USB Programmer erkennt LPC nicht
USB Programmer erkennt LPC nicht
Hallo Leute!
Ich weiss nicht mehr weiter. Ich habe mir 2 USB LPC Programmer basierend auf oldies platinen gebaut - keiner funktioniert
Ich habe mit einer starken lupe die loetstellen am FTDI kontrolliert, schaut gut aus. Keine erkennbaren bruecken, alles schoen verzinnt.
Wenn ich den programmer anstecke, dann wird er von Windows erkannt und installiert.
Die gruene LED leuchtet und die rote blinkt beim anstecken 7x bis sie erlischt.
Wenn ich in Flash Magic das LPC Configuration fenster oeffne, "blinkt" die rote LED 3 mal und erlischt mit der fehlermeldung am desktop - und das wenn ich sowohl ein 2TE controller board via kabel als auch einen nackten LPC in den sockel stecke.
Beide testkandidaten funktionieren an meinem alten seriellen programmer einwandfrei. 2TE mit quarz, der nackte LPC mit internem RC oszillator.
Der reset pin liefert auch 2 pulse, soweit ich das mit meinem messgeraet erkennen konnte. Duerfte der HCT02 somit auch OK sein.
Ich habe auch testhalber bei meinem alten seriellen programmer einen jumper zwischen RX & TX gesteckt (pin 4 & 5 am header fuer ein programmier kabel) und siehe da, in einer seriellen putty session bekomme ich meine eingegebenen zeichen als echo zurueck - da funktioniert der loop back.
Bei meinen beiden USB programmern bekomme ich allerdings nichts retour. Ist das normal?
Muss man da noch irgendetwas einstellen? Software maessig oder so?
Ist der FTDI beim einloeten _sehr_ empfindlich? Mit dem loetkolben haette ich ihn ja nicht gequaelt. Ging recht zuegig.
Hat irgedwer eine idee, was da falsch sein koennte?
Vielen dank,
Alex.
P.S.:
2014-01-27: Problem geloest: Normales MS software update in Windows 8 hat den loop back zum laufen gebracht.
Ich weiss nicht mehr weiter. Ich habe mir 2 USB LPC Programmer basierend auf oldies platinen gebaut - keiner funktioniert
Ich habe mit einer starken lupe die loetstellen am FTDI kontrolliert, schaut gut aus. Keine erkennbaren bruecken, alles schoen verzinnt.
Wenn ich den programmer anstecke, dann wird er von Windows erkannt und installiert.
Wenn ich in Flash Magic das LPC Configuration fenster oeffne, "blinkt" die rote LED 3 mal und erlischt mit der fehlermeldung am desktop - und das wenn ich sowohl ein 2TE controller board via kabel als auch einen nackten LPC in den sockel stecke.
Beide testkandidaten funktionieren an meinem alten seriellen programmer einwandfrei. 2TE mit quarz, der nackte LPC mit internem RC oszillator.
Der reset pin liefert auch 2 pulse, soweit ich das mit meinem messgeraet erkennen konnte. Duerfte der HCT02 somit auch OK sein.
Ich habe auch testhalber bei meinem alten seriellen programmer einen jumper zwischen RX & TX gesteckt (pin 4 & 5 am header fuer ein programmier kabel) und siehe da, in einer seriellen putty session bekomme ich meine eingegebenen zeichen als echo zurueck - da funktioniert der loop back.
Bei meinen beiden USB programmern bekomme ich allerdings nichts retour. Ist das normal?
Muss man da noch irgendetwas einstellen? Software maessig oder so?
Ist der FTDI beim einloeten _sehr_ empfindlich? Mit dem loetkolben haette ich ihn ja nicht gequaelt. Ging recht zuegig.
Hat irgedwer eine idee, was da falsch sein koennte?
Vielen dank,
Alex.
P.S.:
2014-01-27: Problem geloest: Normales MS software update in Windows 8 hat den loop back zum laufen gebracht.
Zuletzt geändert von alex73 am 27. Jan 2014, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Re: USB Programmer erkennt LPC nicht
Hi,
Die Meldung ist, dass er sich mit der gewählten boud Rate nicht Verbinden kann
Hat jemand eine Idee?
btw: Ich nutze die 3.5 mit Oszillator.
Gruß
René
Das selbe Problem habe ich auch.alex73 hat geschrieben: Wenn ich den programmer anstecke, dann wird er von Windows erkannt und installiert.
Wenn ich in Flash Magic das LPC Configuration fenster oeffne, "blinkt" die rote LED 3 mal und erlischt mit der fehlermeldung am desktop
Die Meldung ist, dass er sich mit der gewählten boud Rate nicht Verbinden kann
Hat jemand eine Idee?
btw: Ich nutze die 3.5 mit Oszillator.
Gruß
René
Hi,
auf welchen Taktgeber steht der LPC?
Hast du am USB Programmer den OSC und den Quarz bestückt?
Am besten Du nimmst mal einen LPC, bei dem Du weißt, dass er auf den internen OSC eingestellt ist.
MfG
Am besten Du nimmst mal einen LPC, bei dem Du weißt, dass er auf den internen OSC eingestellt ist.
MfG
Hi,
7200 Boud
Interface: None
7.3728 MHz
Und ich habe einen neuen LPC genommen.
Es ist nur der Oszillator bestückt.
Gruß
René
Im Forum kann man keine Bilder hochladenAnthrax hat geschrieben:Hi,
MfG
7200 Boud
Interface: None
7.3728 MHz
Und ich habe einen neuen LPC genommen.
Es ist nur der Oszillator bestückt.
Gruß
René
Jumper zwischen Vin und VOut auch gesteckt?
Jo. Habe auch schon ohne versucht. Dann leuchtet die rote LED nicht
-
Kein Echo zu bekommen bei Verbindung rx tx mit Jumper ist doof.
Probier das mal mit hterm.exe. Ich hoffe ihr versucht das echo ohne LPC in der Fassung
ansonsten hab ich selbst keinen USB Prog in Verwendung.
Probier das mal mit hterm.exe. Ich hoffe ihr versucht das echo ohne LPC in der Fassung
liebe Grüße
Andreas
Andreas
Hi oldcoolman,
Was müsste ich denn bei/mit hterm machen, damit ich etwas testen kann?
Gruß
René
was meinst du mit Echo? Ich habe Flashmagic genutzt.oldcoolman hat geschrieben:Kein Echo zu bekommen bei Verbindung rx tx mit Jumper ist doof.
Was müsste ich denn bei/mit hterm machen, damit ich etwas testen kann?
Gruß
René
Hallo,
bei gestecktem Jumper über TX und RX (Pin 4 und 5) muss im Terminal ein echo kommen, egal welche Baudrate eingestellt ist.
Hast du den 74HC02 gesockelt? Wenn ja, dann nimm den auch mal raus.
Bei Hterm (http://www.der-hammer.info/terminal/) Comport einstellen und Connect.
Dann ein paar Zeichen bei Type eingeben
Wenn da dann oben schon kein Echo kommt, dann hast du schon ein Problem mit dem FT232R.
Du könntest auch mal FT_Prog laden und installieren (http://www.ftdichip.com/Support/Utiliti ... .8.2.0.zip)
Den Programmer von USB trennen und neu anstecken, dann bei FT_Prog auf die Lupe.
Jetzt muss der FT232 gefunden werden. Dort unter Hardwarespecs kontrolieren, da sollte nirgends etwas angekreuzt (keine Signale invertiert) sein und die IO_Zuordnung sollte auf Standard stehen (C0:TXLED# C1:RXLED# C2:TXDEN C3:PWREN# C4:SLEEP#)
3,3V Spannung passt?
Wenn das alles stimmt, dann kontrolliere mal die Einstellungen bei FlasMagic (Advanced Options):
Communications: alles aus
Hardware Config:
Use DTR and RTS .... AN
assert DTR.... AUS
Hardware: Keil MCB 900ich hab da dann noch T1=250ms, T2=120ms
LG
Ralf
bei gestecktem Jumper über TX und RX (Pin 4 und 5) muss im Terminal ein echo kommen, egal welche Baudrate eingestellt ist.
Hast du den 74HC02 gesockelt? Wenn ja, dann nimm den auch mal raus.
Bei Hterm (http://www.der-hammer.info/terminal/) Comport einstellen und Connect.
Wenn da dann oben schon kein Echo kommt, dann hast du schon ein Problem mit dem FT232R.
Du könntest auch mal FT_Prog laden und installieren (http://www.ftdichip.com/Support/Utiliti ... .8.2.0.zip)
Den Programmer von USB trennen und neu anstecken, dann bei FT_Prog auf die Lupe.
Jetzt muss der FT232 gefunden werden. Dort unter Hardwarespecs kontrolieren, da sollte nirgends etwas angekreuzt (keine Signale invertiert) sein und die IO_Zuordnung sollte auf Standard stehen (C0:TXLED# C1:RXLED# C2:TXDEN C3:PWREN# C4:SLEEP#)
3,3V Spannung passt?
Wenn das alles stimmt, dann kontrolliere mal die Einstellungen bei FlasMagic (Advanced Options):
Communications: alles aus
Hardware Config:
Use DTR and RTS .... AN
assert DTR.... AUS
Hardware: Keil MCB 900ich hab da dann noch T1=250ms, T2=120ms
LG
Ralf
Hi Ralf,
danke für die ausführliche Antwort.
Danke und Gruß
René
danke für die ausführliche Antwort.
Es kommt keine AntwortRalfE hat geschrieben:Hallo,
Leider nein. Ich hatte keinen passenden Sockel.RalfE hat geschrieben: Hast du den 74HC02 gesockelt? Wenn ja, dann nimm den auch mal raus.
Sieht ganz danach aus. Mist.RalfE hat geschrieben: Bei Hterm (http://www.der-hammer.info/terminal/) Comport einstellen und Connect.
Das passt alles.RalfE hat geschrieben: Du könntest auch mal FT_Prog laden und installieren (http://www.ftdichip.com/Support/Utiliti ... .8.2.0.zip)
Die messe ich noch mal wo?RalfE hat geschrieben: 3,3V Spannung passt?
Danke und Gruß
René