BJ-Taster mit 2In-2OUt erweitern

Fragen und Diskussionen zu den Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Antworten
emechmichl
Beiträge: 10
Registriert: 6. Jan 2014, 16:31

BJ-Taster mit 2In-2OUt erweitern

Beitrag von emechmichl »

Hallo zusammen,

ich möchte einige Fenster mit einem Kippantrieb ausstatten.
Der Motor hat eine Betriebsspannung von 24V und braucht 0,5A.

Wäre es möglich an die vorhandene Tasterplatine über die Schnittstelle eine 2in 2out zu betreiben?
Die 2 out für auf und zu
die 2 in für Fenster gekippt und Fenster per Hand aufgedreht (jeweils Read-Kontakte)

Gruß Michael
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: BJ-Taster mit 2In-2OUt erweitern

Beitrag von oldcoolman »

Wir hatten mal Erweiterungen für den Taster vorgesehen, die PINs sind auf PCB vorhanden.
Die 2in2out soft ist veraltet, wollte ich mal neu machen, aber wenn ich schon etwas sinnlos neu mache dann gescheit. Mir schwebt eher ein 4in 4out vor. Eigene vd, die dann auch vom ARM genutzt werden kann.
Für deinen Fall wäre eine Erweiterung des eigenen Universaltasters sinnvoller.
Hast du vor LEDs zu benutzen?
liebe Grüße
Andreas
emechmichl
Beiträge: 10
Registriert: 6. Jan 2014, 16:31

Re: BJ-Taster mit 2In-2OUt erweitern

Beitrag von emechmichl »

Hallo Andreas,

ich hatte auch erst an 4out und 2in gedacht, dies aber verworfen, da die Schalterdosen nur begrenzte Tiefe haben. Wenn man die Firmware einfach ändern kann (hier bin ich völlig ahnungslos), dann würde ich versuchen, eine Huckepackplatine zu entwerfen. Welche IO-s soll ich bevorzugt verwenden?

Gruß Michael
oldcoolman
Beiträge: 645
Registriert: 17. Mai 2013, 20:57
Kontaktdaten:

Re: BJ-Taster mit 2In-2OUt erweitern

Beitrag von oldcoolman »

Wir sollten vor der Arbeit bedenken, dass der LPC Prozessor nicht mehr produziert wird.
Also bräuchten wir mittelfristig neuen Taster und dann dazu eventuell die Huckepack.
Wenn kein Platz in der Dose, da keine Elektronikdose ist es von der VDE her eh nicht möglich.
Die Relaise gehören in ein kleines Gehäuse in extra Dose, mirwegen dann neben Steckdose in Elektronikdose.
liebe Grüße
Andreas
StefanT
Beiträge: 268
Registriert: 17. Mai 2013, 08:18
Wohnort: Salzburg

Re: BJ-Taster mit 2In-2OUt erweitern

Beitrag von StefanT »

Könnte man ein Eingangsmodul nehmen (vulgo Tasterschnittstelle) und daran eine Relais Platine hängen?
So in etwa wie hier beschrieben: http://selfbus.myxwiki.org/xwiki/bin/vi ... 2out_Modul
emechmichl
Beiträge: 10
Registriert: 6. Jan 2014, 16:31

Re: BJ-Taster mit 2In-2OUt erweitern

Beitrag von emechmichl »

O.K. da ich die 8 Fenster dieses Jahr noch austauschen will, werde ich in die Fensterlaibung je zwei Elektronikdosen einmauern.
Vorerst kommt dann der vorhandene Taster zur Steuerung für den Kippbetrieb und den Rollo in die eine Dose.
In die zweite Dose werde ich an das Eingangsmodul zwei Relaisplatinen hängen.
- ist es möglich, das Eingangsmodul im Mischbetrieb (4 Ausgänge 4 Eingänge) zu betreiben?
Sonst kommt einfach noch eine Eingangsplatine für die Read-Kontakte dazu.

Und im Winter greife ich dann gerne mit meinen Azubis das Thema Taster mit Schnittstelle auf.
Zumindes die Hardware sollte gelingen.

Der Einwand mit der VDE kommt zu recht. So lange wir kein Gehäuse für den Universaltaster finden.

Was haltet Ihr denn von dem Solid State Relays SHARP S202T02 statt einem Relais? Bei meiner Solaranlage werden, seit 10 Jahren, mit diesem die Heizungspumpen getaktet.

Lieben Gruß
Michael
Werner
Beiträge: 92
Registriert: 19. Apr 2015, 20:55

Re: BJ-Taster mit 2In-2OUt erweitern

Beitrag von Werner »

emechmichl hat geschrieben:- ist es möglich, das Eingangsmodul im Mischbetrieb (4 Ausgänge 4 Eingänge) zu betreiben?
Sollte doch mit der BJ-Taster Firmware funktionieren (4 externe LED-Objekte)?
Antworten