weil SMD mit dem Lötkolben nervig ist, mache ich mir Schablonen für Lötpaste. Vom Material her nichts besonderes: Overhead-Folie, die ich in einen Foliencutter schiebe. Reicht aber, um sie einige Male zu verwenden:

Mit dem 48-pin ARM bin ich am Limit dessen, was mit dem Cutter geht, und auf meiner nächsten Schablone würde ich ihn weglassen und anschließend von Hand löten aber ich habe mit den aktuellen Cutter-Einstellungen eine Schablone gemacht, mit der ich 9 4TE ARM Platinen erfolgreich bestückt habe und nur einen einzigen Pin von Hand nachlöten musste.
Bei Interesse kann ich gerne Schablonen verschicken. Muss nur wissen, welche Platine es sein soll und welche Pads ich nicht machen soll (z.B. LEDs). Oder ihr schickt mir direkt den solder paste layer als Gerber-File. Wer sich für Gerber-Files entscheidet: Als solder mask clearance habe ich bei den 4TE ARM und TS-ARM Platinen -0.2mm verwendet, außer beim BD9G101 (-0.06mm) und beim LPC1115 (+0.01mm).
Selbstkostenpreis, also ich denke sowas wie 3 Euro inkl. Versand, wenn's nicht gerade 10 Schablonen sein sollen.
Ciao,
Hendrik