TPUART mit Raspberry funktioniert nicht. Physikalische Adresse kann mit ETS5 nicht programmiert werden

Fragen und Diskussionen zu den Geräten. Sowohl Hardware als auch Software. English is welcome.
Anthrax
Beiträge: 48
Registriert: 26. Mai 2013, 22:04

TPUART mit Raspberry funktioniert nicht. Physikalische Adresse kann mit ETS5 nicht programmiert werden

Beitrag von Anthrax »

Hallo zusammen,
ich habe mir für einen Test-Aufbau den TPUART-Bausatz geordert und nutze diesen mit einem Raspberry Pi1.
Leider bekomme ich diesen aber nicht richtig zum Laufen.
Die UART-Freigabe habe ich bereits gemacht und EIBD (hab' auch schon knxd getestet) läuft soweit. In der ETS5 wird die Schnittstelle auch gefunden.
Ich habe nun aber leider das Problem, dass ich nichts programmieren kann. Weder die physikalische Adresse, noch das Applikationsprogramm. Der Vorgang läuft quasi ewig und bricht irgendwan mit einem Timeout ab.
Die Fixes mit den Widerständen am TPUART habe ich gemacht. Die 3 LEDs leuchten auch entsprechend.
am Bus hängen aktuell eine LPC922 Tasterschnittstelle und ein 10A 8-Out mit LPC922.
In der ETS habe ich testweise auch mal die reduzierte Buskommunikation aktiviert. Alles ohne Erfolg. Gibt es noch einen Trick, den ich noch nicht kenne?
Anthrax
Beiträge: 48
Registriert: 26. Mai 2013, 22:04

Re: TPUART mit Raspberry funktioniert nicht. Physikalische Adresse kann mit ETS5 nicht programmiert werden

Beitrag von Anthrax »

Achso hier noch ein Log-Auszug vom knxd:
► Text anzeigen
Darthyson
Beiträge: 102
Registriert: 3. Sep 2020, 14:03

Re: TPUART mit Raspberry funktioniert nicht. Physikalische Adresse kann mit ETS5 nicht programmiert werden

Beitrag von Darthyson »

Hallo Anthrax,

vorweg

Code: Alles auswählen

knxd -e 1.1.68 -E 1.1.62:8 -D -T -R -S -f9 -B log -t 1023 tpuarts:/dev/ttyKNX1
ist so nicht ganz korrekt. Die 8 Tunneladressen (-E) 1.1.62-1.1.69 überschneiden sich mit der knxd-Adresse (-e) 1.1.68. Die Zeile stand in unserem Wiki so drin. Ist mittlerweile korrigiert. Ursache deines Problems ist es allerdings auch nicht.

Aus deinem Log kann man erkennen, dass die Kommunikation zwischen TPUART und dem Raspi soweit funktioniert.
Nicht OK ist, dass T_Data_Broadcast A_IndividualAddress_Read drei mal wiederholt wird. Das sollte nicht passieren, wenn mind. ein weiteres Gerät mit am Bus hängt. Prüf nochmal die KNX-Seite des TPUART, z.B. Sendewiderstand R6 und Empfangskondensator C1. Eventuell hast du eine andere Möglichkeit (zweiter Buszugang, Oszi, ...) um zu prüfen, ob wirklich etwas auf die KNX-Busleitung gesendet wird.
Anthrax hat geschrieben: 15. Jul 2024, 23:50 am Bus hängen aktuell eine LPC922 Tasterschnittstelle und ein 10A 8-Out mit LPC922.
Kannst du mal nur mit einem Gerät am Bus testen? Falls das auch nicht funktioniert, hast du eventuell ein originales KNX-Gerät mit dem du testen kannst? Und letzte Frage, welche knxd Version hast du?
Viele Grüße
Denis
5x in16-bim112 ARM | 1x rol-jal-bim112 ARM | 2x MSA | 1x raincenter-bim112 ARM | 8x Kombisensor LPC | 1x out8 LPC | 2x 2in2out LPC
Anthrax
Beiträge: 48
Registriert: 26. Mai 2013, 22:04

Re: TPUART mit Raspberry funktioniert nicht. Physikalische Adresse kann mit ETS5 nicht programmiert werden

Beitrag von Anthrax »

Hallo Denis,
danke für Deine Rückmeldung und den Hinweis mit den Tunneladressen. Das habe ich gleich korrigiert.
Ich habe jetzt mal mein Oszi an die Rx- und Tx-Leitung angeschlossen. Das Signal scheint in der Tat nicht ganz in Ordnung zu sein, oder?
Ich hätte jetzt Rechtecksignale erwartet.
Das seltsame ist auch, dass es ohne weitere Geräte am Bus auch so aussieht.
Da scheint dann wohl das TPUAT-IC defekt zu sein? Ich habe mal ein zweites Modul aufgebaut und dies mit einem UART-USB Adapter getestet. Scheint das gleiche Problem zu sein.
IMG_2648.jpeg
IMG_2647.jpeg
Darthyson
Beiträge: 102
Registriert: 3. Sep 2020, 14:03

Re: TPUART mit Raspberry funktioniert nicht. Physikalische Adresse kann mit ETS5 nicht programmiert werden

Beitrag von Darthyson »

Hallo Anthrax,

die Oszi-Signale zu interpretieren, ist schwierig ohne Zeit und Spannungsangaben ;) .
Soweit ich es verstehe ist der gelbe Channel KNX-Tx am Pin 12 (TXO) und der rote Channel KNX-Rx am Pin 13 (RXI) des TPUART?
Hattest du bei der Messung IMG_2648.jpg noch die beiden LPC922-Geräte am Bus?
Kannst du bitte mal die Messung ohne weitere Geräte am Bus (bis auf KNX-Spannungsversorgung) und direkt an der KNX-Klemme des TPUART machen?
Anthrax hat geschrieben: 17. Jul 2024, 08:19 Ich hätte jetzt Rechtecksignale erwartet.
Nicht ganz. Ruhespannung liegt bei ca. 30V. Bei einer logischen Null fällt die Spannung für ca. 35us um bis zu 10,5V und die anschliessende low-high Flanke darf bis zu 13V überschwingen (bei 30V sind das 43V).
Wesentlich genauer steht das in der KNX Spec. Die KNX Spec 2.1 kann man sich bei knx.org kostenlos runterladen, da stehts im Kapitel 3/2/2 Abschnitt 1.1.2 (Seite 9).
Hier mal ein Beispiel an der KNX-Klemme beim senden von physAddrRead (ETS Suche Geräte im Programmiermodus):
TEK00000.png
TEK00000.png (2.5 KiB) 1085 mal betrachtet
Anthrax hat geschrieben: 17. Jul 2024, 08:19 Da scheint dann wohl das TPUAT-IC defekt zu sein?
Einer eventuell. Zwei gleichzeitig defekt? Eher unwahrscheinlich.

Viele Grüße
Denis
5x in16-bim112 ARM | 1x rol-jal-bim112 ARM | 2x MSA | 1x raincenter-bim112 ARM | 8x Kombisensor LPC | 1x out8 LPC | 2x 2in2out LPC
Doumanix
Beiträge: 516
Registriert: 7. Nov 2017, 16:33

Re: TPUART mit Raspberry funktioniert nicht. Physikalische Adresse kann mit ETS5 nicht programmiert werden

Beitrag von Doumanix »

Mit welchen Widerstandswerten hast du bestückt? Die letzte Version im Git oder die alte Version von vor ein paar Jahren?
Damals gab es ja das Problem, dass bei manchen (nicht allen) Aufbauten die Spannung am TPUART so einbrachte, dass der selbst neu startete. Was natürlich keine Übertragung möglich machte.
Anthrax
Beiträge: 48
Registriert: 26. Mai 2013, 22:04

Re: TPUART mit Raspberry funktioniert nicht. Physikalische Adresse kann mit ETS5 nicht programmiert werden

Beitrag von Anthrax »

Ja, das hatte ich schon gesehen. Ich habe das mit den 5k6 und 680 Widerständen bestückt.

Ich habe jetzt eben in der Pause nochmal schnell gemessen. Allerdings wieder an Pin12 (gelb) und Pin13 (rot). Ob mit oder ohne Geräte hat hier keinen Unterschied gemacht. Die Messung zeigt das programmieren der physikalischen Adresse.
Sieht eigentlich gut aus?
Bei den oberen Messungen war scheinbar die Bezugsmasse nicht ok.
IMG_2652.png
Mirko
Beiträge: 147
Registriert: 13. Feb 2015, 15:41

Re: TPUART mit Raspberry funktioniert nicht. Physikalische Adresse kann mit ETS5 nicht programmiert werden

Beitrag von Mirko »

Die Signalform sieht korrekt aus. Mich verwirrt etwas die Skalierung. liegen da (gelb) 325V AC an? Das wären ja ziemlich genau die Spitzenspannung der 230V Netzspannung. Floated Deine Oszi-Masse irgendwo herum ;-)
Ich würde hier auch eher DC gekoppelt messen.
Anthrax
Beiträge: 48
Registriert: 26. Mai 2013, 22:04

Re: TPUART mit Raspberry funktioniert nicht. Physikalische Adresse kann mit ETS5 nicht programmiert werden

Beitrag von Anthrax »

Oh, stimmt. Ich habe das mal umgestellt. Jetzt sollte das passen.
IMG_2653.jpeg
Mirko
Beiträge: 147
Registriert: 13. Feb 2015, 15:41

Re: TPUART mit Raspberry funktioniert nicht. Physikalische Adresse kann mit ETS5 nicht programmiert werden

Beitrag von Mirko »

Benutzt Du kein kommerziellen KNX Netzteil (SELF, also ohne Erdbezug)?
Da solltest Du nur mit Oszi im Batteriebetrieb, an einem Trenntrafo oder mit Differentialtastkopf messen. Wenn's blöd läuft, schließt das sonst die Drossel unserer Module kurz. Dann läuft natürlich nichts, wie es sollte ;-)
Antworten