ich hake hier nochmal nach..
Hier http://selfbus.forums3.com/geraete-dev- ... 10-20.html wird empfohlen die Taster nicht direkt an den LPC zu hängen. Die erste Variante sogar galvanisch getrennt, später dann Entstörkondensator und Transil.
Ist das direkte Schalten der Eingänge ohne alles evtl doch nicht empfehlenswert??
Wipptaster 230V an TS-DIL
Re: Wipptaster 230V an TS-DIL
3x Tasterschnittstelle-LPC 1.54
33x Tasterschnittstelle-SMD-LPC 2.00
11x Rauchmelder V2.2c
1x RPi Bus Controller V1.0
33x Tasterschnittstelle-SMD-LPC 2.00
11x Rauchmelder V2.2c
1x RPi Bus Controller V1.0
-
Naja, generell sollte man keine IOs von ICs direkt nach außen führen. Die meisten ICs haben eine interne Schutzbeschaltung, die aber ehr als Minimalschutz angesehen werden kann. Daher sollten die Eingänge zusätzlich mit einem Tiefpass und einem Überspannungsschutz abgesichert werden. Zusätzlich kann es auch sinnvoll sein die Eingänge mit externen Pullup- oder Pulldown Widerständen zu versehen, sonst könnten sich die hochohmigen Eingänge Störungen einfangen.
Ob eine galvanische Trennung nötig ist, kommt auf den Anwendungsfall an, ohne eine Trennung müssen die Eingänge als SELV angesehen werden.
Gruß
/Stefan
Ob eine galvanische Trennung nötig ist, kommt auf den Anwendungsfall an, ohne eine Trennung müssen die Eingänge als SELV angesehen werden.
Gruß
/Stefan
Also ich habe jetzt mal die Ausgänge über 680R an LED gehangen und versucht die 4 Eingänge über Masse zu schalten. Hat leider nicht funktioniert. Gemessen habe ich an den Ausgängen 0V und an den Eingängen 3V. Wenn ich diese mit Masse verbinde, habe ich dort auch 3V.
Hallo...
habe bei mir auch diverse DIL TS als Tasterschnittstellen. Wenn ich mal davon ausgehe das ich NUR das Buskabel in meiner Unterputzdose habe und 10cm Verbindungskabel zwischen Platine und Taster, sehe ich da keine Notwendigkeit diese galvanisch auszuführen.
Gruß
Robby
habe bei mir auch diverse DIL TS als Tasterschnittstellen. Wenn ich mal davon ausgehe das ich NUR das Buskabel in meiner Unterputzdose habe und 10cm Verbindungskabel zwischen Platine und Taster, sehe ich da keine Notwendigkeit diese galvanisch auszuführen.
Gruß
Robby