Rauchmelder AC Adapter

Fragen und Diskussionen zu den Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Antworten
Tontechniker

Rauchmelder AC Adapter

Beitrag von Tontechniker »

Hallo Stefan,
das Problem mit dem 230V AC-Adapter wirft mich leider gewaltig zurück. Mein Sohn hat überall in Haus die Rauchmelder mit Adapter 230V und ich habe ihm die EIB-Interfaces gebaut. Meine Idee dazu: Wenn ich alle Rauchmelder AC-Adapter mit einem Sicherheits-Trenntrafo versorge (VDE-Zeichen, Kurzschlußfest - natürlich nicht genullter, gesondert geführter N), müßte doch die Sicherheit in der Anlage und der sichere Betrieb der Rauchmelder gewährleistet sein. Das Teil gibts bei dem großen R....... (TIM 60)!

Moderation: Beitrag in neues Thema verschoben
StefanT

Re: Rauchmelder AC Adapter

Beitrag von StefanT »

Nachdem du mich direkt fragst: ich hoffe mal es beantwortet jemand die Frage der sich besser mit diesen Dingen auskennt. Ich bin mehr bei der Software zuhause :?
oldcoolman

Beitrag von oldcoolman »

Was nutzt das VDE Zeichen? Der Trafo muss Sicherheitskleinspannung ensprechen, alles andere ist nicht erlaubt.
Schafft der Bus die Versorgung nicht?
liebe Grüße
Andreas
StefanSverige

Beitrag von StefanSverige »

Das Interface versorgt die Melder doch eh über den Bus. Wofür brauchst du 3 Spannungsversorgungen? Falls du Angst vor einem Busausfall hast, kannst du immer noch einen Linienkoppler setzen und die Melder auf eine eigene Linie legen. Die 230V Versorgung hilft auch nicht mehr viel wenn der Bus aufgefallen ist. Ich kann mich oldcoolman nur anschließen, mit der 230V Geschichte handelst du dir nur Ärger ein.
Tontechniker

Beitrag von Tontechniker »

Vielen Dank für Eure Anregungen! Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.....
Wenn der Bus ausfallen sollte melden die über Draht vernetzten Raumelder trotzdem den Allarm.
Als ich anfing die Interfaces aufzubauen, habe ich hier im Forum (oder im anderen?) gefragt, ob das Probleme mit den 230V gespeisten und vernetzten RM gibt. Leider waren die Spezialisten damals noch nicht so weit, mir das zu beantworten. Ich werde an den jetzt installierten RM mit 230V Speisung nichts mehr ändern könne, da alle montiert sind.
Hat das orginal-EIB-IF von G... eine galvanische Trennung, oder wie machen die das?
Gruß
Hans

P.S.
Hab gerade nochmal nachgemessen: Der "L" ist größer 2 MegOhm (unendlich) gegen die drei Pins der Speisung isoliert. Der "N" hat direkte Verbindung mit dem Mittleren der drei Pins der Speisung. Bei eingesetztem Interface mit Ohmmeter "+" an "Plus - Klemme EIB" nach zwei Pins der Speisespannung 230V-Netztei ca. 1,4 MegOhm (ohne angeschlossene 230V-Speisung). In anderer Polarität "unendlich".
Hat jemand einen Schaltplan des 230V Speiseteils um nicht zu mutmaßen?
oldcoolman

Beitrag von oldcoolman »

Hallo..
Der N hat Verbindung, und GENAU das ist das Problem. Denn N heisst nicht dass das Potential SICHER Erde ist. Der N ist schon mal über den FI geschalten. Staub kann hier einen Kontakt mal verhindern, ich hatte das schon oft genug erlebt. Dann liegt über angeschlossene Verbaucher L Potential am EIB an.
ES DARF KEINE VERBINDUNG ZWISCHEN KNX(SELV) UND ANDEREN SPANNUNGEN MÖGLICH SEIN, SCHON GAR NICHT BESTEHEN !
Auch die direkte drahtgebunden Vernetzung ist in meinen Augen ein nogo! Wenn die Firma auch noch so groß, der Hinweis in der Anleitung noch so deutlich, es hilft nichts wenn der N eine Unterbrechung hat fließt der Strom über die Vernetzungsleitung, diese kann eher keine 16A ab... was dann weiterhin passiert könnt ihr euch ausdenken.
Man könnte drüber nachdenken ein kleines ISOLIERTES SNT 12/12 0,1A ins Sockelgehäuse zu packen.
liebe Grüße
Andreas
eXec

Beitrag von eXec »

Nachdem mich der gleiche Fall beschäftigt habe ich bei der Hotline von GIRA angerufen. Denen ihr verbautes Netzteil ist nicht galvanisch getrennt, sprich kein Trenntrafo.

@ Andreas: Schutzkleinspannung ist es natürlich nicht, aber wie soll bei einem Trenntrafo ein Stromkreis über den Bus entstehen? Wenn du ein Steckernetzteil in den RM einbaust, hast du auch keine galvanisch getrennte Versorgung, oder? Einzig und allein ist ein Trenntrafo aus meiner Sicht eine Lösung. Lasse mich aber gerne belehren. :?

Gruß
eXec
Zuletzt geändert von eXec am 10. Sep 2014, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
StefanSverige

Beitrag von StefanSverige »

Warum tust du dir den Stress denn an? Der Melder wird über den Bus mit Spannung versorgt und benötigt damit im Normalbetrieb keine Energie von seiner Batterie. Da es sich um eine Schutzkleinspannung handelt muss man sich die Frage stellen wie sich das nicht galvanisch getrennte RM Netzteil im Fehlerfall verhält.
Kannst du sicherstellen das nicht plötzlich der Bus an 230V Potential liegt? Da hilft dir der Trenntrafo meiner Meinung nach auch nicht weiter, der erzeugt auf der Sekundärseite doch auch 230V. Was passiert im Fehlerfall wenn mehr als ein Nezteil defekt ist?
eXec

Beitrag von eXec »

StefanSverige hat geschrieben:...Da es sich um eine Schutzkleinspannung handelt muss man sich die Frage stellen wie sich das nicht galvanisch getrennte RM Netzteil im Fehlerfall verhält.
Kannst du sicherstellen das nicht plötzlich der Bus an 230V Potential liegt? Da hilft dir der Trenntrafo meiner Meinung nach auch nicht weiter, der erzeugt auf der Sekundärseite doch auch 230V. Was passiert im Fehlerfall wenn mehr als ein Nezteil defekt ist?
Hallo Stefan,

das Netzteil im Rauchmelder ist nicht mein Problem, sondern ein Problem der Fa. GIRA. Die bieten ihr EIB-Modul an und es kann mit mit dem Sockel betrieben werden. :!: Ich rede hier von einem davorgeschalteten Trenntrafo.

Der Trenntrafo sorgt dafür, dass keine Spannung gegen Erde aufkommt, da der Sternpunkt der Sekundärseite keine Erdung hat. Somit liegen die 230V nur im geschlossenen Stromkreis der Sekundärseite an. Sollte nun das RM-Netzteil einen Defekt erleiden und durchbrennen, kann nur ein Stromkreis zwischen dem Defekt und dem Trenntrafo entstehen. Bei einer gut dimensionierten Absicherung sollten keine weiteren Schäden entstehen.

Sollte das RM-Netzteil natürlich so durchbrennen, dass Nulleiter und Phase gleichzeitig niederohmig werden und die Vorsicherung nicht auslöst, würden im nächsten Gerät die 230V anstehen. Wenn nur ein Leiter am RM-Netzteil durchbrennt, passiert nichts. Leider ist es da in meiner Glaskugel etwas nebelig... Personenschäden sind jedenfalls (außer jmd. nimmt Phase und Nullleiter gleichzeitig in die Hand) ausgeschlossen.

Gruß eXec

PS: Ich bin ebenfalls ab von dem 230V Sockel. Dieser wurde lt. Aussage GIRA eh nur für den niederländischen Markt entwickelt, da es dort gesetzliche Vorschriften gibt, die einen EInbau zwingend erforderlich machen.
Antworten