TPUART mit Raspberry funktioniert nicht. Physikalische Adresse kann mit ETS5 nicht programmiert werden

Fragen und Diskussionen zu den Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Anthrax
Beiträge: 48
Registriert: 26. Mai 2013, 22:04

Re: TPUART mit Raspberry funktioniert nicht. Physikalische Adresse kann mit ETS5 nicht programmiert werden

Beitrag von Anthrax »

Das Netzteil ist ein originales 160mA von MDT
Anthrax
Beiträge: 48
Registriert: 26. Mai 2013, 22:04

Re: TPUART mit Raspberry funktioniert nicht. Physikalische Adresse kann mit ETS5 nicht programmiert werden

Beitrag von Anthrax »

Juhu. Jetzt funktioniert es plötzlich. Warum auch immer. Zumindest konnte ich den 8Out mit Adresse und Applikation programmieren.
Wert Senden klappt auch.
Die Tasterschnittstelle lässt sich nicht programmieren. Aber nun weiß ich, wo ich weitersuchen muss.
Danke Euch soweit für die Unterstützung.
Mirko
Beiträge: 147
Registriert: 13. Feb 2015, 15:41

Re: TPUART mit Raspberry funktioniert nicht. Physikalische Adresse kann mit ETS5 nicht programmiert werden

Beitrag von Mirko »

Merkwürdig. Aber schön, dass es jetzt geht :)
Darthyson
Beiträge: 102
Registriert: 3. Sep 2020, 14:03

Re: TPUART mit Raspberry funktioniert nicht. Physikalische Adresse kann mit ETS5 nicht programmiert werden

Beitrag von Darthyson »

Hallo Anthrax,
OK mir gehen langsam die Ideen aus. Was noch an Fragen meinerseits offen ist.
  • Messung direkt an KNX-Klemme (nicht an den TPUART Pin)
  • Programmierung eines original Gerätes
  • Deine knxd Version?
Anthrax hat geschrieben: 15. Jul 2024, 23:50 und nutze diesen mit einem Raspberry Pi1.
Ist das wirklich ein Pi 1 (eins)? Auch wenn ich das aus deinem knxd-log nicht rauslesen konnte, die Kommunikation mit dem TPUART ist SEHR zeitkritisch, eventuell ist ein Pi 1 damit überfordert? Hab allerdings selbst keine Praxiserfahrungen mit einem Pi 1. Btw. hab ich hier gestern als Testaufbau einen TPUART am Pi 3b in Betrieb genommen und naja, der läuft.

Viele Grüße
Denis
5x in16-bim112 ARM | 1x rol-jal-bim112 ARM | 2x MSA | 1x raincenter-bim112 ARM | 8x Kombisensor LPC | 1x out8 LPC | 2x 2in2out LPC
Anthrax
Beiträge: 48
Registriert: 26. Mai 2013, 22:04

Re: TPUART mit Raspberry funktioniert nicht. Physikalische Adresse kann mit ETS5 nicht programmiert werden

Beitrag von Anthrax »

So, das ist tatsächlich ein Raspberry Pi1. Ich habe jetzt auch mal ein Pi4 getestet mit selben Ergebnis. Ich kann momentan nur den LPC-8Out programmieren und Werte Senden/Lesen.

knxd ist Version 01.14.62
Ein originales KNX Device bekomme ich morgen.
Hier noch das Bild von der direkten Bus-Messung an der Klemme
IMG_2654.png
Anthrax
Beiträge: 48
Registriert: 26. Mai 2013, 22:04

Re: TPUART mit Raspberry funktioniert nicht. Physikalische Adresse kann mit ETS5 nicht programmiert werden

Beitrag von Anthrax »

Fehler erkannt. Das liegt an den Firmwares. Ich habe jetzt mal die Fw vom In8 3.11 geflasht und siehe da, physikalische Adresse lässt sich programmieren.
Danke für eure Unterstützung.
Darthyson
Beiträge: 102
Registriert: 3. Sep 2020, 14:03

Re: TPUART mit Raspberry funktioniert nicht. Physikalische Adresse kann mit ETS5 nicht programmiert werden

Beitrag von Darthyson »

Hallo Anthrax,
danke dir für die Rückmeldung. Das Signal sieht gut aus. Interessant, dass sogar ein RPi 1 den TPUART händeln kann.
Weißt du noch welche Firmware du vorher auf der LPC9222-Tasterschnittstelle drauf hattest? Wäre interessant für andere die hier mal vorbeikommen.
Viele Grüße
Denis
5x in16-bim112 ARM | 1x rol-jal-bim112 ARM | 2x MSA | 1x raincenter-bim112 ARM | 8x Kombisensor LPC | 1x out8 LPC | 2x 2in2out LPC
Anthrax
Beiträge: 48
Registriert: 26. Mai 2013, 22:04

Re: TPUART mit Raspberry funktioniert nicht. Physikalische Adresse kann mit ETS5 nicht programmiert werden

Beitrag von Anthrax »

Das weiß ich leider nicht mehr genau.
Das müsste aber noch eine alte hex von der Tasterschnittstelle mit der 2092NABS VD sein.
Antworten