Vergabe physikalische Adresse - Fehlersuche

Fragen und Diskussionen zu den Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Antworten
maidou7
Beiträge: 4
Registriert: 4. Jun 2024, 12:05

Vergabe physikalische Adresse - Fehlersuche

Beitrag von maidou7 »

Hallo, ich habe den alten Bausatz auf Basis des LPC schon ein paar Mal komplett gelötet, programmiert und eingebaut. Das tat ohne Probleme. Da es keinen LPC92... mehr gibt, habe ich jetzt den ARM-Bausatz bestellt und gelötet - aber ich krieg ihn nicht ans Laufen.
Hab ihn über FlashMagic geflashed - die Verifizierung war auch ok. Allerdings erkennt meine ETS6 die Platine leider nicht. Beim Drücken des Prog-Knopfes leuchtet die Prog-LED dauerhaft, aber ETS findet die Platine nicht. Beim Anschließen des Bus-Kabels an die Platine leuchten kurz die 2 zusätzlichen LEDs unter dem Elko. Hat das irgendwas zu bedeuten?
Gibt es ein detailiertes Tutorial für die Fehlersuche? Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich habe die 3.0er hex-Datei ohne Bootloader verwendet und das 2.4er-ETS6-Plugin.
dallmair
Beiträge: 21
Registriert: 14. Jul 2017, 18:41

Re: Vergabe physikalische Adresse - Fehlersuche

Beitrag von dallmair »

Es geht um ein Rauchmeldermodul, vermute ich?
Beim Drücken des Prog-Knopfes leuchtet die Prog-LED dauerhaft
Das ist schon mal gut.
Beim Anschließen des Bus-Kabels an die Platine leuchten kurz die 2 zusätzlichen LEDs unter dem Elko. Hat das irgendwas zu bedeuten?
Ja: beim Rauchmeldermodul in Firmware 3.0 zeigt das, dass eine Arretierung auf der Bodenplatte erkannt bzw. die Stützspannung aktiviert wurde. Auch ein gutes Zeichen.

Klingt für mich so als würden die MCU und die Firmware laufen. Kannst du Lötstellen und Bestückung von Sende- und Empfangsstufe nochmal kontrollieren?
maidou7
Beiträge: 4
Registriert: 4. Jun 2024, 12:05

Vergabe physikalische Adresse - Fehlersuche

Beitrag von maidou7 »

Hallo dallmair,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe die Lötstellen und Bestückung (soweit ich es bei SMD verstehe) kontrolliert und es scheint alles zu passen - die Module waren auch schon vorbestückt, d.h. ich musste nur noch wenige Komponenten selbst auflöten.
Habe jetzt auch ein zweites Modul gelötet und es zeigt sich die gleiche Symptomatik.
Die LED2 und LED3 gehen kurz an und dann wieder aus, die LED1 (Prog-LED) leuchtet nach dem Drücken des PROG-Tasters weiter.
Bei Vergabe der physikalischen Adresse aus dem ETS6 geht es leider nicht weiter.
Beim LPC922 gab es ja den RUN-Jumper. Den gibt es, wenn ich es richtig verstanden habe beim LPC1115 nicht mehr, oder?
Ich habe einen VDS-Rauchmelder mit 9V-Block (als keinen Dual Q mit eingebauter Batterie). Ist das evtl. ein Problem?
Da gibt es ja keine Arretierung. Wird das softwareseitig mit betrachtet?
Was kann ich denn sonst noch testen?
dallmair
Beiträge: 21
Registriert: 14. Jul 2017, 18:41

Re: Vergabe physikalische Adresse - Fehlersuche

Beitrag von dallmair »

maidou7 hat geschrieben: 5. Jun 2024, 11:40 die Module waren auch schon vorbestückt, d.h. ich musste nur noch wenige Komponenten selbst auflöten.
Ah cool, ja das macht es deutlich einfacher.
maidou7 hat geschrieben: 5. Jun 2024, 11:40 Beim LPC922 gab es ja den RUN-Jumper. Den gibt es, wenn ich es richtig verstanden habe beim LPC1115 nicht mehr, oder?
Korrekt.
maidou7 hat geschrieben: 5. Jun 2024, 11:40 Ich habe einen VDS-Rauchmelder mit 9V-Block (als keinen Dual Q mit eingebauter Batterie). Ist das evtl. ein Problem?
Da gibt es ja keine Arretierung. Wird das softwareseitig mit betrachtet?
Ja, das funktioniert problemlos, wir haben auch Dual VdS mit im Testpool.

Für die aktuellen Versionen gilt (HW 3.9 und FW 3.0): Wir prüfen zunächst ohne Stützspannung, ob da seitens des Rauchmelders eine Spannung anliegt. Das ist der Fall, wenn ein Dual Q arretiert ist oder ein Dual VdS den 9V-Block angeschlossen hat. Nach Erkennung dieses Zustands schalten wir die Stützspannung an, warten noch ein wenig und starten dann Statusabfragen und Versand der Werte auf den KNX-Bus, damit wir mit unserer Kommunikation nicht die Batterie leer saugen. Daher gibt es nun auch keine vorgeschriebene Einschaltreihenfolge mehr, die ja in älteren Versionen noch eingehalten werden musste.

Hab bzgl. Deines Problems auch bei uns im Chat nachgefragt, da kam noch ein guter Hinweis: sind bei Dir auch alte Selfbus-Geräte gleichzeitig am Bus? Wir haben seit Anfang des Jahres noch unzählige Fixes in unserer Lib gemacht, um Kompatibilität auch mit nicht vollständig konformen KNX-Geräten zu ermöglichen. Das hilft ungemein bei Parallelbetrieb mit älteren Selfbus-Geräten, aber auch mit so manchem Kaufgerät (ja, wir haben sogar zertifizierte Geräte entdeckt, die sich definitiv nicht an die KNX-Spec halten). Andere Nutzer hatten diesbezüglich jedoch gemeldet, dass plötzlich Dinge in der vorhandenen Installation nicht mehr funktioniert hatten oder bei der Suche in der ETS mehrere Geräte im Programmiermodus gefunden wurden. Dass die Programmierung gar nicht geht hatten wir bisher nicht.

Soll ich Dir einen Release-Candidate-Build der Rauchmelder-FW mit neuem Lib-Stand per PN schicken, damit Du den ausprobieren kannst?

Und gleich noch ein paar Fragen, weil es so schön ist: wie sieht denn Deine Umgebung aus? ETS 6 hattest Du geschrieben, aber welche Version genau? Mit welchem Bus-Interface? Ist da auch ein knxd mit im Bunde? Geht die Programmierung der PA denn bei anderen Geräten?
maidou7
Beiträge: 4
Registriert: 4. Jun 2024, 12:05

Re: Vergabe physikalische Adresse - Fehlersuche

Beitrag von maidou7 »

Hab bzgl. Deines Problems auch bei uns im Chat nachgefragt, da kam noch ein guter Hinweis: sind bei Dir auch alte Selfbus-Geräte gleichzeitig am Bus?
Ja. Ich habe noch 3 "alte" LPC922 parallel am Bus. Die funktionieren soweit perfekt - haben den FW2.3 Stand.
Soll ich Dir einen Release-Candidate-Build der Rauchmelder-FW mit neuem Lib-Stand per PN schicken, damit Du den ausprobieren kannst?
Das wäre super. Dann würde ich den FW-Stand mal draufmachen und schauen ob sich was verändert.
ETS 6 hattest Du geschrieben, aber welche Version genau?
Habe die Professional in der Version 6.1.1 im Einsatz.
Mit welchem Bus-Interface?
Benutze einen ABB IPR/S2.1
Ist da auch ein knxd mit im Bunde?
Ja. Ich habe knxd, smarthome-ng und smartVISU mit docker auf einem Raspberry am Laufen für die Visu
Geht die Programmierung der PA denn bei anderen Geräten?
Das habe ich auch versucht. Habe einen "alten" LPC922-RM nochmal neu programmiert (mit Adresse) - das ging.

Freu mich auf deine PN
dallmair
Beiträge: 21
Registriert: 14. Jul 2017, 18:41

Re: Vergabe physikalische Adresse - Fehlersuche

Beitrag von dallmair »

maidou7 hat geschrieben: 5. Jun 2024, 22:28Freu mich auf deine PN
Ist soeben raus
maidou7
Beiträge: 4
Registriert: 4. Jun 2024, 12:05

Re: Vergabe physikalische Adresse - Fehlersuche

Beitrag von maidou7 »

Hallo dallmair,

die RC-Version hat die Lösung gebracht. Vielen Dank.
Konnte dem RM ohne Probleme die physikalische Adresse vergeben und programmieren.
dallmair
Beiträge: 21
Registriert: 14. Jul 2017, 18:41

Re: Vergabe physikalische Adresse - Fehlersuche

Beitrag von dallmair »

maidou7 hat geschrieben: 6. Jun 2024, 12:55 die RC-Version hat die Lösung gebracht. Vielen Dank.
Konnte dem RM ohne Probleme die physikalische Adresse vergeben und programmieren.
Danke für die Rückmeldung! Freut mich sehr, dass es geht.

Wir haben inzwischen die in dem Release Candidate enthaltenen Änderungen und noch ein paar weitere Verbesserungen freigegeben. Releaseankündigung hier im Forum: Selfbus Sommer-Release 🌞
Antworten