Rauchmelder läßt sich nicht programmieren

Fragen und Diskussionen zu den Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: Rauchmelder läßt sich nicht programmieren

Beitrag von oldcoolman »

Sagen wir mal zum programmieren mit ETS über BUS besser parametrieren.
Der Rauchmelder darf zum Parametrieren sehr wohl im Rauchmelder stecken.
Nur zum programmieren oder configurieren mit flash magic muss er ausserhalb sein!
liebe Grüße
Andreas
basaltnischl
Beiträge: 16
Registriert: 30. Jan 2014, 19:21

Re: Rauchmelder läßt sich nicht programmieren

Beitrag von basaltnischl »

Hab jetzt mein zweites Modul gebaut leider der Gleiche Fehler. Ich vermute das ich etwas beim programmieren über den USB Programmer falsch mache. Ich benutze die Anleitung die beim USB Programmer als Link hinterlegt ist. Diese ist aber nicht speziell für den Rauchmelder. Gibt es da noch etwas zu beachten ? Oder andere Ideen was ich da falsch mache ?
Tontechniker
Beiträge: 274
Registriert: 25. Mai 2013, 09:49
Wohnort: Melsungen/Hessen

Re: Rauchmelder läßt sich nicht programmieren

Beitrag von Tontechniker »

Hallo basaltnischl,
ich möchte Dir gern helfen. Mail mir mal, wo Du wohnst (Name deutet auf Nordhessen - dort wohne ich). Vielleicht bist Du ja nicht so weit von mir entfernt, und Du kannst mit Deiner Hardware hierher kommen oder sie mir schicken. Ich bin Elektronik-Techniker und habe schon einige Freebus/Selfbus-Geräte gebaut und einige für Kollegen hier im Forum kostenlos repariert (exklusive benötigte Teile). Darunter auch den Controller für den Rauchmelder.
Meine Mail: hans@hgs-tontechnik.de
Gruß
Hans
basaltnischl
Beiträge: 16
Registriert: 30. Jan 2014, 19:21

Re: Rauchmelder läßt sich nicht programmieren

Beitrag von basaltnischl »

Hallo Hans,
Vielen Dank für dein Angebot. Nordhessen ist es nicht, bin aus Leipzig.
Im Prinzip habe ich 2 Module die sich genau gleich verhalten. Beim Löten kann man ja nicht so viel falsch machen. Da ja alles aufgedruckt ist. Bis auf den Ozillator, der ist etwas knifflig einzulöten. Ist aber genau wie im Bild im Forum.
Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin ist das programmieren über den USB Programmer.
Da die Anleitung allgemein ist und nicht für den Rauchmelder. Ich habe z.b. Die Einstellungen Device Konfiguration wie im Bild und mal internal clock und mal external clock on xtal1. Beides geht aber nicht.
basaltnischl
Beiträge: 16
Registriert: 30. Jan 2014, 19:21

Re: Rauchmelder läßt sich nicht programmieren

Beitrag von basaltnischl »

Was mir auch noch aufgefallen ist, D5 (SMAJ) in der Zeichnung sperrt in eine Richtung. Jedoch die aus Oldis Shop hat geht in beide Richtungen ist das evtl. Der Fehler?
StefanT
Beiträge: 268
Registriert: 17. Mai 2013, 08:18
Wohnort: Salzburg

Re: Rauchmelder läßt sich nicht programmieren

Beitrag von StefanT »

Ein paar Fakten die eventuell zum Thema passen:
  • Die SMAJ hat keine Pole.
  • Flashen des Rauchmelder-Moduls geht nur wenn er nicht im Rauchmelder steckt.
  • Wenn Du den LPC auf Quarz stellst und der aber nicht dran hängt dann ist der LPC tot bis Du ihn in einer Schaltung mit Quarz zurücksetzt. Gleiches gilt für den Oszillator.
basaltnischl
Beiträge: 16
Registriert: 30. Jan 2014, 19:21

Re: Rauchmelder läßt sich nicht programmieren

Beitrag von basaltnischl »

Zum Punkt 1)
Wie auch immer das bei dem Bauteil heißt, in der Zeichnung ist einer in eine Richtung im Shop der geht in beide. Beschrieben ist aber das man das Bauteil im Shop bekommt. Dieses ist aber zur Zeichnung unterschiedlich.
Zum Punkt 2)
Flashen mit USB Programmer geht. Stecke den LPC dann in den Rauchmelder. Nur ist die Beschreibung aus meiner Sicht nicht Eindeutig für den Rauchmelder.
Zum Punkt 3)
Das ist richtig, jedoch auf was muss ich denn stellen wenn ich den Rauchmelder baue? Das sollte doch Eindeutig sein.
basaltnischl
Beiträge: 16
Registriert: 30. Jan 2014, 19:21

Re: Rauchmelder läßt sich nicht programmieren

Beitrag von basaltnischl »

Hier wird immer geschrieben das das Flashen auch ohne USB Programmer geht, wie geht das denn? Oder vergesse ich einen Schritt?
Was bei mir nicht geht ist die physikalische Adresee über die ETS.
Programmierknopf ist gedrückt, LED leuchtet rot. Jedoch passiert nichts in der ETS.
StefanT
Beiträge: 268
Registriert: 17. Mai 2013, 08:18
Wohnort: Salzburg

Re: Rauchmelder läßt sich nicht programmieren

Beitrag von StefanT »

basaltnischl hat geschrieben:Zum Punkt 2)
Flashen mit USB Programmer geht. Stecke den LPC dann in den Rauchmelder. Nur ist die Beschreibung aus meiner Sicht nicht Eindeutig für den Rauchmelder.
Ich habe die Erklärung bei Flash Magic zum Thema Oszillator (am Ende der Seite) ein wenig umgeschrieben. Vielleicht kannst du sie dir nochmal durchlesen. Sollte noch was unklar sein dann bitte genauer sagen was unklar ist.
basaltnischl
Beiträge: 16
Registriert: 30. Jan 2014, 19:21

Re: Rauchmelder läßt sich nicht programmieren

Beitrag von basaltnischl »

Jetzt ist alles klar, Danke.
Jedoch habe ich es auch so gemacht. Aber auf meinem USB Programmer ist nur ein Quarz und kein Oszillator. Jetzt ist wie du schreibst mein LPC tot. Wenn ich das richtig verstehe sollte er aber im Rauchmelder laufen, da der ja einen Oszillator hat. ( vor dem Umstellen auf xtal1 habe ich natürlich die Firmware geflasht).

Ich werde jetzt aber mal auf den USB Programmer noch den Oszillator löten, muss da der Quarz wieder runter?
Antworten