Hallo zusammen,
ich habe das Multifunktions IO-Modul mit der MultiSensorAktor-Firmware geladen und anschließend einen PIN (PIO3_4 / IO1 am Modul) als PWM-Ausgang auf der Gruppenadresse 0/0/1 parametrisiert.
Wenn ich nun über ein IP-Gateway (raspberry mit TP-UART und knxd) das folgende knxtool-Kommando sende passiert nichts:
knxtool groupwrite ip:192.168.84.234 0/0/1 0xaa
0xaa müsste 66.7% PWM entsprechen. Der Ausgang bleibt aber auf Dauer-LOW.
Den gleichen PIN (PIO3_4) als Binärausgang parametrisiert funktioniert wunderbar (mit knxtool und groupswrite).
Auf der github-Seite des Moduls steht:
Each available pin can be independently used as: ... PWM 0-100% via ComObject
Was hat das "via ComObject" zu bedeuten? Und wie kann ich den PWM-Ausgang per knxtool ansteuern?
Insgesamt bin ich von dem Multi-IO-Modul begeistert und würde damit gerne eine 12-Kanal-PWM-Ansteuernung aufbauen. Für jegliche Hilfe oder Hinweise wäre ich deshalb sehr dankbar.
Viele Grüße,
Patryk
Multifunktions IO-Modul - PWM output Ansteuerung
Re: Multifunktions IO-Modul - PWM output Ansteuerung
Hallo Patryk,
afaik war das PWM als Software-PWM angedacht. Allerdings stellte sich wohl heraus, dass der ARM dafür zu langsam ist. Daher ist es noch nicht fertig und vorerst in der MSA-Firmware deaktiviert. U.a fehlt daher die PWMPin Erstellung in der app_main.cpp vom MSA. Genaueres dazu weiß allerdings @gnampf.
VG Denis
afaik war das PWM als Software-PWM angedacht. Allerdings stellte sich wohl heraus, dass der ARM dafür zu langsam ist. Daher ist es noch nicht fertig und vorerst in der MSA-Firmware deaktiviert. U.a fehlt daher die PWMPin Erstellung in der app_main.cpp vom MSA. Genaueres dazu weiß allerdings @gnampf.
VG Denis
6x in16 | 1x rol-jal | 3x MSA | 1x raincenter | 2x out8 | 2x Rauchmelder | 1x 4sense | 1x out-cs | 1x rtr_lcd | 6x Kombisensor LPC
Re: Multifunktions IO-Modul - PWM output Ansteuerung
korrekt, PWM ist aktuell noch nicht funktionierend implementiert. Ich hatte das als Software-PWM ausprobiert, das braucht aber viel zu viele CPU-Zyklen. Ich hätte dann mit Glück wenige Hz Frequenz geschafft, was bei praktisch allen Anwendungsfällen unbrauchbar wäre.
PWM wird also in Zukunft über die Hardware-Timer laufen müssen, dafür muss ich das ganze aber noch was überarbeiten. Du wirst dann nur wenige PWMs haben, die du aber wohl weiter frei auf die Output-Pins legen kannst. Dafür muss aber auch wieder der knxprod angepasst werden, da die PWM dann unabhängig vom Pin gepflegt werden muss.
Zeitrahmen dafür ist leider noch komplett offen...
PWM wird also in Zukunft über die Hardware-Timer laufen müssen, dafür muss ich das ganze aber noch was überarbeiten. Du wirst dann nur wenige PWMs haben, die du aber wohl weiter frei auf die Output-Pins legen kannst. Dafür muss aber auch wieder der knxprod angepasst werden, da die PWM dann unabhängig vom Pin gepflegt werden muss.
Zeitrahmen dafür ist leider noch komplett offen...