Multifunktions IO-Modul - PWM output Ansteuerung

Fragen und Diskussionen zu den Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Antworten
Patryk

Multifunktions IO-Modul - PWM output Ansteuerung

Beitrag von Patryk »

Hallo zusammen,

ich habe das Multifunktions IO-Modul mit der MultiSensorAktor-Firmware geladen und anschließend einen PIN (PIO3_4 / IO1 am Modul) als PWM-Ausgang auf der Gruppenadresse 0/0/1 parametrisiert.

Wenn ich nun über ein IP-Gateway (raspberry mit TP-UART und knxd) das folgende knxtool-Kommando sende passiert nichts:
knxtool groupwrite ip:192.168.84.234 0/0/1 0xaa

0xaa müsste 66.7% PWM entsprechen. Der Ausgang bleibt aber auf Dauer-LOW.

Den gleichen PIN (PIO3_4) als Binärausgang parametrisiert funktioniert wunderbar (mit knxtool und groupswrite).

Auf der github-Seite des Moduls steht:
Each available pin can be independently used as: ... PWM 0-100% via ComObject

Was hat das "via ComObject" zu bedeuten? Und wie kann ich den PWM-Ausgang per knxtool ansteuern?

Insgesamt bin ich von dem Multi-IO-Modul begeistert und würde damit gerne eine 12-Kanal-PWM-Ansteuernung aufbauen. Für jegliche Hilfe oder Hinweise wäre ich deshalb sehr dankbar.

Viele Grüße,
Patryk

Tags:
Darthyson

Re: Multifunktions IO-Modul - PWM output Ansteuerung

Beitrag von Darthyson »

Hallo Patryk,
afaik war das PWM als Software-PWM angedacht. Allerdings stellte sich wohl heraus, dass der ARM dafür zu langsam ist. Daher ist es noch nicht fertig und vorerst in der MSA-Firmware deaktiviert. U.a fehlt daher die PWMPin Erstellung in der app_main.cpp vom MSA. Genaueres dazu weiß allerdings @gnampf.
VG Denis
6x in16 | 1x rol-jal | 3x MSA | 1x raincenter | 2x out8 | 2x Rauchmelder | 1x 4sense | 1x out-cs | 1x rtr_lcd | 6x Kombisensor LPC
gnampf

Re: Multifunktions IO-Modul - PWM output Ansteuerung

Beitrag von gnampf »

korrekt, PWM ist aktuell noch nicht funktionierend implementiert. Ich hatte das als Software-PWM ausprobiert, das braucht aber viel zu viele CPU-Zyklen. Ich hätte dann mit Glück wenige Hz Frequenz geschafft, was bei praktisch allen Anwendungsfällen unbrauchbar wäre.
PWM wird also in Zukunft über die Hardware-Timer laufen müssen, dafür muss ich das ganze aber noch was überarbeiten. Du wirst dann nur wenige PWMs haben, die du aber wohl weiter frei auf die Output-Pins legen kannst. Dafür muss aber auch wieder der knxprod angepasst werden, da die PWM dann unabhängig vom Pin gepflegt werden muss.
Zeitrahmen dafür ist leider noch komplett offen...
Antworten