Alarm beenden über KNX möglich?

Fragen und Diskussionen zu den Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Antworten
manuon
Beiträge: 1
Registriert: 23. Mai 2024, 10:29

Alarm beenden über KNX möglich?

Beitrag von manuon »

Hallo,

ich bin gerade dabei die RWM für unser EFH zu planen und möchte diese gerne per KNX anbinden.
Einige Melder befinden sich in großer Höhe und sind daher nur schwer erreichbar falls es zum Fehlalarm kommt. Ist es über das RM Modul möglich den alarmierenden Melder stumm zu schalten?
gnampf
Beiträge: 23
Registriert: 5. Mär 2021, 09:56

Re: Alarm beenden über KNX möglich?

Beitrag von gnampf »

ohne es ausprobiert zu haben, dafür müsste das Reset-Objekt da sein. Was aber meines Wissens nach nicht via KNX geht ist die Erkennung vorsorglich zu deaktivieren um einen Alarm zu verhindern.
dallmair
Beiträge: 19
Registriert: 14. Jul 2017, 18:41

Re: Alarm beenden über KNX möglich?

Beitrag von dallmair »

Hi,
manuon hat geschrieben: 23. Mai 2024, 10:31 Ist es über das RM Modul möglich den alarmierenden Melder stumm zu schalten?
Nein, das geht aktuell leider nicht. Hab das Problem selber im OG und würde mich auch freuen, das zu haben. Wurde ursprünglich wohl nicht implementiert, weil es auch gefährlich sein kann, wenn man auf einer Sammel-GA stupide alle Melder stummschaltet.

Wir haben es jedoch auf der Liste stehen, Nummer 2 der Potential enhancements: https://github.com/selfbus/software-arm ... /issues/59

ETA dafür gibt es nicht (wir sind alle nur in der Freizeit hier unterwegs) und derzeit stehen noch ein paar noch wichtigere Sachen auf der Liste. Irgendwann(tm) möcht ich das schon einbauen, aber das kann auch noch 2 Jahre dauern, wer weiß... Dank Bootloader kann man unsere Geräte ja hervorragend mit neuer Firmware versorgen, somit ist dann wenigstens kein Leitereinsatz für das Update nötig.

Hinweis, gerade wenn Du aufgrund meiner Antwort kein Modul verbauen möchtest: die Melder sollten im eigenen Interesse wirklich jedes Jahr getestet werden, denn die Batterie hält manchmal nicht die versprochenen 10 Jahre. Dafür muss man dann auch rankommen an den Knopf.
Antworten