Applikationsprogramm lässt sich nicht programmieren
Re: Applikationsprogramm lässt sich nicht programmieren
Würde sich einer von euch vielleicht dazu bereiterklären, mir den Schaltaktor zu programmieren?
Ich würde ihn einfach zuschicken, jmd spielt ein Applikationsprogramm drauf und schickt ihn dann wieder zurück?
Wenn das funktioniert, wüsste ich, dass wenigstens das funktioniert.
Ich würde ihn einfach zuschicken, jmd spielt ein Applikationsprogramm drauf und schickt ihn dann wieder zurück?
Wenn das funktioniert, wüsste ich, dass wenigstens das funktioniert.
Hallo Hugo,
ist das denn dein einzigstes Gerät was du gebaut hast?
Du schreibst das du Quarze verbaut hast, als gehe ich von mehreren gebauten Komponenten aus.
Sind das jetzt noch alte Controllerplatinen, oder neuere? Version?
Ich glaube das es eher an der ETS liegt. Mach mal ein neues Projekt auf und erstelle mal einen neuen Bereich, dann fügst du mal eine neue Linie hinzu. Line muß rechts in den Einstellungen auf Medium "TP" stehen.
Dann mal schauen ob Du eine physikalische Adresse vergeben kannst.
Dann mal wie Stefan es geschrieben hat unter Diagnose/Physikalische Adresse/Geräte im Programmiermodus kontrollieren ob das Gerät auftaucht.
Gruß
Robby
ist das denn dein einzigstes Gerät was du gebaut hast?
Du schreibst das du Quarze verbaut hast, als gehe ich von mehreren gebauten Komponenten aus.
Sind das jetzt noch alte Controllerplatinen, oder neuere? Version?
Ich glaube das es eher an der ETS liegt. Mach mal ein neues Projekt auf und erstelle mal einen neuen Bereich, dann fügst du mal eine neue Linie hinzu. Line muß rechts in den Einstellungen auf Medium "TP" stehen.
Dann mal schauen ob Du eine physikalische Adresse vergeben kannst.
Dann mal wie Stefan es geschrieben hat unter Diagnose/Physikalische Adresse/Geräte im Programmiermodus kontrollieren ob das Gerät auftaucht.
Gruß
Robby
Ich momentan nur 2 Komponenten aufgebaut. Den Schaltaktor und die ft1.2Platine fürs Raspberry. Ich hab die Diagnose mal getestet. Das Gerät wird mit der richtigen Adresse im Programmiermodus gefunden.
Aber ich werde die Geräte Tontechniker zuschicken, damit er mal schauen kann an was es liegt.
Ich melde mich wieder wenn das Problem gefunden wurde.
Aber ich werde die Geräte Tontechniker zuschicken, damit er mal schauen kann an was es liegt.
Ich melde mich wieder wenn das Problem gefunden wurde.
Hallo Hugo,
dann sind wir mal gespannt woran es dann gelegen hat. Mal etwas zur Aufmunterung, es hat wohl jeder von uns am Anfang Rückschläge gehabt. Nur nicht Entmutigen lassen!
Gruß
Robby
dann sind wir mal gespannt woran es dann gelegen hat. Mal etwas zur Aufmunterung, es hat wohl jeder von uns am Anfang Rückschläge gehabt. Nur nicht Entmutigen lassen!
Gruß
Robby
Danke
Es ist halt am Anfang etwas Zäh, wenn noch gar nichts funktioniert und man nicht Ansatzweise weiß woran es liegt. Aber irgendwann wirds schon funktionieren.
Es ist halt am Anfang etwas Zäh, wenn noch gar nichts funktioniert und man nicht Ansatzweise weiß woran es liegt. Aber irgendwann wirds schon funktionieren.
Kleiner Zwischenbericht:
Mittlerweile habe ich meinen ft1.2 und den Schaltaktor zu Tontechniker geschickt.
Bei ihm hat alles Problemlos funktioniert. Voller Hoffnung habe ich das ganze wieder bei mir angeschlossen. Leider lässt sich das Applikationsprogramm immer noch nicht laden.
Was allerdings sehr gut funktioniert ist das ansteuern der Ausgänge mit dem Raspberry mittels groupswrite usw. mit den von Tontechniker programmierten Gruppenadressen.
Wie ich jetzt schon öfters lesen konnte hat das ETS5 prinzipiell noch Probleme mit IP-Schnittstellen. Deshalb habe ich nun ein USB-Interface gekauft. Leider kann ich mit dem gar nicht auf den Bus zugreifen. Weder physikalische Adresse, noch Applikation. Vom ETS wird die USB-Schnittstelle erkannt.
1. Frage: Hat jemand ein paar Tipps was ich noch ausprobieren könnte?
2. Frage: Hat schon wer mit ETS5, Windows 8.1 und USB (erfolgreich) programmiert?
Mittlerweile habe ich meinen ft1.2 und den Schaltaktor zu Tontechniker geschickt.
Bei ihm hat alles Problemlos funktioniert. Voller Hoffnung habe ich das ganze wieder bei mir angeschlossen. Leider lässt sich das Applikationsprogramm immer noch nicht laden.
Was allerdings sehr gut funktioniert ist das ansteuern der Ausgänge mit dem Raspberry mittels groupswrite usw. mit den von Tontechniker programmierten Gruppenadressen.
Wie ich jetzt schon öfters lesen konnte hat das ETS5 prinzipiell noch Probleme mit IP-Schnittstellen. Deshalb habe ich nun ein USB-Interface gekauft. Leider kann ich mit dem gar nicht auf den Bus zugreifen. Weder physikalische Adresse, noch Applikation. Vom ETS wird die USB-Schnittstelle erkannt.
1. Frage: Hat jemand ein paar Tipps was ich noch ausprobieren könnte?
2. Frage: Hat schon wer mit ETS5, Windows 8.1 und USB (erfolgreich) programmiert?
Ach übrigens, ich verwende die Demoversion 5.0.1. Aber mit der müsste es ja funktionieren.
acccch du hast die Demo....
Da haben wohl noch so einige ihre Probleme mit der Programmierung.
Siehe z.B. KNX-User Forum.
Vielleicht mal auf die Suche nach ner ETS3 oder 4 gehen
Gruß
Robby
Da haben wohl noch so einige ihre Probleme mit der Programmierung.
Siehe z.B. KNX-User Forum.
Vielleicht mal auf die Suche nach ner ETS3 oder 4 gehen
Gruß
Robby
...vieleicht mal den ETS4 Campus durcharbeiten und danach eine ETS4lite Version bekommen.
Geht meines Wissens noch. Dann kannst Du damit 20 Geräte programmieren.
Hier mal der Link (vorher auf KNX.org registrieren)
http://wbt4.knx.org/
Gruß
Robby
Geht meines Wissens noch. Dann kannst Du damit 20 Geräte programmieren.
Hier mal der Link (vorher auf KNX.org registrieren)
http://wbt4.knx.org/
Gruß
Robby
Hallo Hugo....
wie ich ja gerade im KNX Userforum lesen konnte
http://knx-user-forum.de/knx-eib-forum/ ... ace-2.html
hat sich dein Problem ja gelöst.
Naja das man seinen Bus am verdrosselten Ausgang anschließen sollte hatten wir hier als "logisch" angesehen. Auf die kleinen Fehler kommt man selten. Hätten ja auch mal nach deiner Spannungsversorgung fragen sollen.
Naja einen 47 Ohm Widerstand als Drossel zu verwenden, auch nur Testweise finde ich schon kritisch. Na gut, kann man so oder so sehen.
Gruß
Robby
wie ich ja gerade im KNX Userforum lesen konnte
http://knx-user-forum.de/knx-eib-forum/ ... ace-2.html
hat sich dein Problem ja gelöst.
Naja das man seinen Bus am verdrosselten Ausgang anschließen sollte hatten wir hier als "logisch" angesehen. Auf die kleinen Fehler kommt man selten. Hätten ja auch mal nach deiner Spannungsversorgung fragen sollen.
Naja einen 47 Ohm Widerstand als Drossel zu verwenden, auch nur Testweise finde ich schon kritisch. Na gut, kann man so oder so sehen.
Gruß
Robby