Fehler beim Programmieren des Applikationsprogramms beim MDT Taster Plus mit Raspi

Fragen und Diskussionen zu den Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
malte

Fehler beim Programmieren des Applikationsprogramms beim MDT Taster Plus mit Raspi

Beitrag von malte »

Hallo zusammen,

wir sind mittlerweile umgezogen und der Großteil meines Hauses läuft auf Selfbus-Hardware - alles 1a!

Einziges Manko: ich bekomme über die Raspi-Schnittstelle meine MDT-Taster Plus nicht programmiert. Deswegen können wir gerade die komplette Hütte nur per Smarthome.py bedienen, ist nett, aber nicht für Dauer.

Hier die Facts:
- Raspi-Schnittstelle mit aktueller Firmware
- ETS4
- MDT Taster Plus (4,6,8fach) R2.3
- Fehler tritt erst beim Programmieren des Applikationsprogramms auf
- Alle anderen gekauften und Selfbus-Komponenten lassen sich problemlos programmieren
- Gruppenmonitor-Logfile ist im Anhang
mdt_fail.zip
(2.32 KiB) 340-mal heruntergeladen
Kennt jemand das Fehlerbild? Any ideas?

Danke & Gruss,
Malte
deepsee77

Re: Fehler beim Programmieren des Applikationsprogramms beim MDT Taster Plus mit Raspi

Beitrag von deepsee77 »

Hallo,

auch das richtige Applikationsprogramm runtergeladen?
Es gibt eine Version mit und ohne integrierten Temperaturfühler im MDT Taster.

Gruß
Robby
malte

Re: Fehler beim Programmieren des Applikationsprogramms beim MDT Taster Plus mit Raspi

Beitrag von malte »

Hi Robby,

in die Richtung habe ich natürlich auch schon gedacht. Wir reden hier allerdings nicht über den Glastaster, sondern über den normalen Taster. Den gibt es wiederum nur mit oder ohne LED. Ich hab mit bestellt und da sind auch so komische Löcher neben den Tastern, die ziemlich nach LED aussehen ;-)

Ich habe auf jeden Fall die Produktdatenbank genommen: http://www.mdt.de/download/MDT_KP_Taster_V15a.knxprod

Any other ideas?

Frohes neues & danke,
Malte
oldcoolman

Beitrag von oldcoolman »

Hi Malte,
ich bekomme meinen MDT Heizungsaktor nicht programmiert.
Ich habe es mit der 3d, 3f probiert, über Raspi und auch über standard RS232 PEI16 und einer BCU1.
Nach ner weile Antwortet er nicht mehr. Der Aktor selbst ist aber ok lt. MDT.
Ich versuche mich schon eine Weile mit der FT1_2 aber irgendwie trete ich auf der Stelle.
Ihr hört sicher von uns wenn wir eine Lösung finden.
liebe Grüße
Andreas
malte

Beitrag von malte »

Guten Morgen Oldi,

danke für das Feedback, dann brauche ich bei mir ja keinen weiteren Fehler zu suchen!

Ich habe eben mit dem MDT Glastaster probiert - gleiches Thema :-(

Was ich anbieten kann: mein Nachbar hat alles von MDT, incl. der IP-Schnittstelle. Ich könnte euch ein Logfile aus dem vbusmonitor (oder sonstiges) von mir und von ihm schicken?!

Besten Dank & Gruss,
Malte
deepsee77

Beitrag von deepsee77 »

@Andreas

habe bei mir auch einen MDT Heizungsaktor....vielleicht probiere ich mal aus wie er sich beim programmieren mit RS232 + FT1.2 und mit meinem Gira USB Interface verhält.
Was meinst Du mit "er antwortet nicht mehr" ? Klinisch tot oder nach Reset wieder zu gebrauchen???

@Malte

bei der Datenbank stehen ja 8 unterschiedliche Applikationsprogramme drin

Bild

Bild

ansonsten hat MDT auch einen guten Support. Kannst Du denn die Taster bei deinem Nachbarn mit dem Applikationsprogramm füttern?

Gruß
Robby
Zuletzt geändert von deepsee77 am 1. Jan 2015, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
malte

Beitrag von malte »

Hallo zusammen,

dass ich die falsche Produktdatenbank verwende, kann ich m.E. ausschließen.

Ich habe mir heute mal das Logfile im vbusmonitor auf meinem Raspi angeguckt. Kurz vor dem Ende kommt plötzlich folgendes Paket:
LPDU: B0 FF FF 00 00 50 D6 C9 :L_Data system from 15.15.255 to 0.0.0 hops: 05 T_ACK Serno:05

Was macht hier die PA 15.15.255???

Im KNX-Userforum bin ich auf folgenden Thread gestoßen:
http://knx-user-forum.de/knx-eib-forum/ ... hilfe.html

Sieht für mich nach dem gleichen Fehler aus! Entweder die Siemens-Schnittstelle hat den gleichen Bug wie die Selfbus-Firmware oder MDT hat sich da ein Ei gelegt!

Was meine Idee noch wäre: hat zufällig jemand noch eine ältere Produktdatenbank von MDT für die Taster? Aktuell ist 1.5, vielleicht geht es mit 1.4 oder 1.3 ja noch? Wenn es seit jeher Probleme mit dem Siemens IP-Router (siehe KNX-Userforum) und den MDT-Komponenten gegeben hätte, würde man doch mehr dazu lesen.

Die IP-Schnittstelle von meinem Nachbarn "klaue" ich mir als nächstes. Wette mal, dass das klappt! Die werden ja sicherlich in allen Komponenten die gleichen Bibliotheken haben, so dass die Geräte untereinander kompatibel sind (selbst wenn was nicht sauber wäre).

Beste Grüße,
Malte
gerdme

Beitrag von gerdme »

Hallo (und prosit Neujahr),

kurz zu mir: nachdem ich das Projekt auf freebus bereits sehr lange verfolgte, 2,3 Controller aufgebaut hatte, pausierte es bei mir für einige Zeit. Mit derm Wiederbelebung auf selbus (Ich hoffe, ich darf das so sagen...), bin ich dann wieder eingestiegen. Den Controller hatte ich inzwischen selber geringfügig abgewandelt (u.a. Stromversorgung, Quarz) und eine eigene Platine entwickelt.
Inzwischen habe ich mehrere selbus-Komponenten in Betrieb, vor allem in Verbindung mit der Lichtsteuerung (Raspi, fhem) im Haus.

Nun zum Thema: Auch ich habe u.a. Taster von MDT im Einsatz, konkret die Glastaster.
Ende November letztes Jahr konnte ich die Taster mittels ETS3 nicht mehr programmieren. Die Taster wurden entweder nicht gefunden oder der Programmiervorgang brach einfach ab.
Alle freebus-Komponenten hingegen konnte ich normal programmieren und betreiben.
Einzige Auffälligkeit: In der ETS-Diagnose ("Diagnose" "Physikalische Adressen") tauchten alle Geräte im Programmiermodus doppelt auf (zB: 1.1.242*2).

Ursache war ein gerade frisch gelöteter Controller, der selber zwar einwandfrei funktionierte, aber augenscheinlich jedes Telegramm auf dem Bus verdoppelte. Konnte man auch auf'm Oszi beobachten.
Letztendlich war übrigens nur ein SMD-Widerstand in der Sende-Stufe nicht gelötet.
Controller repariert, Echo verschwunden, MDT-Taster liessen sich sofort wieder programmieren.

Auf die o.g. Busstörungen scheinen die MDT-Taster also besonders empfindlich zu reagierten.

Vielleicht ist es ja ähnlich bei Dir, Malte.

Gruss, Gerd
oldcoolman

Beitrag von oldcoolman »

Zunächst mal:
MDT hat wirklich einen sehr guten support.
Ich hatte den Aktor nicht nur mit den komplettbus versuch zu programmieren sondern auch alleinig,
d.h. Spannungsversorgung und BCU1 Schnittstelle.
Bei mir ist es hier auch vermutlich der Rechner zu überfordert. MDT verwendet den ELMOS chip, welcher sich zu dem Rest der großen Gesellschaft unterscheiden tut, so meine Vermutung.
Ich hatte den dann zu MDT geschickt, sie konnten den Aktor ohne Probleme programmieren.
Wir sind immernoch an der ft12 software.
liebe Grüße
Andreas
fehli

Beitrag von fehli »

Hallo,

die Probleme mit FT 1.2 kann ich bestätigen.
Es sind nicht nur die MDT Komponenten welche sich nicht sauber programmieren lassen,
auch Gira TS3 Plus, Merten Dali Gateway, Siemens Jalousieaktor, Siemens Schaltaktor sind betroffen.

Ich würde fast behaupten es gibt Probleme mit so ziemlich jedem Kaufaktor.

Selfbus Komponenten tadellos...

Ich habe viel herum experimentiert. Durch Zufall habe ich entdeckt, wenn noch eine zweite Selfbus FT1.2 am Bus hängt (braucht wirklich nur BUS) dann funktioniert das Programmieren sporadisch.
Aber grad bei grösseren Applikationen schlägt das Programmieren gern mal FAIL.

Habe mir dann ein BTM2-PCB bei Opternus bestellt, eine kleine Adapterplatine dafür gemacht und es passt alles mit in das Raspi Gehäuse. Seitdem 100%!!!! Erfolgsquote egal mit welchem Gerät.
Dateianhänge
20140830_130810.jpg
20140830_130810.jpg (110.15 KiB) 9008 mal betrachtet
20140830_130754.jpg
20140830_130754.jpg (145.59 KiB) 9008 mal betrachtet
20140830_130723.jpg
20140830_130723.jpg (163.22 KiB) 9008 mal betrachtet
Antworten