Ich beobachte seit einiger Zeit, dass die Betriebszeit des Rauchmelders (hab im Moment nur einen in meiner Testumgebung) sporadisch auf "0" zurückgesetzt wird. Habe meine Visu (Smartvisu) im Verdacht gehabt, konnte das aber durch Trennen des Raspi-Interfaces (FT1.2) ausschließen.
Wodurch kann die "Betriebszeit" zurückgesetz werden?
Habe in der ETS noch einmal alle Gruppenadressen überprüft auf Doppelbelegung.
Der Fehler passiert so sporadisch, dass ich noch keine Möglichkeit hatte, ihn zu "loggen".
Ausschließen, durch abklemmen des Aktors, muß ich noch die externen Sensoren (4-fach Temp), der vielleicht ein falsches Telegramm auf den Bus sendet (kann dieser Wert des Rauchmelders überhaupt von extern über den Bus zurückgesetzt werden??).
Dann weiß ich auch nicht weiter!
Gruß
Hans
Interface für Rauchmelder
-
Re: Interface für Rauchmelder
Vielleicht wenn sich der RM resettet?
Oder wenn der Zähler überläuft, klar. Der RM zählt 1/4 Sekunden. Über die Schnittstelle werden 4 Byte übertragen. Das sollte schon eine Weile genügen. Außer wenn er intern weniger als 4 Bytes für den Zähler verwendet. Das kann ich dir leider nicht sagen.
Oder wenn der Zähler überläuft, klar. Der RM zählt 1/4 Sekunden. Über die Schnittstelle werden 4 Byte übertragen. Das sollte schon eine Weile genügen. Außer wenn er intern weniger als 4 Bytes für den Zähler verwendet. Das kann ich dir leider nicht sagen.
-
Re: Interface für Rauchmelder
Ein Überlauf kann es nicht sein, da der Fehler sporadisch auftritt. Es werden Sekunden übertragen. Zur Zeit (nachdem ich den 4-Temp abgeklemmt habe) läuft der RM ab 10.1., 3:30 Uhr bis heute Morgen (12.01., 11 Uhr), Zählerstand: 193620 Sekunden.
Das sind 3227 Minuten oder 53,78 Stunden oder 2,24 Tage.
Ich werde das mal weiter beobachten.
Könnte das eventuelle Rücksetzen des RM durch Störungen auf der Batteriepufferung erfolgen? Die wird ja aus dem EIB-Bussignal gebildet. Um das auszuschließen, werde ich versuchsweise die Batteriepufferung gegen HF-Störungen noch mit einem keramischen Kondensator (10nF/33nF/100nF?) gegen Masse abblocken.
Gruß
Hans
Das sind 3227 Minuten oder 53,78 Stunden oder 2,24 Tage.
Ich werde das mal weiter beobachten.
Könnte das eventuelle Rücksetzen des RM durch Störungen auf der Batteriepufferung erfolgen? Die wird ja aus dem EIB-Bussignal gebildet. Um das auszuschließen, werde ich versuchsweise die Batteriepufferung gegen HF-Störungen noch mit einem keramischen Kondensator (10nF/33nF/100nF?) gegen Masse abblocken.
Gruß
Hans