewtopic.php?f=15&t=701
Beste Grüße
Christian