Probleme mit Logi.hex und Logi_8.vd1

Fragen und Diskussionen zu den Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Antworten
Tontechniker

Probleme mit Logi.hex und Logi_8.vd1

Beitrag von Tontechniker »

Liebe Entwickler,
ich habe in meiner Anlage Logi_1.00.hex (15.05.2010) mit Logi.vd1 (23.05.2011) ohne Probleme im Einsatz. Nach Wechsel zur "neueren" Version (s.o.) vom 29.11.2014 funktioniert meine Logik nicht mehr (ETS 3). Meine Anwendung ist folgende: 8 Fensterkontakte (Reed-Öffner) schalten 24V auf einen 8-fach Bin 24V.
Mit meiner Verknüpfung (siehe angehängtes File) verwende ich alle UND-Gatter und erreiche durch die UND-Verknüpfung ein Ausgangssignal "Alle Fenster zu".
Warum funktioniert die "neuere" Version nicht?
Gruß Hans
Dateianhänge
Logik Fensterkontakte.zip
(7.37 KiB) 229-mal heruntergeladen
oldcoolman
Re: Probleme mit Logi.hex und Logi_8.vd1

Beitrag von oldcoolman »

Was genau funktioniert nicht mehr? Was funktioniert noch? Applikation programmieren?
liebe Grüße
Andreas
Tontechniker

Hallo Andreas,
Alle Eingänge sind auf 24V ("1"). Das Ergebniss am 1. Gatter (siehe Bild) ist natürlich eine "1" (gleiches Signal an beiden Eingängen), das an allen weiteren Ausgängen ist "0", d.h., nur der erste Merker wird gesetzt alle anderen bleiben auf "0".
Hast Du schon mal versucht, einen Ausgang eines Gatters mit einem Eingang zu verknüpfen? Das geht meines erachtens nur über eine Hilfsadresse (Merker).
Es drängt gerade nicht nach einer Lösung, da die anhängende Logik mit den "alten" Versionen funktioniert. Es "wurmt" mich aber, das das mit der neueren Version so nicht klappt. Programmierung, Applikation, usw. funktioniert alles wie gehabt.
Wenn Du aus meinen Schilderungen nicht schlau wirst melde ich mich mal bei Gelegenheit im Chat und ich spreche Dich nochmal auf das Problem an.
Schönen Abend!
Gruß Hans
oldcoolman

Beitrag von oldcoolman »

Es wäre möglich das tel_sent hier nicht wie tel_arived die funktion process_tel aufruft.
Somit wird das gesendete Telegramm nicht mehr selbst verarbeitet und ein nachfolgendes -und- Gatter bekommt die Info nicht mehr.
Oder es ist ein Phasenfehler und du must die Reihenfolge genau anderst rum machen?
Ich meine 8 Ausgang auf Eingang 7 usw..
liebe Grüße
Andreas
Tontechniker

Danke Andreas! Das mit dem Phasenfehler werde ich bei Gelegenheit testen.
Gruß
Hans
Tontechniker

Hallo Andreas,
ich hatte gerade etwas Zeit Deine Idee mit dem Phasenfehler zu testen. Leider funktioniert das auch nicht. Ich hänge Dir nochmal ein File an, in dem keine Gatterverknüpfungen untereinander sind (habe wegen fehlendem "Szene-Modul" die Szene mit Logik nachgebildet). Wenn ich jedes Gatter einzeln verwende funktioniert auch die neue Version (die aus dem GIT).
Da muß sich im Programm "alt" zu "neu" gravierendes geändert haben.
Gruß
Hans
Dateianhänge
Logik Wohnzimmer.zip
(3.76 KiB) 243-mal heruntergeladen
Antworten