Applikationsprogramm lässt sich nicht programmieren
Applikationsprogramm lässt sich nicht programmieren
Hallo Zusammen,
ich versuche gerade mein Eigenbaugerät 8-fach Schaltaktor 10A zu programmieren.
Die Physikalische Adresse lässt sich schreiben, allerdings macht er Probleme beim Applikationsprogramm. Nach erfolgreicher programmierung der Adresse erscheint die Fehlermeldung:
"Die physikalische Adresse des Geräts wurde erfolgreich programmiert, aber die abschließende Prüfung ist fehlgeschlagen.
Bitte überprüfen sie die Topologie ..."
Der Schaltaktor hat die Adresse 1.1.1, die Programmierschnittstelle 0.0.0.
Ich verwende das Raspberry Pi Interface ft1.2 mit EIBD. Ich habe auch schon versucht die Adresse der Schnittstelle zu ändern (/etc/default/eibd) EIB_ADDR="1.1.254", aber im ETS5 wird immer nur die Adresse 0.0.0 angezeigt.
Sie lässt sich im ETS auch nicht anpassen.
Weiß vielleicht jemand von euch Rat?
Gruß
ich versuche gerade mein Eigenbaugerät 8-fach Schaltaktor 10A zu programmieren.
Die Physikalische Adresse lässt sich schreiben, allerdings macht er Probleme beim Applikationsprogramm. Nach erfolgreicher programmierung der Adresse erscheint die Fehlermeldung:
"Die physikalische Adresse des Geräts wurde erfolgreich programmiert, aber die abschließende Prüfung ist fehlgeschlagen.
Bitte überprüfen sie die Topologie ..."
Der Schaltaktor hat die Adresse 1.1.1, die Programmierschnittstelle 0.0.0.
Ich verwende das Raspberry Pi Interface ft1.2 mit EIBD. Ich habe auch schon versucht die Adresse der Schnittstelle zu ändern (/etc/default/eibd) EIB_ADDR="1.1.254", aber im ETS5 wird immer nur die Adresse 0.0.0 angezeigt.
Sie lässt sich im ETS auch nicht anpassen.
Weiß vielleicht jemand von euch Rat?
Gruß
Re: Applikationsprogramm lässt sich nicht programmieren
Hallo Hugo,
Zur beantwortung brauche ich noch etwas mehr Input von Dir.
- Quarz oder Oszillator verbaut?
- Richtige Taktquelle gewählt?
Der interne Taktgenerator läuft zum Teil nach dem Mond... Dann ist das setzen der physikalische Adresse möglich aber das Applikationsbrogramm geht nicht...
- mal testhalber einen anderen LPC probiert?
- Konfigurierst Du über die Raspi-Schnittstelle? Da hast Du ja auch Probleme.... Leider kenne ich die nicht.
Viele Grüße
Michael
Zur beantwortung brauche ich noch etwas mehr Input von Dir.
- Quarz oder Oszillator verbaut?
- Richtige Taktquelle gewählt?
Der interne Taktgenerator läuft zum Teil nach dem Mond... Dann ist das setzen der physikalische Adresse möglich aber das Applikationsbrogramm geht nicht...
- mal testhalber einen anderen LPC probiert?
- Konfigurierst Du über die Raspi-Schnittstelle? Da hast Du ja auch Probleme.... Leider kenne ich die nicht.
Viele Grüße
Michael
Hallo,
die Programmierschnittstelle muß sich in der gleichen Linie wie dein Schaltaktor befinden.
Für die Schnittstelle verwendet man normalerweise die letzte freie Adresse in der Linie. Bei dir wäre das die 1.1.254
Schau doch mal ob du der Schnittstelle eine andere Adresse zuweisen kannst unter den Eigenschaften.
Die 1.1.0 sollte auch frei bleiben, für einen eventuellen Linienkoppler.
Also die 1.1.1 für den Schaltaktor nehmen.
Ob du die Geräte richtig in den Geräteorner geschrieben hast weiß ich nicht, wäre gut wenn Du mal ein Foto online stellen würdest.
Gruß
Robby
die Programmierschnittstelle muß sich in der gleichen Linie wie dein Schaltaktor befinden.
Für die Schnittstelle verwendet man normalerweise die letzte freie Adresse in der Linie. Bei dir wäre das die 1.1.254
Schau doch mal ob du der Schnittstelle eine andere Adresse zuweisen kannst unter den Eigenschaften.
Die 1.1.0 sollte auch frei bleiben, für einen eventuellen Linienkoppler.
Also die 1.1.1 für den Schaltaktor nehmen.
Ob du die Geräte richtig in den Geräteorner geschrieben hast weiß ich nicht, wäre gut wenn Du mal ein Foto online stellen würdest.
Gruß
Robby
Gerade noch etwas gegoogelt.
Schau dir mal diesen Link an.
http://sourceforge.net/p/bcusdk/mailman/message/753364/
ansonsten habe ich so einige Seiten für eine mögliche Lösung mit dem Google Sucheintrag
"eibd" +" 0.0.0"
gefunden
Gruß
Robby
Schau dir mal diesen Link an.
http://sourceforge.net/p/bcusdk/mailman/message/753364/
ansonsten habe ich so einige Seiten für eine mögliche Lösung mit dem Google Sucheintrag
"eibd" +" 0.0.0"
gefunden
Gruß
Robby
Hallo,
habe externe Quarze verbaut und diese auch konfiguriert.
Die links haben leider nicht weitergeholfen.
Kenn mich im ETS noch nicht so aus.
Vielleicht erkennt ihr ja in den Screenshots ein Problem.
Erst die physikalische Adresse schreiben, danach erst das Applikationsprogramm. Die Kombination aus "Physikalische Adresse schreiben & Applikationsprogramm" funktioniert bei meiner ETS4 auch nicht richtig.
Wie du in deinem 1ten Post geschrieben hast ließ sich die Adresse schreiben aber das Applikationsprogramm nicht. Aus deinem ersten Bild geht aber hervor das du deine 0.0.4 noch nicht vergeben hast.
Die aktuelle Linie ist aber auch als TP Linie eingerichtet worden?
Von der Quarzvariante halte ich persönlich nicht viel. Da könnte auch noch der Fehler liegen.
Wie sehen denn deine anderen Komponenten aus?
Typ Netzteil/Drossel
Gruß
Robby
Wie du in deinem 1ten Post geschrieben hast ließ sich die Adresse schreiben aber das Applikationsprogramm nicht. Aus deinem ersten Bild geht aber hervor das du deine 0.0.4 noch nicht vergeben hast.
Die aktuelle Linie ist aber auch als TP Linie eingerichtet worden?
Von der Quarzvariante halte ich persönlich nicht viel. Da könnte auch noch der Fehler liegen.
Wie sehen denn deine anderen Komponenten aus?
Typ Netzteil/Drossel
Gruß
Robby
Ach so. Das schreiben der Adresse hatte schon funktioniert. Allerdings hatte ich danach noch was anderes ausprobiert, dann hat gar nichts mehr geklappt.
Ich habe mir extra eine KNX-Spannungsversorgung mit Drossel gekauft.
SV/S 30.640 von ABB
Programmiert ihr die Geräte alle über Raspberry mit ft1.2?
Bin am überlegen ob ich mir nicht einfach eine IP Schnittstelle kaufe.
Dann sehe ich ob es am Schaltaktor oder am Raspberry liegt.
Ich habe mir extra eine KNX-Spannungsversorgung mit Drossel gekauft.
SV/S 30.640 von ABB
Programmiert ihr die Geräte alle über Raspberry mit ft1.2?
Bin am überlegen ob ich mir nicht einfach eine IP Schnittstelle kaufe.
Dann sehe ich ob es am Schaltaktor oder am Raspberry liegt.
was mich gerade wundert....
sehe bei deine Topologie keine Linie....vielleicht Unterschied zwischen ETS4 zu ETS5
Sieht bei mir so aus. Neue Linie am Anfang des Projekts erstellt?
Wie man links sehen kann "TP" als Medium
Gruß
Robby
sehe bei deine Topologie keine Linie....vielleicht Unterschied zwischen ETS4 zu ETS5
Sieht bei mir so aus. Neue Linie am Anfang des Projekts erstellt?
Wie man links sehen kann "TP" als Medium
Gruß
Robby
Ich habe eine Gira USB Schnittstelle weil da noch ein Gira Homeserver dahinterhängt und weil die IP Schnittstellen von Gira auch schon einmal rumzicken.
Ich hatte in meinen Anfängen noch einen Freebus Prommer mit einer Controllerplatine mit FT1.2 als RS232 Schnittstelle.
Ich hatte in meinen Anfängen noch einen Freebus Prommer mit einer Controllerplatine mit FT1.2 als RS232 Schnittstelle.
-
Die Linie wird auf TP stehen, die ETS prüft beim Hinzufügen ob das Gerät zur Linie passt, wenn nicht gibt es eine Fehlermeldung. Die ETS5 ist keine 2 Monate draußen, es gibt damit noch nicht viele Erfahrungswerte wo es klemmen kann. Wenn du die ETS5 benutzt, stelle sicher das du die neuste Version hast (zur Zeit 5.0.2). Schau unter Diagnose/Physikalische Adresse/Geräte im Programmiermodus ob das Gerät mit der richtigen Physikalischen Adresse auftaucht, damit weißt du das die PA angenommen wurde und deine ETS auf den Bus kommt.
Als Schnittstellen benutze ich ein Siem*** N148 sowie ein Gi** USB Interface. Mit dem Gi** IP Router gibt es in Verbindung mit manchen WLAN Routern Probleme. USB Schnittstellen bieten im Gegensatz zu IP die Möglichkeit auch den Busmonitor zu nutzen (nicht verwechseln mit dem Gruppenmonitor), das kann bei der Fehlersuche sehr hilfreich sein.
Als Schnittstellen benutze ich ein Siem*** N148 sowie ein Gi** USB Interface. Mit dem Gi** IP Router gibt es in Verbindung mit manchen WLAN Routern Probleme. USB Schnittstellen bieten im Gegensatz zu IP die Möglichkeit auch den Busmonitor zu nutzen (nicht verwechseln mit dem Gruppenmonitor), das kann bei der Fehlersuche sehr hilfreich sein.