SBDAP flashen + weitere Schritte / Windows 10
-
SBDAP flashen + weitere Schritte / Windows 10
Hallo Zusammen,
ich bin seit heut ein der SelfBUS Welt angekommen und habe den SBDAP gelötet, sowie eine Rauchmelderplatine fertig aufgebaut.
Nun das Wiki, die Github Sites durchsucht und überhaupt keinen Hint gefunden wie ich das alles in Windows nun flashen kann.
Bin verwundet, dass das Thema noch gar nicht behandelt wurde oder übersehe ich was?
Falls es schon wo im Forum eine Anleitung gibt, bitte einfach weiter verweisen, dann habe ich sie übersehen.
Danke!
VG
americanium
ich bin seit heut ein der SelfBUS Welt angekommen und habe den SBDAP gelötet, sowie eine Rauchmelderplatine fertig aufgebaut.
Nun das Wiki, die Github Sites durchsucht und überhaupt keinen Hint gefunden wie ich das alles in Windows nun flashen kann.
Bin verwundet, dass das Thema noch gar nicht behandelt wurde oder übersehe ich was?
Falls es schon wo im Forum eine Anleitung gibt, bitte einfach weiter verweisen, dann habe ich sie übersehen.
Danke!
VG
americanium
Re: SBDAP flashen + weitere Schritte / Windows 10
Na dann mal Herzlich Willkommen,
allgemeine Flashanleitung findest du im Wiki unter Software->Tools->Flashen....
Für zukünftige Updates des Rauchmeldermoduls wäre der Firmware-Updater recht hilfreich.
Für den SBDAP ist die Anleitung hier.
Falls noch Fragen auftreten, gerne hier oder im RocketChat.
Viele Grüße
Denis
allgemeine Flashanleitung findest du im Wiki unter Software->Tools->Flashen....
Für zukünftige Updates des Rauchmeldermoduls wäre der Firmware-Updater recht hilfreich.
Für den SBDAP ist die Anleitung hier.
Falls noch Fragen auftreten, gerne hier oder im RocketChat.
Viele Grüße
Denis
6x in16 | 1x rol-jal | 3x MSA | 1x raincenter | 2x out8 | 2x Rauchmelder | 1x 4sense | 1x out-cs | 1x rtr_lcd | 6x Kombisensor LPC
-
Hallo!
Danke! Die Seite kannte ich bereits - im speziellen bei der SDBAP Anleitung beginnen meine Startschwierigkeiten.
Ich bin es gewöhnt direkt per Windows zu flashen mit Tools (bei ATMEL z.B..) oder direkt per WebFlasher Tools.
Für das DFU-Util finde ich halt keine Windows Version.
Im Notfall müsste ich einen RPi verwenden und per Linux arbeiten, wäre aber nur mein Notfallszenario
VG
Alexander
Danke! Die Seite kannte ich bereits - im speziellen bei der SDBAP Anleitung beginnen meine Startschwierigkeiten.
Ich bin es gewöhnt direkt per Windows zu flashen mit Tools (bei ATMEL z.B..) oder direkt per WebFlasher Tools.
Für das DFU-Util finde ich halt keine Windows Version.
Im Notfall müsste ich einen RPi verwenden und per Linux arbeiten, wäre aber nur mein Notfallszenario

VG
Alexander
dfu-util ist verlinkt beim SBDAP Wiki unter Inbetriebnahme des SBDAP.
Passendes File für Windows ist dfu-util-0.11-binaries.tar.xz. Muss nach Download noch entpackt werden.
Passendes File für Windows ist dfu-util-0.11-binaries.tar.xz. Muss nach Download noch entpackt werden.
6x in16 | 1x rol-jal | 3x MSA | 1x raincenter | 2x out8 | 2x Rauchmelder | 1x 4sense | 1x out-cs | 1x rtr_lcd | 6x Kombisensor LPC
Wie auch hier viewtopic.php?p=5577#p5577 geschrieben, haben wir am Wochenende die Anleitung überarbeitet.
Ich hoffe, das Prozedere ist jetzt klarer verständlich.
Ich hoffe, das Prozedere ist jetzt klarer verständlich.

Hallo zusammen, ich möchte mich durch den Code mittels Debuger durchsteppen ... bekomme aber die Fehlermeldung, "unable to connect wire for probe index 1" in der MCUxpresso IDE.
Ich nutze den SBDAP. Hab den SBDAB erfogreich geflasht und damit dann auch per Flashmagic firmware auf das Multi-IO-Modul geladen. Das Modul läuft damit auch wunderbar.
In der probetable.csv habe ich auch den Eintrag "0x1209, 0xDA42, 64, 1, 0, 0, 0, 0, "", 0x0000, -1, -1" hinzugefügt. Und der Debugger verbindet sich auch mit dem SBDAP.
Nur die Verbindung zum LPC1115 scheint nicht zu klappen ... hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Ich nutze den SBDAP. Hab den SBDAB erfogreich geflasht und damit dann auch per Flashmagic firmware auf das Multi-IO-Modul geladen. Das Modul läuft damit auch wunderbar.
In der probetable.csv habe ich auch den Eintrag "0x1209, 0xDA42, 64, 1, 0, 0, 0, 0, "", 0x0000, -1, -1" hinzugefügt. Und der Debugger verbindet sich auch mit dem SBDAP.
Nur die Verbindung zum LPC1115 scheint nicht zu klappen ... hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
- Dateianhänge
-
- target doesn't connect
- target-connection-issue.PNG (16.48 KiB) 2526 mal betrachtet
-
- SBDAP verbindet sich mit MCUXpresso
- SBDAP-connected.PNG (23.65 KiB) 2526 mal betrachtet
@Patryk Leider kann ich da nicht wirklich helfen, das Fehlerbild kenne ich nicht. Hier taucht die Fehlermeldung jedoch auch auf, vielleicht ist die Ursache bei Dir ähnlich?
Problem gelöst. Einer der beiden 10-poligen 2.0mm IDC-Verbinder war hinüber. Die UART-Pins, GND und 3.3V waren anscheinend ok (sonst hätte Flashmagic nicht funktioniert) aber anscheinend hat entweder SWDIO oder SWCLK (oder beide) im Stecker nicht konnektiert. Einen defekten IDC-Verbinder hatte ich auch noch nicht. Vielleicht sind die 2.0mm IDC etwas empfindlicher als die Brot-und-Butter 2.54mm IDC Verbinder.

Habe ich bisher auch noch nicht gesehen.
War das ein Kabel, das du von mir hast??
Auf jeden Fall gut zu wissen, dass es gelöst ist. Danke, dass Du auch die Lösung gepostet hast!