Bluetooth Low Energy KNX Bridge

Fragen und Diskussionen zur Entwicklung von neuen Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Antworten
dakhnod
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jun 2024, 10:15

Bluetooth Low Energy KNX Bridge

Beitrag von dakhnod »

Hallo allerseits,

ich bin affin im Bereich BLE und habe Interesse an einem Modul, welches an KNX gehängt, zurück in die wand gesteckt und dann über Funk angesteuert werden kann.
WiFi fällt hier leider raus, das frisst zu viel Strom und benötigt einen Hotspot...

Interessanter fände ich hier, sowas wie einen TPUART und eine UART<->BLE Bridge zu koppeln (https://de.aliexpress.com/item/32950861544.html).
Dies erlaubt einerseits eine Speisung per KNX, da der BLE chip sehr wenig Strom frisst.
Andererseits kann der ganze KNX Stack dann an eine höherlevelige applikation wie eine Android app ausgelagert werden, da der BLE Chip für die UART Verbindung transparent ist.

Hierzu interessieren mich mal eure Meinungen und Erfolgsaussichten.

Tags:
Mirko
Beiträge: 147
Registriert: 13. Feb 2015, 15:41

Re: Bluetooth Low Energy KNX Bridge

Beitrag von Mirko »

Hallo,

rein technisch geht das schon. Auf der 3.3V Schiene stehen uns ca. 50-80mA zur Verfügung. Unter Verletzung der KNX Specs kann man das aber noch etwas mehr ausreizen.
Nicht sicher bin ich mir bei den erlaubten Latenzen auf dem UART-Interface. Wär einen Versuch wert. Evtl. wird man da auch in der Doku zum knxd fündig.

Was hast Du denn genau vor? Aus meiner Sicht brächte das lediglich für ein Bus-Interface Sinn, d.h. auf der anderen Seite des BLE stände dann ein knxd oder z.B. das KNX Python Modul von Home Assistant.
Zur Nutzung mittels ETS wäre das keine Option, da UART schon länger nicht mehr unterstützt wird. Evtl. könnte man einem NRF-USB Dongle mit einer eigenen Firmware eine Implementierung des nötigen HID Interfaces verpassen.

Allerdings wird das in Summe nicht gerade günstig. Der TPUART o.ä. kostet schon allein um die 10€, Dein verlinktes Modul um die 7€ (wenn man die Versandkostentricksereien der Chinesen mit einrechnet). Hängt natürlich vom Anwendungsfall ab. Als Busadapter, den man nur einmal benötigt OK.

Wenn es nur ein transparentes UART-BLE Interface sein soll, bekommt man das als Modul von WCH für knapp 2,50€.
Nimmt man den potenteren NRF52832, könnte der mit einer eigenen Firmware, die einen Teil unserer Bibliothek verwendet, den TP-UART emulieren. Das wäre nicht nur sehr viel günstiger, sondern würde uns gleich noch bei der Portierung auf eine weitere MCU helfen ;-)

Grüße
Mirko
dakhnod
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jun 2024, 10:15

Re: Bluetooth Low Energy KNX Bridge

Beitrag von dakhnod »

Hi Mirko,

Coole ideen, die du da hast!

Heißt das, eure Bibliothek kann KNX PHY? Oder wie auch immer die schicht da heißt...

Fehlt nur noch ein koppler auf bitebene, oder?

Ich finde einfach den Gedanken interessant, sich mit kleinster Hardware per BLE auf KNX höngen zu können.

Grüße,
Daniel
Mirko
Beiträge: 147
Registriert: 13. Feb 2015, 15:41

Re: Bluetooth Low Energy KNX Bridge

Beitrag von Mirko »

Hallo Daniel,

tatsächlich haben wir beides. Eine Eigenentwicklung eines Twisted-Pair-Businterfaces, das mit Standardbauteilen aufgebaut ist und die KNX Spec (fast) einhält und die darauf aufsetzende Software als Selfbus C++ Library, die ein KNX Gerät bis zum physikalischen Buszugang nachbildet.

Die Lib hat aktuell noch kein Hardware Abstraction Layer und ist auf den NXP LPC1115 zugeschnitten. Solange Deine MCU einen Timer übrig hat, sollte eine Anpassung übersichtlichen Aufwand bedeuten. Noch schöner wäre es, wenn man in dem Zuge eine gewisse Abstraktion mit einfügen könnte und damit auch andere Controller unterstützen könnte.
Wenn Du da Lust und Zeit einzubringen hättest, schau doch gern einmal im Chat vorbei. Dort tummeln sich unsere SW Spezis.

Falls es nicht gleich ein komplettes Gerät sein soll (ein BLE-KNX Gateway zur Anbindung von z.B. Sensoren wäre ja mal was), gibt es auch die oben angesprochene Möglichkeit eines Interfaces.
Das simpelste Beispiel wäre unser FT1.2 Interface, dass als RasPi HAT ausgeführt ist. Das Protokoll ist simpel und stellt ein UART Interface bereit, es fehl aber noch an einer Long-Frame-Unterstützung. Allerdings wird das FT1.2 nur noch vom Linux knxd unterstützt, bildet dann aber einen KNX-IP-Interface/Router ab.
Zweite Möglichkeit wäre die USB HID Unterstützung. Es gibt dafür auch eine Beispielimplementierung auf Basis eines NXP Controllers mit USB.

Mirko
Antworten